coder: SSID / WLANS auslesen mit HTML5 oder JQuery oder PhoneGap !?

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich poste einfach mal meine Frage.

Ich programmiere eine HTML5-Web-App mit dem JQuery Mobile Framework.

Ich weiß, dass ich bei HTML5 die Möglichkeit habe über Geolocation meine Postition zu bestimmen und das dies über GPS bzw. WLAN-Access Points funktioniert.

Mich interessiert aber jetzt nicht meine Koordinaten, sondern ich möchte eine Liste bekommen, von allen WLANs (also SSIDs) die in meiner Umgebung verfügbar sind. Und am Besten noch mit der dazugehörigen Signalstärke.

Ist dies irgendwie mit HTML5 oder jQuery Mobile oder zusätzlichen Bibliotheken möglich? Oder brauche ich dazu PhoneGap um an die Daten zu kommen?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

  1. Hallo!

    Mich interessiert aber jetzt nicht meine Koordinaten, sondern ich möchte eine Liste bekommen, von allen WLANs (also SSIDs) die in meiner Umgebung verfügbar sind. Und am Besten noch mit der dazugehörigen Signalstärke.

    Ist dies irgendwie mit HTML5 oder jQuery Mobile oder zusätzlichen Bibliotheken möglich?

    Nein, das ist derzeit nicht mit JavaScript-APIs möglich.

    Oder brauche ich dazu PhoneGap um an die Daten zu kommen?

    Can Phonegap query the wifi system and return network names?
    Geht anscheinend mit zusätzlichem plattform-spezifischem nativen Code.

    Grüße,
    Mathias

    1. Hi,

      ich denk mal das ist ähnlch wie mit den MAC - Adressen, die die Router ja auslesen können. Wird irgendwie vom OS/Firmware zur verfügung gestellt.

      Viele Grüße aus LA

      --
      ralphi