das Sonderzeichen: Einführung

Hallo zusammen,

ich wollte gerne mal anfangen die Compilersprache Java zu lernen. Ich weiß, dass ich mir da kein leichtes Thema vorgenommen habe, aber ich habe bisher mich an Web-Sites mit HTML, CSS und PHP versucht und wollte nun gerne Apps (für Androit) schreiben können.

Daher stellt sich die Frage, welches Buch für mich da am besten geeignet wäre, da ich nun für Programme in der Art noch keine Vorkenntnisse habe.
Ich habe von "Java von Kopf bis Fuß" und "Java ist auch eine Insel" gelesen, die für Anfänger verfasst wurden. Dabei habe ich auch im Vorwort gelesen, dass für "Java ist auch eine Insel" zumindest ein paar Vorkenntnisse im Programmieren nicht schlecht wären und da stellt sich meine Frage:

Kann ich mit meinem etwas spärlichen Wissen in HTML, CSS und PHP, die Hürden von dem Buch "Java ist auch eine Insel" meistern oder sollte ich mir dafür zuvor z.B. "Java von Kopf bis Fuß" oder ein Tutorial zu Java vornehmen?

Danke schon im Voraus

das Sonderzeichen

PS: Wäre für weitere Empfehlungen sehr dankbar. :)

  1. Hallo,

    Kann ich mit meinem etwas spärlichen Wissen in HTML, CSS und PHP, die Hürden von dem Buch "Java ist auch eine Insel" meistern oder sollte ich mir dafür zuvor z.B. "Java von Kopf bis Fuß" oder ein Tutorial zu Java vornehmen?

    "Java ist auch eine Insel" habe ich seinerzeit glaube ich auch als Einstieg gelesen, das ist schon ganz brauchbar finde ich. Du kannst ja auch online mal einen Blick reinwerfen, ob es Dir taugt.

    Das Grundprinzip ist ja eigentlich bei den meisten Programmiersprachen sehr ähnlich bis gleich - insofern glaube ich, bist Du mit Vorkenntnissen in PHP schon ganz gut vorbereitet. Falls Du Dich in PHP bereits mit Objektorientierung auseinander gesetzt haben solltest, wird Dir der Einstieg sogar recht leicht fallen, glaube ich.

    Was Java von dem, was Du bisher kennst, etwas unterscheidet, ist zum einen die strenge Typisierung (ein Zeichen ist kein String, ein String ist keine Zahl und eine Zahl ist nicht notwendigerweise vom gleichen Typ wie eine andere Zahl - in PHP z.b. ist das ja alles Jacke wie Hose, wenn man nicht explizite Datentypen vorgibt).
    Zum anderen setzt Java, wie Du sicher schon weisst, sehr konsequent auf Objektorientierung (während es bei PHP ja eher ein "Gimmick" ist, was man nutzen kann oder auch nicht).

    Beides hat massgeblichen Einfluss darauf, WIE du mit Java programmierst, und das ist Anfangs vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, bis man dieses "Klasse x erbt von Klasse y und implementiert Interface z"- Wirrwarr durchschaut hat - aber alles kein Hexenwerk. Zumal halbwegs vernünftig geschriebener Java-Code sich liest wie ein Buch, finde ich. Man SIEHT einfach sehr gut, WAS passiert (okay, man kann auch PHP gut lesbar programmieren, aber die Freiheitsgrade der Sprache erlauben einem deutlich mehr "Quick and dirty"-Programmierung, als Java es tut)

    Viel Erfolg & happy programming,

    Joerg

    1. Hallo,

      danke für die schnelle Antwort. Ich wollte eh die PDF des Buches nutzen, aber vor dem Lesen mich eben informieren, ob das mit meinen Vorkenntnissen überhaupt Sinn macht.
      Freut mich, dass das wohl schaffbar für mich ist. :D
      Dann werde ich damit wohl mal anfangen.

