Honkybonky: Wert aus einem bestimmten Bereich bei checked checkbox

Hallo und guten Abend,
Ich bin ich javascript leider noch nicht sehr weit, weshalb ich eure Hilfe benötige. Folgende Problemstellung:
Ich habe ein Formular, in dem drei Spalten mit jeweils vier verschiedenen Zahlenwerten stehen.
Oben drüber sind je Spalte eine Checkbox, wenn diese aktiviert wird, sollen die entsprechenden Zahlenwerte in weiteren Feldern ausgegeben werden.
Wenn ihr weitere Infos benötigt, kann ich gerne Screenshots zufügen.

Danke euch,

Tobias

  1. Ich habe nun mal einen Versuch gestartet, ein entsprechendes Script zu schreiben, welches aber leider nicht funktioniert, vielleicht aber ein wenig Klarheit über mein eigentliches Ziel bringt:

    function ang () {  
          if (document.getElementById("ang1").checked == true){  
             document.getElementById("hidden_gl") = document.getElementById("gl1").value;  
             document.getElementById("hidden_gr") = document.getElementById("gr1").value;  
             document.getElementById("hidden_fass") = document.getElementById("fass1").value;  
             document.getElementById("hidden_dstlg1") = document.getElementById("dstlg1_1").value ;  
             document.getElementById("hidden_dstlg2") = document.getElementById("dstlg2_1").value ;  
             document.getElementById("hidden_sonstg") = document.getElementById("sonstg1").value ;  
             document.getElementById("hidden_summe") = document.getElementById("summe1").value ;  
             document.getElementById("hidden_bar") = document.getElementById("bar1").value;  
             document.getElementById("hidden_geb") = document.getElementById("geb1").value;  
          }  
          else {  
          if (document.getElementById("ang2").checked == true){  
             document.getElementById("hidden_gl") = document.getElementById("gl2").value;  
             document.getElementById("hidden_gr") = document.getElementById("gr2").value;  
             document.getElementById("hidden_fass") = document.getElementById("fass2").value;  
             document.getElementById("hidden_dstlg1") = document.getElementById("dstlg1_2").value ;  
             document.getElementById("hidden_dstlg2") = document.getElementById("dstlg2_2").value ;  
             document.getElementById("hidden_sonstg") = document.getElementById("sonstg2").value ;  
             document.getElementById("hidden_summe") = document.getElementById("summe2").value ;  
             document.getElementById("hidden_bar") = document.getElementById("bar2").value;  
             document.getElementById("hidden_geb") = document.getElementById("geb2").value;  
          }  
          else {  
          if (document.getElementById("ang3").checked == true){  
             document.getElementById("hidden_gl") = document.getElementById("gl3").value;  
             document.getElementById("hidden_gr") = document.getElementById("gr3").value;  
             document.getElementById("hidden_fass") = document.getElementById("fass3").value;  
             document.getElementById("hidden_dstlg1") = document.getElementById("dstlg1_3").value ;  
             document.getElementById("hidden_dstlg2") = document.getElementById("dstlg2_3").value ;  
             document.getElementById("hidden_sonstg") = document.getElementById("sonstg3").value ;  
             document.getElementById("hidden_summe") = document.getElementById("summe3").value ;  
             document.getElementById("hidden_bar") = document.getElementById("bar3").value;  
             document.getElementById("hidden_geb") = document.getElementById("geb3").value;  
          }  
          else {alert("Bitte treffen Sie eine Auswahl")  
    }
    
    1. Hallo noch einmal,
      ich habe bereits gestern einmal in einem anderen Forum das Grundproblem geschildert, dort sind auch zwei Screenshots:
      http://www.joomlaportal.de/joomla-3-0-erweiterungen-komponenten/302510-chronoforms-checkbox.html

      1. Meine Herren

        ich habe bereits gestern einmal in einem anderen Forum das Grundproblem geschildert, dort sind auch zwei Screenshots:

        auch wenn generell unerwünscht, das ist ein schöner Stil mit Crosspostings umzugehen.

        Wie und wann rufst du die Funktion auf?

        1. Hallo,
          Der crosspost entstand, da ich gemerkt habe, das die Frage eher ein javascript-Problem ist, welches hier evtl. besser aufgehoben ist.
          Das Script soll mit dem Checken der jeweiligen checkbox ausgelöst werden. Wären radioboxen hier evtl sinnvoller, da nur eine gewählt werden kann?
          Allen einen schönen Abend weiterhin,

          Tobias

          1. Meine Herren,

            Der crosspost entstand, da ich gemerkt habe, das die Frage eher ein javascript-Problem ist, welches hier evtl. besser aufgehoben ist.

