T-Rex: ähnliche Artikel finden

Moin,

da gibt es eine Datenbank mit Zusatzinformation. Eine Zusatzinformation besteht aus Text und einer Überschrift.
Da gibt es zudem eine Textarea wo man Text erfassen kann. Rechts neben der Textarea gibt es eine Liste mit allen Zusatzinformationen aus der Datenbank (siehe oben). Klickt man auf eine Zusatzinformation wird in der Textarea automatisch ein Link eingebaut. Die Logik bezüglich markieren und einfügen hab ich alles schon. Was mir fehlt ist die dynamische Erstellung der Zusatzinformationenliste anhand der geschrieben Wörter in der Textarea.

Wenn sich der geschrieben Text um Datenbanken dreht soll als Zusatzinformationen natürlich alle Themen rund um Datenbanken auftauchen.

Jetzt hab ich ein paar Probleme den geschrieben Text und die Zusatzinformationen zu vernetzen und bräuchte einfach ein paar Anregungen oder Gedanken von euch bitte.
In der Textarea können praktisch betrachtet an die 1000 Wörter stehen - mehr wäre für diese Textarea unrealistisch. Wenn ich jedes Wort im Text bzw. Überschrift der Zusatzinformation suchen würde, würde mir garantiert zu viel angezeigt werden.
Auf der anderen Seite hab ich mir auch ein paar wirre Konstrukte überlegt die mir aber wiederum zuwenige bzw. gar keine Ergebnisse liefern.
Also das ganze soll nicht 100% korrekt funktionieren. Wenn hier und dort eine Zusatzinformation  nicht angezeigt wird, ist das kein Beinbruch. Mit 50-60% könnte ich schon leben.

Ideen?
Danke

Gruß
Senapsenerfinder
T-Rex

  1. hi,

    Ideen?

    Immer.

    Als Erstes würde ich ein assozia(Dingsda) bauen, wo einzelne Schlagworte auf die jeweiligen Zusatzinformationen zeigen, wobei verschiedene Schlagworte auch auf einunddieselbe Zusatzinformation zeigen können.

    Dann bei jeder Änderung in der textarea aus dem text eine Wortliste erstellen und mit jedem einzelnen Wort prüfen, ob es in o.g. Dingsda einen Match gibt.

    Es kann natürlich passieren, dass in der textarena das wort 'datenbank' nur zufällig fällt und zum text aus der arena vielleicht eine andere Zusatzinfo besser passen würde. Hierzu könntest Du noch ein Ranking draufsetzen, also nich nach dem ersten besten Match abbrechen, sondern gucken, wass es noch so gibt und wie oft... Je mehr in dem assoz-Dingsda steht, um so treffsicherer könnte das werden.

    Beachte: Knapp daneben ist auch vorbei.

    Horst Trefflich

    1. Als Erstes würde ich ein assozia(Dingsda) bauen, wo einzelne Schlagworte auf die jeweiligen Zusatzinformationen zeigen, wobei verschiedene Schlagworte auch auf einunddieselbe Zusatzinformation zeigen können.

      Kann man die Schlagworte nicht irgendwie aus der Überschrift oder aus dem Text gewinnen?

      Dann bei jeder Änderung in der textarea aus dem text eine Wortliste erstellen und mit jedem einzelnen Wort prüfen, ob es in o.g. Dingsda einen Match gibt.

      Kann das bei 1000 Wörtern nicht etwas lange dauern?

      Also es können X Zusatzinformationen verlinkt werden. Dementsprechend handelt es sich auch um eine Liste an Zusatzinformationen die vorgeschlagen werden. Es soll nicht DER beste Treffer gesucht werden, sondern mögliche Kandidaten. Deshalb wäre es an zu streben das eher mehr als weniger in der Liste auftaucht.

      Auf jeden Fall voll Danke!

      Gruß
      antworte dem original
      T-Rex