lol: Mit Javascript in eine Datei schreiben

``
Hallo

Ich habe eine frage: Ich will mit Javascript
in eine Datei schreiben. Die einen sagen das man das nicht kann, die anderen das man es kann.
was stimmt jetzt eigentlich?

  1. ``
    Hallo

    Ich habe eine frage: Ich will mit Javascript
    in eine Datei schreiben. Die einen sagen das man das nicht kann, die anderen das man es kann.
    was stimmt jetzt eigentlich?

    Man kann. Vorausgesetzt die "Datei" ist ein Cookie oder der Browser uralt. Ende der 1990er Jahre konnte ich zumindest lokale Dateien mit dem IE lesen. Habe ich genutzt für Serienbriefe auf HTML-Basis.

    Cookies kann man mit Javascript schreiben und lesen.

    Und frage die anderen, wie sie es machen.

    Linuchs

      1. Hallo,

        https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/Guide/API/DOM/Storage

        Gruß, Jürgen

        Eigentlich meinte ich eine Textdatei(.txt)

        1. Eigentlich meinte ich eine Textdatei(.txt)

          http://nodejs.org/

          1. Also ich erklär lieber noch einmal was ich machen will:Ich will mit Javascript einen text in eine textdatei schreiben. Die datei liegt auf dem Server (unterstützt kein php).

            1. Also ich erklär lieber noch einmal was ich machen will:Ich will mit Javascript einen text in eine textdatei schreiben. Die datei liegt auf dem Server (unterstützt kein php).

              Mit Node.js kannst Du auf deinem Server mittels JavaScript Deine Textdatei schreiben. Auf dem Client(Browser) kannst Du mittels JavaScript keine Dateien schreiben, auch nicht lesen. Denk mal drüber nach, das wäre sehr böse.

              1. Hallo

                Also eigentlich will ich ein formularfeld basteln das auf druck auf den Button das eingegebene in eine Textdatei schreibt. Wie ich schon weiter oben erklärt habe unterstützt mein server kein php.

                1. Om nah hoo pez nyeetz, lol!

                  Also eigentlich will ich ein formularfeld basteln das auf druck auf den Button das eingegebene in eine Textdatei schreibt.

                  Das geht nicht. Und das ist gut so.

                  Wie ich schon weiter oben erklärt habe unterstützt mein server kein php.

                  Wie molily dir erklärt hat, kannst du mit JavaScript oder auch ohne beispielsweise ein Formualar absenden, das deine gewünschten Daten enthält.

                  Mit einem auf dem Server vorhandenen Programm kannst du diese Daten entgegennehmen, solltest sie prüfen, ob sie keinen Schaden anrichten können und kannst sie dann in eine Datei schreiben, auf die dein Programm schreibend zugreifen darf.

                  "Am besten erzählst du mal, was du eigentlich vorhast. Was soll in der Datei gespeichert werden, was willst du mit den gespeicherten Daten letztlich machen usw." und die Antwort darauf lautet bitte nicht:

                  Also eigentlich will ich ein formularfeld basteln das auf druck auf den Button das eingegebene in eine Textdatei schreibt.

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sex und Sextant.

                  1. geht es den mit XML? habe irgendwo gelesen das das auch irgendwie geht.

                    1. geht es den mit XML? habe irgendwo gelesen das das auch irgendwie geht.

                      XML ist ein Datenformat. Was du brauchst ist eine aktive Komponente auf dem Server, welche die Daten entgegennimmt, auswertet und in eine Datei schreibt(PHP, ASP, CGI, ...).

                      1. XML ist ein Datenformat. Was du brauchst ist eine aktive Komponente auf dem Server, welche die Daten entgegennimmt, auswertet und in eine Datei schreibt(PHP, ASP, CGI, ...).das unterstützt mein server aber nicht!!!!!!!!!!

                        1. das unterstützt mein server aber nicht!!!!!!!!!!

                          Was unterstützt dein Server denn? Was ist das für ein Server? Ist der selbst geschrieben?
                          Wenn dein Server nichts unterstützt außer feste Dateien auszuliefern und du das auch nicht ändern kannst, dann geht das was du vorhast nicht!

                          1. Was unterstützt dein Server denn? Was ist das für ein Server? Ist der selbst geschrieben?
                            Wenn dein Server nichts unterstützt außer feste Dateien auszuliefern und du das auch nicht ändern kannst, dann geht das was du vorhast nicht!

                            Mein serve ist einer den ich zur e-mail adresse dazu bekommen habe.

                            1. Mein serve ist einer den ich zur e-mail adresse dazu bekommen habe.

                              "Was fährst Du für ein Auto?"
                              "Mein Auto ist eines, das ich als Firmenwagen gestellt bekomme!"

                              1. Hallo Mitleser,

                                Mein serve ist einer den ich zur e-mail adresse dazu bekommen habe.

                                "Was fährst Du für ein Auto?"
                                "Mein Auto ist eines, das ich als Firmenwagen gestellt bekomme!"

                                und was willst du damit sagen?

