Adam: History: Eigentlich sind doch alle Browser gleich :)

Wenn man mal überlegt das laut Wikipedia sowohl der Netscape(also Firefox) wie der Internet Explorer vom NCSA Mosaic abstammen, dann fragt man sich schon, wenn man dort damals die Chancen gesehen hätte, was hätten die da für Geld verdienen können. Marc Andreessen der Gründer von Netscape war ja - korrigiert mich wenn ich Wikipedia hier falsch verstehe - beim NCSA angestellt. Im Grunde genommen war er derjenige, der sich dann selbständig gemacht hat und entsprechend Geld mit dem Browser verdient hat.

Irgendwie ist es in der Geschichte doch immer so, das Erfolg und Mißerfolg nah beianander liegen. Ich behaupte mal das Microsoft irgendwann trotzdem einen eigenen Browser entwickelt hätte. Gar keine Frage. Wenn aber Marc Andreessen sich nicht selbständig gemacht hätte, sondern wäre dort weiter der Entwickler gewesen, so wäre heute das Internet vielleicht ein anderes. Aber so ist es wohl, man braucht für den Erfolg welche die die Arbeit machen und Visionäre.

  1. Hallo,

    Irgendwie ist es in der Geschichte doch immer so, das Erfolg und Mißerfolg nah beianander liegen. Ich behaupte mal das Microsoft irgendwann trotzdem einen eigenen Browser entwickelt hätte. Gar keine Frage. Wenn aber Marc Andreessen sich nicht selbständig gemacht hätte, sondern wäre dort weiter der Entwickler gewesen, so wäre heute das Internet vielleicht ein anderes. Aber so ist es wohl, man braucht für den Erfolg welche die die Arbeit machen und Visionäre.

    die Frage ist doch: hat das WWW die Welt zum Besseren verändert? Oder die Frage, die ich mir stelle: hätte das WWW nicht doch einfach nur ein Informationssystem für Fachleute bleiben sollen? Hätte es keine grafischen Browser gegeben, sondern nur Browser in Text-Terminals wie z.B. Lynx, wäre es wohl so gewesen. Dann gäbe es diesen ganzen Werbemüll nicht, müssten nicht terrabyteweise Schundfilme über die Leitungen transportiert werden, müsste nicht noch zusätzlich zum Telefon 99,99% Müll kommuniziert werden. Andererseits hat uns das Web endgültig ins Zeitalter der Kommunikation gehievt. Hat es uns was gebracht? Gibt es bei allem Wissen darüber weniger Schlechtes? Weniger Kriege, Unrechtsstaaten, Unruhen? Trotz aller Vernetzung? Oder gleicht sich das aus? Ich weiß es nicht. Wie sagte Weizenbaum so schön: "Das Internet ist wie ein riesiger Misthaufen".