Jonny 5: Seltsame Bot-Attacke

Beitrag lesen

Hallo Jörg,

Und, sind denn solche Abrufe wie '

GET /?q=Prinz+George&hpp=10&nt=7

irgendwie plausibel? Hast Du eine Index-Seite, die auf "q=sonstwas" reagiert?

ja, das sind ganz normale Links auf der Seite, die zu den aktuellen Themen führen. Es handelt sich um einen Nachrichten Aggregator (Wikatu) an dem ich seit einigen Jahren arbeite. Allerdings sind meine Bots gut programmiert, haben nette Intervalle, berücksichtigen robots.txt, meta zeux usw, identifizieren sich,... wovon bei diesem Ungeziefer keine Rede ist :-D

Ich habe auch kein Problem mit rücksichtsvollem Getier. Nur dieses - scheint mir - erntet nur im großen Stil ab, was meine sorgsam freundlichhen Spinnen erarbeitet haben. Noch übler, als die Facebook und Amazon-Bots :-p

Womöglich spielt da ein DNS-Server (oder der IP-Cache von Firefox/Icewisel) verrückt. Kann gut sein, die Browser der vermeintlichen Angreifer fragen einen DNS nach der IP einer Suchmaschine (oder haben die gespeichert!) und bekommen die IP-Deines Servers.

Es ist immer einige Minuten - manchmal auch eine Stunde oder mehr - keine Aktivität und dann kommen große Mengen solcher Zugriffe innerhalb von wenigen Sekunden. Deswegen würde ich das nicht annehmen.

Sieht jedenfalls ein wenig danach aus. Jedenfalls deuten die Zugriffe nicht auf kriminelle Machenschaften.

Gibt es denn da Gesetze? Ich würde es sogar gut finden, wenn jemand etwas in dieser Richtung entwickelt und vielleicht anfangs etwas danebenhaut, aber diese Zugriffe dürften keinen Nutzen für andere haben und nur dem Zweck dienen, abzugrasen, was Wikatu findet (selbst findet, denn es ist keine Meta-Suchmaschine). Ich wollte den Namen eigentlich nicht erwähnen, da ich über das Projekt ansich auch nicht disktuieren möchte, denn in einer immer stärker werdenden Internet-Monokultur gibt es dafür nur mehr wenig Begeisterung/Verständnis.

Herzliche Grüße und vielen Dank für deine Antwort,
Robert