Leonard: "zu viele" Wörter in einem <div> ausblenden

Hallöle,

Ich hab da ein kleines Problemle:
ich habe einen div-Container als Footer am unteren Bildrand, der eine feste Höhe von: height: 210px; hat und eine relative Breite von width: 100%;. Soweit so gut, doch:
ich möchte dort eine Liste von Link's reinschreiben, doch werden es mehr sein als reinpasst, vor allem wenn jemand einen schmalen Bildschirm hat.

Jetzt frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt die Wörter, die zu viel sind automatisch auszublenden.
Das ausblenden an sich ist ja kein Problem über display:none/block/etc.; mir geht es jetzt eher um dass, das so viele Wörter wie möglich in das div passen und eben erst der Rest ausgeblendet wird.

Kann mir jemand verraten mit welcher Sprache man das machen kann bzw welches Stichwort ich für die Suche danach bräuchte?!

Leonard

  1. Kann mir jemand verraten mit welcher Sprache man das machen kann bzw welches Stichwort ich für die Suche danach bräuchte?!

    Mit css: overflow:hidden in Kombination mit white-space:pre-line.

    Guten Abend,
    Baba

    1. Hallöle

      Problematisch, denn durch
      overflow:hidden
      wird der Bereich ja einfach "nur" abgeschnitten. Bedeutet auch Wörter werden sowohl vertical als auch horizontal abgeschnitten. das will ich ja nicht sondern das einfach die Wörter ganz (!) angezeigt werden, aber eben nur soviele wie reinpassen

      trotzdem danke Baba

      1. @@Leonard:

        nuqneH

        wird der Bereich ja einfach "nur" abgeschnitten. Bedeutet auch Wörter werden sowohl vertical als auch horizontal abgeschnitten.

        Horizontal wird nichts abgeschnitten, wenn du nicht den Zeilenumbruch unterdrückst. Vertikal siehst du nichts abgeschnitten, wenn die Höhe des betreffenden Bereichs ein ganzzahliges Vielfaches der Zeilenhöhe ist.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. @@Baba:

      nuqneH

      white-space:pre-line.

      „… wird erst ab CSS 2.1 hinzukommen.“ Boah, wie veraltet ist das denn? Für CSS 2.1 ist das Plusquamperfekt die passende Zeitform, nicht das Futur I.

      IE 6, Firefox 3, Safari 1, Netscape!! Chrome unbekannt. Ja nee, is’ klar.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. @@Leonard:

    nuqneH

    ich habe einen div-Container als Footer am unteren Bildrand,

    footer oder aside wären vielleicht passendere Elemente als div.

    ich möchte dort eine Liste von Link's reinschreiben, doch werden es mehr sein als reinpasst, vor allem wenn jemand einen schmalen Bildschirm hat.

    Verstehe ich nicht. Entweder die Links sind wichtig – dann sollten für alle zu sehen sein. Oder sie sind überflüssig – dann sollten sie für niemanden zu sehen sein.

    Kann mir jemand verraten mit welcher Sprache man das machen kann bzw welches Stichwort ich für die Suche danach bräuchte?!

    Sprache: CSS, Stichwort: overflow.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Hallöle

      ich möchte dort eine Liste von Link's reinschreiben, doch werden es mehr sein als reinpasst, vor allem wenn jemand einen schmalen Bildschirm hat.

      Verstehe ich nicht. Entweder die Links sind wichtig – dann sollten für alle zu sehen sein. Oder sie sind überflüssig – dann sollten sie für niemanden zu sehen sein.

      das soll so eine Art Vorschau-Liste sein.

      Kann mir jemand verraten mit welcher Sprache man das machen kann bzw welches Stichwort ich für die Suche danach bräuchte?!

      Sprache: CSS, Stichwort: overflow.

      wie ich auch bei Baba geschrieben habe würde overflow die Wörter horizontal bzw vertical abschneiden, ich möchte jedoch ganze Wörter haben aber eben nur soviele wie auch ganz reinpassen.

      danke Herr Bittersmann