Markus210784: Eine große Javascript Datei splitten.

Hi,
ich lese hier schon ewig rum und finde einfach nicht was ich brauche.

Mein Problem....ich bin JavaScript anfänger und schreibe an einem js-Datei. Nun hat die Datei schon rund 500 Zeilen und ich bin fast die ganze Zeit am rumscrollen.

Kann ich meine eine js-Datei nicht einfach in mehrere aufteilen....sowas wie  main.js, variables.js, helperMethods.js.....usw und dann einfach per include so tun als würde das alles in der main.js stehen.

Angeblich soll das nicht gehen und man kann nur in eine HTML-Datei mehrere js-laden/includen/einbinden.

Aber was machen denn dann Entwickler, wenn ihre Dateien zu unübersichtlich werden ?

  1. Moin

    ähäm: Du solltest nochmnals suchen:
    http://lmgtfy.com/?q=javascript+andere+datei+einbinden

    Gruß Bobby

    --
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
    ### Henry L. Mencken ###
    -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
    ## Viktor Frankl ###
    ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  2. Hallo,

    Kann ich meine eine js-Datei nicht einfach in mehrere aufteilen....sowas wie  main.js, variables.js, helperMethods.js.....usw und dann einfach per include so tun als würde das alles in der main.js stehen.

    Das ist äußerst sinnvoll, ja.

    Angeblich soll das nicht gehen und man kann nur in eine HTML-Datei mehrere js-laden/includen/einbinden.

    Es gibt keine Beschränkung, wieviele externe Scripte du mit <script src=""></script> einbinden kannst.

    Es ist aus Performance-Gründen aber sinnvoll, nicht dutzende einzelne kleine JavaScript-Dateien zu laden, sondern sie zu einer großen Datei zusammenzufassen. Das nennt sich Zusammenfassen (Konkatenieren) oder auch Bundling.

    Das kann serverseitig z.B. in einer PHP-Datei erfolgen, die include() verwendet und JavaScript produziert (also den Header »Content-Type: application/javascript« setzt).

    Eine andere populäre Möglichkeit ist Grunt, ein Node.js-Programm dass verschiedene Frontend-Aufgaben erledigen kann. JavaScript-Dateien können zusammengefasst, minifiziert und komprimiert werden, bevor du sie zum Server hochlädst.

    Es gibt verschiedene derartige Tools.

    Aber was machen denn dann Entwickler, wenn ihre Dateien zu unübersichtlich werden ?

    Sie teilen sie in viele kleine Module auf. Jedes Modul steht in einer Datei, die nach dem Modul benannt ist. Dabei helfen das Revealing Module Pattern und Pseudoklassen.

    Um Abhängigkeiten deutlich zu machen, lassen sich Modulformate wie AMD oder CommonJS verwenden. Das ist vor allem bei umfangreichen Anwendungen sinnvoll.

    Mathias