Jörg Reinholz: Mailserver für Raspi? - Einrichten mit Strato Domain?

Beitrag lesen

Würde heißen, ein Mailclient speicher nicht die Emailadresse sondern die Serverip. aus max@muster.de wird max@x.x.x.x gespeichert. Wenn korrekt -> dann Problem?

Nicht korrekt, aber trotzdem Problem.

Mailclient will Mail versenden. Nimmt den domainpart und fragt den DNS nach dem MX (bekommt "mails.example.com".

host example.com  
example.com has address 1.2.3.4  
example.com mail is handled by 10 mail.example.com.

Bis hier her passt alles. Doch dann löste er wieder über  den DNS die Adresse des MX auf.

host example.com  
example.com has address 4.3.2.1

Das ist jetzt doof, denn Du hast inzwischen die 4.3.2.255 und die 4.3.2.1 hat ein Herr Müller. Alles nur, weil diese Information 5 Minuten gültig ist. Der Client versucht nun die Mails in den Rechner oder Router vom Herrn Müller einzuwerfen...

Bei Strato ist es so, sobald man dyndns eingeschaltet hat, gibts nur noch die Domain.de und die von mir übergebene IP-Adresse auf dem Startoserver.

Nein! Das machst auch nicht! Du legts den DNS Eintrag für einen MX an. Und übergibst dort [Deinhost].dyndns.org. als zuständigen Server. Dyndns.org wieder fütterst Du automatisch mit einem Programm namens ddclient. Als MX darf man meines "Wissens" (Glaubens) keinen CNAME (also keinen alias) übergeben!

Das kannst Du auch mit www.[DeineDomain].de machen:

Sieht etwa so aus:
www.[DeineDomain].de. CNAME [Deinhost].dyndns.com.

(sieh Dir mal 'home.fastix.org' mit dig oder host an.)

Wie gesagt. Es ist besser die mails auf dem Server von Strato auflaufen zu lassen, dann mit fetchmail abzuholen auf Spam und Viren zu prüfen und dann auf dem eigenen Server für POP, IMAP oder Webmail bereit zu stellen.

Allerdings habe ich meine Zweifel ob der Rasperry dazu wirklich genug Leistung hat. Ich vermute, der Spaß ist eher sehr spärlich.

Ich habe gerade das hier gesehen: http://www.amazon.de/ProLiant-MicroServer-Hot-Plug-f%C3%A4hig-Netzteil-Server/dp/B00AHQUX86/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1380638134&sr=1-1&keywords=microserver und das hier: http://www.amazon.de/Micro-Server-Remote-Access-Card/dp/B0042AL4R2/ref=sr_1_8?s=computers&ie=UTF8&qid=1380638244&sr=1-8&keywords=microserver

Hm... gibt bestimmt noch was bessereres oder noch "günstiger".

Jörg Reinholz