ralphi: Mailserver für Raspi? - Einrichten mit Strato Domain?

Beitrag lesen

Hi

Das ist jetzt doof, denn Du hast inzwischen die 4.3.2.255 und die 4.3.2.1 hat ein Herr Müller. Alles nur, weil diese Information 5 Minuten gültig ist. Der Client versucht nun die Mails in den Rechner oder Router vom Herrn Müller einzuwerfen...

ganz so prisant ist es bei mir selber nicht. Ich bin bei Kabel Detschland und hab die aktuelle IP seit ca. 6 Monaten. Sollte E-Mail-Pi für andere Leute interessant werden, muss ich drauf achten.

Sieht etwa so aus:
www.[DeineDomain].de. CNAME [Deinhost].dyndns.com.

Was meinst du mit dyndns.com ?

Wie gesagt. Es ist besser die mails auf dem Server von Strato auflaufen zu lassen, dann mit fetchmail abzuholen auf Spam und Viren zu prüfen und dann auf dem eigenen Server für POP, IMAP oder Webmail bereit zu stellen.

Ich hab jetzt nochmal getestet und in der Tat gehen E-Mails bei Strato dort auf einen pop3 Server. Hatte anfangs viel mit MX rumgespielt - da ging gar nix. Aber jetzt kann ich Mails von Strato ganz normal holen ;-) prima - wird einfacher.
Demnach müsste ich nur noch daheim per SMTP rausschicken. Die IP meiner Domain, holt er sich ja vom DNS-Server.
Muss ich nur noch die Anleitung(en) durchkucken.

fetchmail ist denke ich kein richtiger Mailserver wie Tobit und Co
Wiki:

Die freie Software fetchmail holt E-Mails von POP-, IMAP-, ETRN-, oder ODMR-fähigen Mailservern und leitet sie an (E)SMTP- oder LMTP-fähige Mailserver oder ein lokales Zustellprogramm weiter.

Viele Grüße aus LA

--
ralphi