                                Webspace als Teil eines DSL-Vertrages verfügt oft (z.B. auch bei mir) nicht über PHP, SSI etc.. Ebenso sieht es bei preiswertem Webspace aus. Z.B. kostet bei meinem Mailanbieter einfacher Webspace ca. 1€ im Monat, das Paket mit PHP aber ca. 5€.

                                Gruß, Jürgen

                                1. Hallo,

                                  Mein serve ist einer den ich zur e-mail adresse dazu bekommen habe.
                                  "Was fährst Du für ein Auto?"
                                  "Mein Auto ist eines, das ich als Firmenwagen gestellt bekomme!"

                                  und was willst du damit sagen?
                                  Webspace als Teil eines DSL-Vertrages verfügt oft (z.B. auch bei mir) nicht über PHP, SSI etc.. Ebenso sieht es bei preiswertem Webspace aus. Z.B. kostet bei meinem Mailanbieter einfacher Webspace ca. 1€ im Monat, das Paket mit PHP aber ca. 5€.

                                  das mag schon sein, bei GMX gibt's AFAIR sogar ein paar MB Webspace unter einer GMX-Domain kostenlos dazu - und das mag für sehr einfache, private Webauftritte völlig ausreichend sein.
                                  Aber dann von "mein Server" zu sprechen, ist schon sehr hochtrabend.
                                  Insofern: Ungünstige, irreführende Wortwahl.

                                  Ciao,
                                   Martin

                                  --
                                  Ordnung schaffen heißt, das Eigelb vom Dotter zu trennen.
                                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                  1. Hallo Martin,

                                    Aber dann von "mein Server" zu sprechen, ist schon sehr hochtrabend.
                                    Insofern: Ungünstige, irreführende Wortwahl.

                                    naja, lol scheint kein Profi zu sein.

                                    Gruß, Jürgen

                                2. und was willst du damit sagen?

                                  Ich gehe davon aus, dass er damit sagen wollte, die Aussage des OP ist voll fürn Arsch, weil sie soviel Information beinhaltet, wie ein Buch mit lauter leeren Seiten.
                                  Wer Hilfe will, dann aber nichtmal auf Nachfrage die nötogen Antworten liefert, ist hier (und wohl in jedem anderen Forum auch) völlig falsch. Eine Ausnahme dürfte ein Hellseher-Forum sein.

                        2. Om nah hoo pez nyeetz, lol!

                          das unterstützt mein server aber nicht!!!!!!!!!!

                          Deine Tastatur ist kaputt.

                          Und dann wäre es wirklich hilfreich, wenn du die wichtigen Fragen nicht ignorierst. Also

                          "Am besten erzählst du mal, was du eigentlich vorhast. Was soll in der Datei gespeichert werden, was willst du mit den gespeicherten Daten letztlich machen usw." und die Antwort darauf lautet bitte nicht:
                          Also eigentlich will ich ein formularfeld basteln das auf druck auf den Button das eingegebene in eine Textdatei schreibt.

                          Matthias

                          --
                          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rap und Rapunzel.

                          1. Hallo,

                            Und dann wäre es wirklich hilfreich, wenn du die wichtigen Fragen nicht ignorierst.

                            das unterstützt sein Server vermutlich auch nicht...

                            scnr
                            Kalk

            2. Also ich erklär lieber noch einmal was ich machen will:Ich will mit Javascript einen text in eine textdatei schreiben. Die datei liegt auf dem Server (unterstützt kein php).

              Es wird serverseitiges Javascript unterstützt (denn sonst läuft es im Client und kann unmöglich auf den Server zugreifen) aber kein PHP? Eher ungewöhnlich.

            3. Hallo,

              Also ich erklär lieber noch einmal was ich machen will:Ich will mit Javascript einen text in eine textdatei schreiben. Die datei liegt auf dem Server (unterstützt kein php).

              Ein clientseitiges JavaScript, das im Browser läuft, kann nicht direkt Dateien auf dem Server erzeugen. JavaScript läuft auf dem Client-Computer und hat selbst über diesen wenig Kontrolle. Zwischen Client und Server liegt bloß ein Netzwerkkabel. Es gibt keine Chance, direkt auf die Festplatte des Server zu schreiben.

              Die übliche Art und Weise, wie Browser und Server miteinander kommunizieren, ist HTTP (Hypertext Transfer Protocol).

              Clientseitiges JavaScript kann HTTP-Anfragen an den Server senden. Auf dem Server kann eine Programmlogik existieren, die auf diese Anfrage reagiert und dort eine Datei erzeugt.

              Das *kann* mit PHP erfolgen. PHP-Scripte werden ausgeführt, wenn eine entsprechende HTTP-Anfrage den Server erreicht. Es kann aber auch mit anderen Programmiersprachen erfolgen, die infolge von HTTP-Anfragen aufgerufen werden (Java, Perl, Python, Ruby, serverseitiges JavaScript/Node.js usw.).

              Wenn auf dem Server kein PHP und auch keine andere Web-Programmiersprache verfügbar ist, wird es schwierig, dort eine Datei zu erzeugen.

              Am besten erzählst du mal, was du eigentlich vorhast. Was soll in der Datei gespeichert werden, was willst du mit den gespeicherten Daten letztlich machen usw.

              Grüße,
              Mathias