Encoder: wie teuer sollte ein Smartphone Akku sein

Guten Tag Forum

Bei meiner Suche nach einem neuen Akku für mein Smartphone habe ich Preise erwartet bei denen man schnell über den Kauf eines Neugeräts nachdenkt.
Zu meinem Erstaunen gibt es kaum einen Akku für über 10 Euro.

Was ist davon zu halten, hat da jemand Erfahrung?
"Original" steht natürlich überall dabei. Wie gehe ich da am besten vor? Oder kann man da gar nicht mehr so viel falsch machen?
Ich möchte keinen Billigmist kaufen der mir evtl. das komplette Gerät schrottet, sondern was gescheites.

  1. Hallo,

    Bei meiner Suche nach einem neuen Akku für mein Smartphone habe ich Preise erwartet bei denen man schnell über den Kauf eines Neugeräts nachdenkt.

    das war lange Zeit so (ist teilweise immer noch so), wenn man den Original-Akku vom Hersteller betrachtet. Allerdings muss ich einschränken, meine Erfahrung die Smartphones heutiger Bauart nicht einschließt, sondern vor allem anderen Geräten mit Spezialakkus entspringt (herkömmliche Mobiltelefone, Digitalkameras).

    Zu meinem Erstaunen gibt es kaum einen Akku für über 10 Euro.

    Ist doch erfreulich. ;-)
    Vielleicht liegt es daran, dass mit der zunehmenden Verbreitung der Geräte auch die Akkus mittlerweile Massenware sind und damit billig werden können.

    "Original" steht natürlich überall dabei. Wie gehe ich da am besten vor? Oder kann man da gar nicht mehr so viel falsch machen?

    Eigentlich nicht. Als Kunde kannst du die tatsächliche Qualität eines Akkus nicht beurteilen. Ich habe von Fällen gehört, in denen der "kompatible" Noname-Akku sogar besser war als der Originalakku vom Hersteller, z.B. eine höhere Kapazität oder eine höhere Lebensdauer. Du kannst beim Billigheimer genausogut was Ordentliches finden, wie du Schrott mit einem wohlklingenden Markennamen bekommen kannst.

    Ich habe jedenfalls meine Ersatz- oder Wechselakkus zu elektronischen Kleingeräten meistens als Noname-Ware gekauft. Reichelt (oh, die haben ihren Webauftritt neu gestaltet, schön) ist seit langem bekannt für eine reichhaltige Auswahl an Spezialakkus.

    Ciao,
     Martin

    --
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hallo Encoder,

    eine allgemeine Aussage kann ich nicht liefern, nur meine persönliche Erfahrung: Bei meinem HTC Desire HD wurde der Originalakku vor einiger Zeit schwach; so schwach, dass ich ohne Ladegerät kaum mehr aus dem Haus gegangen bin. „Weil man bei dem Preis eigentlich nichts falsch machen kann“, habe ich dann vor 3 Monaten einen Ersatz-(Billig-)Akku bestellt, der mich – zumindest bis jetzt – absolut zufrieden stellt. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Laufzeit kürzer ist, als mit dem noch neuen Original-Akku.
    Aufpassen würde ich bei Akkus, deren besonders lange Laufzeit beworben wird. Die sind dann oft auch dicker, sodass das Akkufach nicht mehr geschlossen werden kann.

    Schönen Sonntag noch
    Claudius

  3. Bei meiner Suche nach einem neuen Akku für mein Smartphone habe ich Preise erwartet bei denen man schnell über den Kauf eines Neugeräts nachdenkt.

    Für Geräte mit austauschbaren Akkus sind die idR. Spottbillig - aber du verschweigst ja konkret, welches Smartphone du besitzt :)

    Zu meinem Erstaunen gibt es kaum einen Akku für über 10 Euro.

    Ja, ist so :)

    Wenns um andere Ersatzteile (eben z.B. fix verbaute Akkus) geht ist DealeXtreme empfehlenswert:
    http://dx.com/

    Ich hab' dort letztens für mein Smartphone ein neues Gehäuse (Unibody) + Digitizer bestellt, hat 12 Dollar gekostet (mit Versand) - frag' mich nicht, wen die dafür ausbeuten, aber bei den Teilen konnte ich keinen unterschied zu Original-Ersatzteilen feststellen, die ein vielfaches davon kosten.

    "Original" steht natürlich überall dabei. Wie gehe ich da am besten vor? Oder kann man da gar nicht mehr so viel falsch machen?

    Böse Zungen behaupten, dass die Billigware in denselben Fertigungsstraßen zusammengebaut wird (was bei manchen Produkten nachweislich sogar zutrifft).

    Wie das im Einzelfall ist, kann ich dir aber nicht sagen - ich hatte aber noch nie mit einem "nachbau" sei es jetzt ein Akku oder auch andere Ersatzteile für diverse Elektronik-Produkte irgendwelche Probleme.