Rainer: Für und wieder für 2 gleiche Sachen

Hallo,

um "springende" Seiten zu verhindern kann man ja folgende 2 Sachen verwenden:
html {101%;}
oder eben auch:
html {100%;} body{101%}
Gibt es da evtl. einen bestimmt Grund eine dieser Varianten vorzuziehen?

Gruß Rainer

  1. Hallo,

    html {101%;}
    oder eben auch:
    html {100%;} body{101%}

    Ich glaub ja nicht, dass eine der beiden Varianten funktioniert ;-)

    Viele Grüße
    Siri

    1. klar, meinte ja auch immer height:100% bzw. height:101%

      Das kommt vom "schnell mal nachfragentippenohne zu überlegen...

  2. Om nah hoo pez nyeetz, Rainer!

    um "springende" Seiten zu verhindern kann man ja folgende 2 Sachen verwenden:
    html {101%;}
    oder eben auch:
    html {100%;} body{101%}
    Gibt es da evtl. einen bestimmt Grund eine dieser Varianten vorzuziehen?

    Du erzeugst damit einen bedienbaren Scrollbalken ohne Funktion. Besser ist es, per overflow-y: scroll einen ausgegrauten Scrollbalken zu setzen.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen schwer und Schwerin.

  3. um "springende" Seiten zu verhindern

    uups, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen, mal unterm Schreibtisch nachzuschauen, ob eine Seite gesprungen ist.

    Was bitte, sind springende Seiten? Und wohin springen sie?

    Linuchs

    1. Hallo,

      Was bitte, sind springende Seiten? Und wohin springen sie?

      Also, wenn man ein zentriertes Layout mit mal mehr und mal weniger Inhalt hat, dann gibt es auf manchen Seiten einen Scrollbalken, auf anderen nicht. Beim Seitenwechsel "springt" das Layout nach links oder rechts, wenn ein Scrollbalken dazukommt oder wegfällt.

      Viele Grüße
      Siri

      1. Also, wenn man ein zentriertes Layout mit mal mehr und mal weniger Inhalt hat, dann gibt es auf manchen Seiten einen Scrollbalken, auf anderen nicht. Beim Seitenwechsel "springt" das Layout nach links oder rechts, wenn ein Scrollbalken dazukommt oder wegfällt.

        Okay. Diese Forum-Übersicht springt nach dem Laden auch. Da wird wohl irgendwas ein- oder ausgeblendet.

        Ziemlich blöd, wenn ich auf einen Link klicke und Sekundenbruchteile vorher wird mir ein anderer Link untergeschoben.

        Linuchs

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Linuchs!

          Okay. Diese Forum-Übersicht springt nach dem Laden auch. Da wird wohl irgendwas ein- oder ausgeblendet.

          als unangemeldeter werden dir die Sortierfunktionen eingeblendet, was ggf. eine Weile dauert, wenn du dir deine bevorzugte Sortierung eingestellt hast.

          Außerdem wird der Link "kontrastreiche Darstellung" per JavaScript erzeugt, weil er ohne JS keine Funktion hat.

          Ziemlich blöd, wenn ich auf einen Link klicke und Sekundenbruchteile vorher wird mir ein anderer Link untergeschoben.

          Diese Nebenwirkung ist mit aktiviertem JavaScript nicht zu umgehen. Es sei denn, du meldest dich an und setzt in deinem Benutzerstylesheet #optionen-aendere-stylesheet {display: none;}.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rind und Rindenmulch.