Linuchs: Script - Noscript erkennen

Hallo,

wie kann ich erkennen, dass Javascript ausgeschaltet ist, wenn Javascript nicht angeschaltet ist?

Die Frage klingt zunächst komisch. Aber eben kehrte ich auf eine Seite zurück,die im Hintergrund geparkt war - und sie funktionierte nicht mehr.

Auf einer anderen Seite hatte ich Javascript abgeschaltet, aber das gilt ja für alle Seiten des Browsers.

Eine Größenveränderung des Fensters kann man ja abfragen mit Javascript. Aber wohl weder das Abschalten noch das Einschalten seit dem Laden der Seite?

<noscript> kenne ich, aber das feuert wohl nur zum Lade-Zeitpunkt?

Linuchs

  1. Hi,

    Auf einer anderen Seite hatte ich Javascript abgeschaltet, aber das gilt ja für alle Seiten des Browsers.

    Nur, wenn du’s global deaktivierst – und dein Browser so rückständig ist, dass er dir das nicht per Seite erlaubt ;-)

    Eine Größenveränderung des Fensters kann man ja abfragen mit Javascript. Aber wohl weder das Abschalten noch das Einschalten seit dem Laden der Seite?

    <noscript> kenne ich, aber das feuert wohl nur zum Lade-Zeitpunkt?

    Was soll denn der reale Anwedungsfall für eine solche „Erkennung” sein?
    Das Beispiel kommt mir eher konstruiert vor.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Was soll denn der reale Anwedungsfall für eine solche „Erkennung” sein?
      Das Beispiel kommt mir eher konstruiert vor.

      Naja, ich höre Musik, die per Javascript in den Player geladen wird.

      Nachdem ich auf anderen Seiten war und im Browser Javascript abgeschaltet hatte, kehrte ich auf die Musikseite zurück und sie funktionierte nicht mehr.

      Ich hätte in dem Fall gerne einen Hinweis angezeigt, beim Neuladen erscheint "Javascript OFF", dann ist klar, dass die Musik nicht läuft. Aber bei focus (ohne Neuladen) kann man wohl nicht reagieren.

      Linuchs

      1. Da wirds wirklich schwierig. Aber andrerseits, wenn man Script abschaltet hat man Script eben abgeschaltet. Dann weiß man das aber doch.
        Wenn du an der Ampel den Motot ausmachst und das bei grün nicht mehr weißt, überlegst du ja auch warum dein Auto nicht mehr fährt. Beim zweiten mal kommst du schon viel schneller drauf an was es liegen könnte.

      2. Ich hätte in dem Fall gerne einen Hinweis angezeigt, beim Neuladen erscheint "Javascript OFF", dann ist klar, dass die Musik nicht läuft. Aber bei focus (ohne Neuladen) kann man wohl nicht reagieren.

        Beim Neuladen ist das doch kein Problem.
        Du gibst ne Meldung aus, dass Javascript aus ist und das blendest du per Javascript aus.
        Ergo, wenn Javascript ausgeschalten ist, wird der Text weiter angezeigt.

        Ohne Neuladen dürfte das wohl völlig unmöglich sein.

        1. Beim Neuladen ist das doch kein Problem.
          Du gibst ne Meldung aus, dass Javascript aus ist und das blendest du per Javascript aus.
          Ergo, wenn Javascript ausgeschalten ist, wird der Text weiter angezeigt.

          gar nicht nötig, dafür gibt es das html-tag "noscript" (schon ewig), dessen inhalt eben nur gezeigt wird, wenn javascript aus ist.
          damit lässt sich herrlich einfach für besucher ohne javascript eine nachricht anzeigen.
          (leider kennen das tag viele nicht. sehr oft sieht man nur eine weisse seite, weil die developer davon ausgehen, dass kein mensch javascript freiwillig ausschaltet.)

          1. Om nah hoo pez nyeetz, tinita!

            gar nicht nötig, dafür gibt es das html-tag "noscript" (schon ewig), dessen inhalt eben nur gezeigt wird, wenn javascript aus ist.
            damit lässt sich herrlich einfach für besucher ohne javascript eine nachricht anzeigen.
            (leider kennen das tag viele nicht. sehr oft sieht man nur eine weisse seite, weil die developer davon ausgehen, dass kein mensch javascript freiwillig ausschaltet.)

            Element!

            Es ging dem TO darum, zu erkennen, wenn einer "laufenden" Seite das JavaScript unter den Füßen weggezogen wird. ("<noscript> kenne ich, aber das feuert wohl nur zum Lade-Zeitpunkt?")

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rat und Ratsche.

            1. Es ging dem TO darum, zu erkennen, wenn einer "laufenden" Seite das JavaScript unter den Füßen weggezogen wird.

              ich weiss, ich bezog mich aber nicht auf den OP, sondern auf die antwort von M., dass man beim neuladen eine meldung ausgeben kann, die man dann per javascript ausblenden kann. genau *das* ist aber unnötig kompliziert, weil es dafür das noscript-element gibt.

              für das original-problem würde ich empfehlen, einen browser zu benutzen, mit dem man javascript pro domain an- und ausschalten kann, aber das wurde ja schon gesagt.

          2. gar nicht nötig, dafür gibt es das html-tag "noscript" (schon ewig), dessen inhalt eben nur gezeigt wird, wenn javascript aus ist.

            Und was machst du bei Scripten, die im Head-Bereich geladen werden müssen?

            1. Ok, anscheinend ist es egal, wo sich das noscript-Element befindet, muss nicht direkt auf den Scriptaufruf folgen.

              Dann ist meine Lösung natürlich unnötig kompliziert.