Michaela: Scrollbar

Hi,

ich hätte in meiner HTML seite gerne eine scrollbar mit um den 50 wörtern. Je nach dem auf welches Wort man klickt, wird ein anderer Text angezeigt.

Wäre super wenn einer von euch mir helfen könnte.

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Michaela

  1. Hallo,

    ich hätte in meiner HTML seite gerne eine scrollbar mit um den 50 wörtern.

    Dazu müsstest du etwas besser erklären, was du genau möchtest. Ein Link zu einer Seite oder ein Beispiel auf JSFiddle wären noch besser.

    Viele Grüße
    Siri

  2. Ho,

    ich hätte in meiner HTML seite gerne eine scrollbar mit um den 50 wörtern. Je nach dem auf welches Wort man klickt, wird ein anderer Text angezeigt.

    Das Prinzip ist nicht schwer.

    Deine 50 Stichworte packst du in einen div, der position:fixed ist, aber selbst Scrollbars haben kann. Hier scrollst du deine Begriffe, ohne den Rest des Bildschirms mitzuscrollen.

    Dann hast du für jedes Stichwort einen eigenen div, der zunächst mit display:none unsichtbar ist.

    Jedes Stichwort linkt auf eine Javascript-Funktion, die den zuletzt gezeigten Text wieder auf display:none zurücksetzt und den eigenen text auf display:block

    Linuchs

    1. Nachtrag:

      Du musst quasi ein "ganzes Lexikon" an den Browser übertragen - vielleicht noch mit Bildern - der Leser interessiert sich aber nur für ein, zwei Stichworte. Also 96% der Daten unnötig ausgeliefert und den Leser zum Warten gezwungen. Bei langsamen Verbindungen kann das dauern.

      Alternative wäre, mit Ajax jeweils den Text zu einem Stichwort nachzuladen.

      Linuchs