Wondwerwomen: mb_convert_encoding wandelt nicht um

hi,

$utf8 = mb_convert_encoding( "Hier steht ein Text.", 'windows-1252', 'UTF-8');

hierbei gehe ich davon aus, das $utf8 nun im charset windows-1252 vorliegt. dieses überprüfe ich mit:

$w1252 = mb_detect_encoding($utf8, "utf-8, iso-8859-1, windows-1252");

var_dump($w1252); liefert aber stets
string(5) "UTF-8"

entweder überprüfe ich falsch oder mb_convert_encoding wandelt tatsächlich nicht um.

dank im voraus.
ulrike

  1. Tach!

    $utf8 = mb_convert_encoding( "Hier steht ein Text.", 'windows-1252', 'UTF-8');
    hierbei gehe ich davon aus, das $utf8 nun im charset windows-1252 vorliegt.

    Da der Text nur ASCII-Zeichen enthält, liegt der Text in jeder Kodierung vor, die auf ASCII aufbaut.

    dedlfix.

    1. Hi,

      Da der Text nur ASCII-Zeichen enthält, liegt der Text in jeder Kodierung vor, die auf ASCII aufbaut.

      leider nicht, denn wenn ich z.b. éá oder andere nicht-ascii-zeichen schreibe, müsste doch umgewandelt werden oder nicht? tut es aber nicht. offensichtlich sitzt der bug vor dem rechner :)

      1. Tach!

        Da der Text nur ASCII-Zeichen enthält, liegt der Text in jeder Kodierung vor, die auf ASCII aufbaut.
        leider nicht, denn wenn ich z.b. éá oder andere nicht-ascii-zeichen schreibe,

        Das passt dann aber nicht mehr zu deinem Beispiel.

        müsste doch umgewandelt werden oder nicht? tut es aber nicht. offensichtlich sitzt der bug vor dem rechner :)

        Könnte man annehmen, ja. Gibt mal den Text vor und nach dem Umwandeln mit urlencode() aus. Damit kann man einfach sehen, welche Bytes die "Sonder"zeichen haben, und daraus erkennen, welche Kodierung wirklich vorliegt.

        dedlfix.

        1. hi,

          Könnte man annehmen, ja. Gibt mal den Text vor und nach dem Umwandeln mit urlencode() aus. Damit kann man einfach sehen, welche Bytes die "Sonder"zeichen haben, und daraus erkennen, welche Kodierung wirklich vorliegt.

          vielen lieben dank. werde ich morgen probieren und danach rückmeldung geben. muss jetzt leider aufhören und meine kleine abholen.

          lg
          ulrike