      Viele Grüße

      das Sonderzeichen

  2. Moin,

    also ich hab mich auf das entwickeln von Apps programmiert und nebenbei java gelernt. Hier ist mein Android Buch

    Das ist leicht verständlich und es sind auch Grundlagen der Javaprogrammierung dabei. Alles um mal mit der App Entwicklug starten zu können. Der Rest kommt mit steigenden aufgaben.

    Gruß
    App Guru
    T-Rex

    1. Hallo,

      womit hast du denn nebenbei Java gelernt? Also mit den Grundlagen der Java-Programmierung in diesem Buch oder auch mit so einem Buch wie "Java ist auch eine Insel"?

      Gruß

      das Sonderzeichen

      1. Also ich persönlich brauche immer eine Aufgabe um irgendwas zu lernen. Einfach hinsetzen und "so jetzt lern ich das mal auswendig" funktioniert bei mir nicht. Deshalb war ich in der schule auch immer sehr schlecht.
        PHP und HTML hab ich mit der Frage gelernt "wie erstelle ich ein Inputfeld und wie speichere ich den Inhalt". Das war die erste Frage und der Einstieg in die Webprogrammierung.

        Bei Java (wo es aktuell bei den Grundkenntnissen bleibt) war die Appprogrammierung eben der Einstieg. "Wie baue ich eine App" war mein Gedanke. Dann hab ich mir das verlinkte Buch gekauft. War immens leichter als gedacht und Java hab ich nebenbei gelernt ohne extra buch. Hier und da mal Google. Also als Eisntieg reicht das Buch vollkommen aus. Hat die Grundelemente von Java mit dabei -> also schleife, selektionen, klassen, methoden.

        Wenn du natürlich ein umfassendes Buch willst mit Hintergrund Infos zu Java ist das Appbuch das falsche.

        Gruß
        Inselbesitzer
        T-Rex

        1. Ok, danke nochmal für deine Empfehlung. Das Buch finde ich auch echt gut und ich überlege, ob ich mir das auch zulege.
          "Java ist auch eine Insel" habe ich jetzt schonmal angefangen durchzuarbeiten und lerne so auch die Grundlagen, aber eigentlich beinhaltet das von dir empfohlene Buch genau, das was ich will. Die App-Programmierung steht für mich im Mittelpunkt und Java ist für mich nur ein Weg dorthin, da ich für PC-Programme C++ bevorzugen würde.

          PS: Bei mir ist das mit dem Ansporn ähnlich. Ich interessiere mich sehr für Informatik, sodass ich mir oft Gedanken über nützliche Entwicklungen mache. Und wenn ich eine tolle Idee habe, google ich, wie ich die umsetzen könnte und so habe ich z.B. HTML und PHP per Online-Tutorials (z.B. http://www.html-seminar.de/ ) für eine Web-Site-Idee gelernt. Jetzt habe ich ein paar ganz nette Ideen für Apps und Android spricht mich da eher an als iOS zumal ich keinen Mac habe.^^

  3. Moin,

    ich wollte gerne mal anfangen die Compilersprache Java zu lernen. Ich weiß, dass ich mir da kein leichtes Thema vorgenommen habe, aber ich habe bisher mich an Web-Sites mit HTML, CSS und PHP versucht und wollte nun gerne Apps (für Androit) schreiben können.
    PS: Wäre für weitere Empfehlungen sehr dankbar. :)

    Wenn es nicht unbedingt wirklich native Apps sein müssen, kann man auch HTML5, Javascript und CSS zur App-Entwicklung nutzen. Dafür gibt es verschiedene Frameworks, wie beispielsweise PhoneGap oder Sencha, die auch native Telefonfunktionen bieten (Kamerazugriff, Speicherzugriff, etc.). Vorteil ist, dass man damit weitestgehend plattformunabhängig arbeiten kann, das heißt, die Apps lassen sich sowohl für Android als auch für iOS oder Blackberry packen (Funktionsliste für Phonegap).

    Ich würde dir Phonegap empfehlen, da es einfacher zu lernen und zu benutzen ist. Sencha hat auch seine Vorteile, der Einstieg ist aber schwieriger.

    Grüße Marco

    --
    Ich spreche Spaghetticode - fließend.