suit: RAGE zum Dienstag :(

Gerade haben wir hier einen Formmailer umgesetzt, der lt. Anforderung (Subunternehmer unseres Kunden) per Mail ein XML-Schnipserl an eine bestimmte Mailadresse schicken soll - geht um irgend so ein Reservierungssystem.

Ist gemacht: Pipifeines XML kommt in einem Mail daher. Jetzt meldet sich der Subunternehmer und beschwert sich, dass das kein XML ist und überall drin so komische Zeichen vorkommen, mit denen er nix anfangen kann.

Eine Der Zeilen sieht z.B. so aus:
<name><![CDATA[Nu=C3=9Fbaumer]]></name>

Jetzt die Anforderungen wie das XML wirklich aussehen muss:
<name>Nu&szlig;baumer<name>

Die sind einerseits nicht in der Lage Quoted-Printable zu dekodieren, weiters können die mit CDATA nix anfangen und was Wohlgeformtheit bedeutet, ist denen sicher auch nicht bekannt.

Ich frage mich immer, wie solche Firmen es schwaffen ein Reservierungssystem zu programmieren, wenn denen nichtmal irgendwelche Grundlagen bekannt sind.

Nachdem wir jetzt schon 3 Stunden erfolglos versuchen ihnen zu erklären, dass wir in der Tat XML schicken ist die Lösung jetzt folgende: wir bauen jetzt deren Scheisscode (pardon) nach und sie sollen damit glücklich werden, weil die sich weigern ordentlich zu arbeiten bzw. es nicht verstehen.

Das ist übrigens nicht das erste mal, dass soetwas passiert kommt alle paar Wochen mal wieder vor, dass irgendjemand in einem Workshop g'scheid daherreded und ein wahrliches Bullshit-Bingo veranstaltet - XML, API, Webservice usw. fallen da sehr häufig - und unterm Strich ist es dann irgend eine Rotze die nichtmal ansatzweise der Anforderung gerecht wird.

Das ist besonders bei Anbietern von Hotelsoftware und Buchungssystemen stark verbreitet - Ausnahmen gibt es nur wenige.

  1. Hallo,

    wir bauen jetzt deren Scheisscode (pardon) nach und sie sollen damit glücklich werden, weil die sich weigern ordentlich zu arbeiten bzw. es nicht verstehen.

    ich kann deinen Frust nachvollziehen - aber eins wundert mich: Liegt Österreich plötzlich jenseits der Datumsgrenze, so dass dort noch Dienstag ist? ;-)

    Ciao,
     Martin

    --
    Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. ich kann deinen Frust nachvollziehen - aber eins wundert mich: Liegt Österreich plötzlich jenseits der Datumsgrenze, so dass dort noch Dienstag ist? ;-)

      :) das wäre wieder ein fall für den (leider noch nicht vorhandenen) Schmunzelbutton (neben dem fachlich hilfreich Button).

      Cheers,
      Baba

    2. ich kann deinen Frust nachvollziehen - aber eins wundert mich: Liegt Österreich plötzlich jenseits der Datumsgrenze, so dass dort noch Dienstag ist? ;-)

      Das liegt vermutlich daran, dass ich seit Montag schon wieder nur Mist bearbeiten darf und die Zeit dabei wie im Flug vergeht: sprich eigentlich wird die To-Do-Liste nicht kürzer und man hat das gefühl, die Zeit steht.

      Umso schlimmer, dass heute schon Mittwoch ist - das bedeutet, dass ich einen ziemlichen Rückstand habe - wird wohl die Woche ein langer Freitag.

  2. Moin,

    klingt nach einer Anfrage aus der Hölle

    Grüße Marco

    --
    Ich spreche Spaghetticode - fließend.
  3. Tach!

    Jetzt die Anforderungen wie das XML wirklich aussehen muss:
    <name>Nu&szlig;baumer<name>

    Und wenn ihr nun noch eine entsprechende DTD einbindet, damit diese Entitys valide werden, meckert der Kunde sicherlich über die komische Processing-Anweisung. Übrigens, XMLs Default-Kodierung ist UTF-8, dann braucht es diese Umschreibungen nicht (nur die fünf üblichen Verdächtigen). Selbst bei ISO-8859-1 gibts wenigstens die wichtigsten nationalen Zeichen in direkter Schreibweise.

    dedlfix.

  4. Da würde ich eine Spezifikation für eine Änderung an den Kunden schicken, aus der klar hervorgeht dass er bisher sauberes XML bekommt und durch diese Änderung ganz klar nicht mehr sauberes XML entsteht. Das entspricht nicht mehr den Definitionen und ist nicht mehr von Systemen lesbar die XML können, aber der Kunde wills ausdrücklich so haben.

    Falls ihr eine "Anleitung" dafür erstellt, würd ich es da auch reinschreiben. Dann steht wenigstens wo dass hier gemurkst wird :-)

    1. @@Encoder:

      nuqneH

      nicht mehr sauberes XML

      Es gibt kein „nicht sauberes XML“. Es ist kein XML.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. Falls ihr eine "Anleitung" dafür erstellt, würd ich es da auch reinschreiben. Dann steht wenigstens wo dass hier gemurkst wird :-)

      Das steht als Kommentar im Quelltext der ausgabe, dass das absichtlich Schwachsinn ist - aber hier dem Kunden erklären was XML ist, sprengt den Rahmen - das bezahlt keiner.