birnschd: htaccess Rewrite

Hallo,

ich möchte alle Seiten einer Webseite mit einer statischen URL versehen. Diese URL "www.subdomain.domain.de" soll also auch bei allen Unterverzeichnissen sichtbar bleiben.

Die Seite selbst liegt hier www.name.com/unterverzeichnis

Wer kann mir eine Scriptzeile basteln die dieser Anforderung genügt und die ich in eine htaccess Datei einbauen kann.

Daaaanke für jede Hilfe.

Grüße
birnschd

  1. Hi,

    ich möchte alle Seiten einer Webseite mit einer statischen URL versehen. Diese URL "www.subdomain.domain.de" soll also auch bei allen Unterverzeichnissen sichtbar bleiben.

    Die Seite selbst liegt hier www.name.com/unterverzeichnis

    auf einem anderen Server? - Dann ist das nicht möglich. Wenn die vom Client angesteuerte Adresse nach außen hin unverändert bleiben soll, kannst du nur serverintern umschreiben.

    Wenn jedoch beide Domains auf demselben Server/Webspace gehostet werden, denn ordne doch einfach beiden Domains dasselbe Verzeichnis auf dem Server zu. Wie das genau geht, ist vom Hoster abhängig; die meisten bieten aber entsprechende Möglichkeiten in ihrer Konfigurations-Oberfläche an.
    Danach kannst du einfach mit Redirect von subdomain.example.org und www.subdomain.example.org nach example.com umleiten und brauchst die deutlich komplexere Rewrite Engine gar nicht.

    Übrigens: Benutze für Beispiele bitte die Domainnamen, die extra dafür vorgesehen sind, und nicht erfundene Namen, die aber mit großer Wahrscheinlichkeit vergeben sind! Die Inhaber haben das meist gar nicht gern. Hier in DE ist die am häufigsten missbrauchte Domain vermutlich die der Stiftung Warentest.

    Ciao,
     Martin

    --
    Wie kann es sein, dass ich von 100 Gramm Schokolade zwei Kilo zunehme?
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. @@Der Martin:

      nuqneH

      Übrigens: Benutze für Beispiele bitte die Domainnamen, die extra dafür vorgesehen sind

      Die da wären?

      Der Verweis auf BCP 32 wäre hier durchaus angebracht.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. Hallo,

      Danach kannst du einfach mit Redirect von subdomain.example.org und www.subdomain.example.org nach example.com umleiten und brauchst die deutlich komplexere Rewrite Engine gar nicht.

      Quatsch, genau das möchtest du ja *nicht*. Brauchst du auch nicht, wenn eh beide Domains aus demselben Verzeichnis bedient werden.

      Schönes Wochenende,
       Martin

      --
      Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
        (Unbekannter Politiker)
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Om nah hoo pez nyeetz, birnschd!

    ich möchte alle Seiten einer Webseite mit einer statischen URL versehen. Diese URL "www.subdomain.domain.de" soll also auch bei allen Unterverzeichnissen sichtbar bleiben.

    Die Seite selbst liegt hier www.name.com/unterverzeichnis

    Verwende für solche Zwecke immer die domains example.com oder example.net

    Wer kann mir eine Scriptzeile basteln die dieser Anforderung genügt und die ich in eine htaccess Datei einbauen kann.

    Ich werde daraus nicht so richtig schlau.

    Es gibt also Seiten example.com/unterverzeichnis/$_seitenname_$.$_endung_$?

    Die möchtest du aufrufen können unter subdomain.example.net/$_seitenname_$.html?

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kamel und Kameliendame.

    1. Danke für die Antwort,

      ich versuche nochmals eine Beschreibung:

      die webadresse: www.example1subdomain.example1.de
      wird umgeleitet auf ein Verzeichnis bei 1+1 mit der Adresse: www.example2.com/ordner/index.html

      Im Browser wird jetzt angezeigt: www.example2.com/ordner/

      Wie bekomme ich den Browser dazu weiterhin www.example1subdomain.example1.de anzuzeigen.

