Hannes Weninger: Wie kann man sowas machen

Hallo,

ich hab gerade diese Seite gefunden:

Super Seite

und frag mich jetzt, wie man sowas hinbekommt?
Geht das mit Typo3 out of the Box oder gibt es da ein spezielles Framework dafür?

Wäre Dankbar für hinweise.
Besten Dank,
lg
Hannes

  1. Super Seite

    und frag mich jetzt, wie man sowas hinbekommt?
    Geht das mit Typo3 out of the Box oder gibt es da ein spezielles Framework dafür?

    Je nach genauer Anforderung und Geldmittel kann man das mit TYPO3-Bordmitteln problemlos umsetzen - schöner ist aber sicher ein eigenes Plugin dafür zu schreiben, das ist wesentlich einfacher.

    Im Grunde ist das mit Bordmitteln aber nicht sehr schwierig:

    Die einzelnen "Seiten" sind einfach Unterpunkte der jeweiligen Hauptmenüpunkte - bei einem Klick auf die vor/zurück-Pfeile wird die nächste/vorherige geladen (das geht mit einem HMENU vom Typ special = browse.

    Die untere Leiste ist ein normales HMENU welches die jeweiligen unterpunkte ausgibt, das TMENU darin wird umgebaut, dass es Teasergrafiken aus z.B. den Seiteneigenschaften ausliest und halt Kästchen produziert.

    Die großen Hintergrundbilder und die Menügrafik werden aus den Seiteneigenschaften ausgelesen. Die einblendbaren Kästchen kommen als Inhaltselemente daher.

    Alles andere wird mit JavaScript/Ajax gemacht - sinnvollerweise mit einem Framework wie jQuery damits leicht von der Hand geht.

    Wenn man sich den Code ansieht spricht vieles dafür, dass die das dort exakt so gemacht haben.

    Aufwand um das technisch umzusetzen (inklusive Einrichtung der TYPO3-Umgebung) sind vielleicht 8 bis 12 Stunden (ohne Inhaltseinplege oder Design).

    1. Aufwand um das technisch umzusetzen (inklusive Einrichtung der TYPO3-Umgebung) sind vielleicht 8 bis 12 Stunden (ohne Inhaltseinplege oder Design).

      du bist optimistisch, ich kann JavaScript und uach jQuery aber bis das so steht brauch ich sicher ein paar Wochen - ich arbeite mit contao. Weiß jemand ob das so schon irgendwie unterstützt wird.
      Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
      Wenn ich die nächsten Wochen daran bau, wär ich dankbar wenn ich mich wieder melden dürfte - ich werde wahrscheinlich einige Fragen haben.

      Danke und lg
      Hannes

      1. Aufwand um das technisch umzusetzen (inklusive Einrichtung der TYPO3-Umgebung) sind vielleicht 8 bis 12 Stunden (ohne Inhaltseinplege oder Design).

        du bist optimistisch,

        Nein, ich mach exakt solche Dinge nur recht oft - das sind Erfahrungswerte :)

        ich kann JavaScript und uach jQuery aber bis das so steht brauch ich sicher ein paar Wochen - ich arbeite mit contao. Weiß jemand ob das so schon irgendwie unterstützt wird.

        Das JavaScript zum Umblättern dürfte sich im Rahmen von etwa 30 bis 50 Zeilen jQuery belaufen - für den Weiterschalt- und Blättereffekt kann man auch fertige Lösungen wie z.B. das Cycle-Plugin verwenden.

        Dass Contao da irgend ein Hindernis darstellt glaub ich nicht - im Grunde ist das wirklich eine sehr einfache Geschichte.