            Wie gesagt, Crosspostings sind in der Regel unerwünscht, wenn du allerdings einen guten Grund hast, kann man das legitimieren und wenn du die beiden Parteien sofort davon unterrichtest ist das ein guter Stil.

            Das Script soll mit dem Checken der jeweiligen checkbox ausgelöst werden. Wären radioboxen hier evtl sinnvoller, da nur eine gewählt werden kann?

            In dem Fall sind Radio-Buttons sogar die semantisch einzig richtige Wahl. Die Frage bleibt, wie sieht der Code von dir aus, bei dem die Funktion aufgerufen wird? Die Funktion allein zu deklarieren ist nutzlos.

            1. Hallo,

              ich habe versucht die Funktion bei onclick zu aktivieren, bei den checkbox leider ohne Erfolg. Ich werde es morgen noch einmal als Radio boxen versuchen und eine Rückmeldung geben.
              Gute Nacht,

              Tobias

              1. Hallo,
                ich bin nun doch ein paar Schritte weiter, theoretisch zumindest, denn meine Vorlage funktioniertVorlage, nachher im fertigen Formular jedoch nicht:
                Formular
                Beim Debugging bekomme ich zwei Fehlermeldungen, die ich jedoch nicht weiter deuten kann:
                Erste bezieht sich auf die . zu ,-Funktion der ersten Scripte im Formular, die auch bei der Berechnung genutzt werden, die aber trotzdem funktioniert. Die weite bezieht sich auf eben die Copy-Funktion, die leider nicht funktionieren will:-(
                Da ich in JS echt ganz am Anfang stehe, hilft mir google leider auch wenig.

                Danke euch,

                Tobias

                1. Und gleich noch eine Frage hinterher: Wäre ich bei der Abfrage der gewählten Daten eventuell mit PHP besser bedient, als mit javascript?
                  Danke euch,

                  Tobias

    2. Hi,

      document.getElementById("hidden_gl") = document.getElementById("gl1").value;

      Du weist einem Element einen String (den value des anderen Elements) zu.
      Willst Du nicht eher dem value des Elements den String zuweisen?

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. Meine Herren,

        document.getElementById("hidden_gl") = document.getElementById("gl1").value;

        Du weist einem Element einen String (den value des anderen Elements) zu.

        gutes Auge, da hab ich den Baum vor lauter Wäldern nicht gesehen.

      2. Hallo,

        document.getElementById("hidden_gl") = document.getElementById("gl1").value;

        Du weist einem Element einen String (den value des anderen Elements) zu.

        Das müsste übrigens einen Ausnahmefehler (Exception) werfen, z.B. »ReferenceError: Invalid left-hand side in assignment«.

        Einem Wert kann man nämlich nichts zuweisen. Links vom Zuweisungsoperator muss eine Referenz kann man etwas zuweisen. Referenzen zeigen z.B. auf eine Objekteigenschaft oder eine Funktionsvariable.

        objekt.eigenschaft = "wert";  
        var variable = "wert";  
        variable = "neuer wert";
        

        (Genauer gesagt zeigen Referenzen auf einen Eintrag in einem Environment Record, das ist z.B. ein Variablen-Scope oder das globale Objekt window.*)

        @Honkybonky, öffne beim JavaScript-Programmieren ab und an die JavaScript-Konsole. Jeder Browser bringt so eine Konsole in den Developer-Tools mit sich. Dort werden verschiedene Warnungen und Fehlermeldungen angezeigt, auch Javascript-Ausnahmefehler. Du kannst dort auch über die Console-Schnittstelle Debug-Ausgaben tätigen.

        Grüße,
        Mathias

        1. Sprachliche Korrektur:

          Einem Wert kann man nämlich nichts zuweisen. …

          … Links vom Zuweisungsoperator muss eine Referenz stehen. Der kann man etwas zuweisen.

      3. Hallo Andreas,
        du meinst, ich müßte die Werte einmal umstellen?
        In dieser Form:
                  document.getElementById("gl1").value = document.getElementById("hidden_gl")???

        1. Hi,

          Hallo Andreas,
          du meinst, ich müßte die Werte einmal umstellen?
          In dieser Form:
                    document.getElementById("gl1").value = document.getElementById("hidden_gl")???

          Nein! Du willst dem value des hidden-Elements den value des nicht-hidden-Elements zuweisen.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.