Encoder: Webserver von meinem Netz aus nicht erreichbar

Hallo ihrs

Ich verzweifel grad schon wieder.
Von meinem Internetanschluss aus kann ich einen Webserver nicht mehr per HTTP erreichen. Nicht mit der Domain und nicht mit der IP.
Ping, FTP, HTTPS funktioniert alles, ich komm nur nicht auf Port 80. Verbindung läuft und läuft...
Andere Leute von anderen Anschlüssen kommen auf den Server.
Andere Rechner in meinem Netzwerk (hinter meinem Router) nicht.

Im Router finde ich nirgends eine Einstellung die sowas verbieten könnte.
Was könnte da los sein? Wo muss ich suchen?

  1. So siehts inzwischen aus, man glaubts echt nicht.
    Internetanbieter sagt mir, da wäre der Router schuld. Warum der eine einzige IP blocken sollte ist mir schleierhaft. Die sperren jedenfalls keine Zugriffe auf den Webserver.
    Webhoster sagt mir, sie sperren auch keine Zugriffe von einer bestimmten IP aus.

    Ich fang an zu basteln.
    Router weg, PC direkt ans Modem gehängt (Kabelmodem) => ich habe eine neue IP und es geht.
    Router wieder dran => geht wieder nicht mehr. Ists doch der Router? Ich krieg aber auch wieder die alte IP. Liegt wohl an der MAC des angeschlossenen Geräts, was ich für ne IP abkriege.

    Da sehe ich im Menü des Routers eine Option zur Einstellung der MAC...
    MAC geändert, alles aus und eingesteckt => ich kriege nochmal eine andere externe IP. Und es funktioniert auch mit Router!

    So, was ist jetzt da bitte los? Irgendwer sperrt hier nun doch was.
    Was ist hier wahrscheinlich?

    Ich hab übrigens durch etwas suchen herausgefunden dass die IP dieses Anschlusses zum Zeitpunkt des nichtfunktionierens die selbe war wie einen Tag zuvor als es noch funktioniert hat. Der Anschluss hat also nicht eine neue IP bekommen, die der Vorgänger durch irgendwelche Aktionen auf eine Blacklist gesetzt haben könnte.

    1. Da wir nichts weiter über den Webserver und dessen Konfiguration wissen können wir Dir nicht helfen. Deshalb mein Statuscode im Titel.

      Da Du (Dein Browser) aber scheinbar gar keine Antwort bekommen hast würde ich in Betracht ziehen, dass es IRGENDWO ein Problem mit einer Firewall oder dem Routing geben könnte. Denn bei einer Sperre im Webserver selbst bekämst Du einen 403er.

      Jörg Reinholz

      1. Der Webserver ist schätzungsweise ein Apache. Hab noch nicht rausfunden was genau.
        Der Hoster sagt jedenfalls sie sperren nichts. Es gab aber kürzlich DOS Attacken auf die Server, daher könnte ich mir vorstellen dass deswegen vielleicht eine ganze IP Range irgendwo auf dem Weg zwischen Server und mir gesperrt wurde. Meine neue IP mit der es wieder klappt ist nämlich "ganz anders".
        Ich werde in ein paar Tagen wieder die MAC meines Routers umstellen und versuchen ob ich wieder die problematische IP kriege und ob ich mit der auch wieder zum Server durchkomme.

        In diesem Zusammenhang hab ich übrigens eine Art Ping versucht, die die einzelnen Hops bei einer Anfrage auf TCP Port 80 versucht. Es gibt anscheinend tcptraceroute, hab allerdings nirgends was funktionierendes gefunden.
        Falls mir da jemand einen Tip hat, ich wäre interessiert.

        1. In diesem Zusammenhang hab ich übrigens eine Art Ping versucht, die die einzelnen Hops bei einer Anfrage auf TCP Port 80 versucht. Es gibt anscheinend tcptraceroute, hab allerdings nirgends was funktionierendes gefunden.
          Falls mir da jemand einen Tip hat, ich wäre interessiert.

          Bei mir geht:

          fastix@t61-1:~ tracepath fastix.org/80