      (Ich weiss, dass man bei der Umleitung eine FRAMEumleitung machen kann und wollte dies auch veranlassen. Durch einen Providerwechsel gibt es aber momentan ein Kommunikationsproblem...)

      Danke für die Hilfe.

      birnschd

      Om nah hoo pez nyeetz, birnschd!

      ich möchte alle Seiten einer Webseite mit einer statischen URL versehen. Diese URL "www.subdomain.domain.de" soll also auch bei allen Unterverzeichnissen sichtbar bleiben.

      Die Seite selbst liegt hier www.name.com/unterverzeichnis

      Verwende für solche Zwecke immer die domains example.com oder example.net

      Wer kann mir eine Scriptzeile basteln die dieser Anforderung genügt und die ich in eine htaccess Datei einbauen kann.

      Ich werde daraus nicht so richtig schlau.

      Es gibt also Seiten example.com/unterverzeichnis/$_seitenname_$.$_endung_$?

      Die möchtest du aufrufen können unter subdomain.example.net/$_seitenname_$.html?

      Matthias

      1. Om nah hoo pez nyeetz, birnschd!

        Bitte zitiere aus den Vorposting nur das, worauf du dich konkret beziehst. Vollzitate sind hier weder notwendig noch erwünscht; sie stören nur den Lesefluss.

        die webadresse: www.example1subdomain.example1.de
        wird umgeleitet auf ein Verzeichnis bei 1+1 mit der Adresse: www.example2.com/ordner/index.html

        Im Browser wird jetzt angezeigt: www.example2.com/ordner/

        Ja, denn der Browser zeigt nun das Dokument www.example.com/ordner/index.html an.

        Wie bekomme ich den Browser dazu weiterhin www.example1subdomain.example1.de anzuzeigen.

        Garnicht.

        (Ich weiss, dass man bei der Umleitung eine FRAMEumleitung machen kann und wollte dies auch veranlassen. Durch einen Providerwechsel gibt es aber momentan ein Kommunikationsproblem...)

        Du könntest höchstens in www.example1subdomain.example.net/index.html ein Frameset anlegen, das www.example.com/ordner/index.html zum Inhalt hat.

        Das wäre dann die "Frameweiterleitung". Für die Suchmaschinen und damit für deine Besucher ist das aber keine gute Idee.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Vene und Venedig.

        1. Moin!

          Wie bekomme ich den Browser dazu weiterhin www.example1subdomain.example1.de anzuzeigen.
          Garnicht.

          Naja. Gänge wohl. Aber ...

          Es müsste dann ein Skript/Programm auf http://www.example1subdomain.example1.de die Möglichkeit haben, die gewünschten Daten als "Proxy" von der Ressource von http://www.example.com/ordner/index.html abzuholen und dann zum Client zu senden.

          Bei einfachen Requests ohne Post-Daten wäre das auch (wenn z.B. ein Paket mit Perl oder PHP gebucht ist) ziemlich leicht machbar, sonst womöglich deutlich schwieriger. Allerdings wäre es aus technischer Sicht höchst unsinnig und eine Quelle wunderschöner Fehler und Probleme. (Langsamer, weniger stabil, Fehleranfälliger) als eine pragmatische "technische" Lösung wie dem Umzug aller Domains zum selben Hoster.

          Da liese sich mehr und auf sinnvolle Weise machen.

          Jörg Reinholz

        2. Hallo Matthias,

          ok. Danke für die Tipps.
          Ich werde Sie in Zukunft befolgen.!

          Gruß
          Bernhard

      2. @@birnschd:

        nuqneH

        @@birnschd:

        nuqneH

        Verwende für solche Zwecke immer die domains example.com oder example.net

        … oder eine andere nach BCP 32 dafür vorgesehene.

        die webadresse: www.example1subdomain.example1.de
        wird umgeleitet auf ein Verzeichnis bei 1+1 mit der Adresse: www.example2.com/ordner/index.html

        Nein, es wurden example.com und example.net als Beispieldomains genannt, nicht example_2_.com. Und schon gar nicht example2._de_.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)