Ralf: Umlaute in url?

Hallo,

um eine Seite "Suchmaschinenfreundlicher" zu machen stelle ich auf "beschreibende url's" um:

Aus:
www.example.com/index.php?cat=4711
wird dann:
www.example.com/Fleischer

in die .htaccess kommt dann:
RewriteRule ^Fleischer$ /index.php?cat1=4711

Alles gut und fein, aber was macht amn mit Umlauten:

www.example.com/Bäcker
oder
www.example.com/Baecker ?

Gruß (oder Gruss?),
Ralf

  1. www.example.com/Bäcker
    oder
    www.example.com/Baecker ?

    Wenn du alle ausschliessen willst, die keine deutsche Tastatur haben,nimm die erste Version.
    Sinnvoll wäre z.B. auch eine Weiterleitung von Version 1 auf Version 2 mit nem passenden Statuscode

    Und auch wenn man Sonderzeichen per Alt-Code eingeben kann, macht das keinen Spass ;)

    1. @@M.:

      nuqneH

      Und auch wenn man Sonderzeichen per Alt-Code eingeben kann, macht das keinen Spass ;)

      Mich würde auch Shift stören. Also besser www.example.com/fleischer mit kleinem f.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Mich würde auch Shift stören. Also besser www.example.com/fleischer mit kleinem f.

        Der Fleicher macht ja auch keine Probleme, aber der Bäcker (oder Baecker oder baecker).

        Jetzt gib mir blos nicht den Tipp ich soll "becker" schreiben :-).

        Warum kleine Buchstaben?

        Gruß
        Ralf

        1. Der Fleicher macht ja auch keine Probleme, aber der Bäcker (oder Baecker oder baecker).

          Feuer den Bäcker!

          Zu Deinem generellen Problem: ich würde alle Anfragen, die ins Leere zielen, auf die index.php umschreiben und dort mittels geeigneter Methoden auswerten, was ursprünglich in der URL stand. Ansonsten musst Du alle Kategorien manuell in der htaccess nachtragen...

          Cheers,
          Baba

          1. Zu Deinem generellen Problem: ich würde alle Anfragen, die ins Leere zielen, auf die index.php umschreiben und dort mittels geeigneter Methoden auswerten, was ursprünglich in der URL stand. Ansonsten musst Du alle Kategorien manuell in der htaccess nachtragen...

            Da manuelle Nachtrage is kein Problem. Das sind max. ein paar duzend Kategorien.
            Aber wie soll der Link zur Kategorie "Bäcker" nun heißen /Bäcker oder /Baecker oder /bäcker oder /baecker?

            Gruß

            Ralf

            1. hi,

              Da manuelle Nachtrage is kein Problem. Das sind max. ein paar duzend Kategorien.
              Aber wie soll der Link zur Kategorie "Bäcker" nun heißen /Bäcker oder /Baecker oder /bäcker oder /baecker?

              bäcker

              Und für die süddeutschen Besucher: Metzger ;)

              SCNR,
              Hörst

              1. bäcker

                Warum klein geschrieben?

                1. bäcker

                  Warum klein geschrieben?

                  Weil bäcker kein Eigenname ist. Es sei denn, der heißt Bäcker ;

                  richtige-bäcker-backen-brot-statt-brötchen

                  Na, wenn sich das mal nicht gut merken lässt ;)

                  1. Warum klein geschrieben?

                    Weil bäcker kein Eigenname ist.

                    Aber es ist doch ein Substantiv welches groß geschrieben wird...

        2. Hallo,

          Warum kleine Buchstaben?

          weil sich konsequente Kleinschreibung in Dateinamen und URLs über Jahre oder gar Jahrzehnte als Quasi-Standard etabliert hat. Ideal ist es, wenn sowohl /baecker als auch /Baecker auf denselben Inhalt verweisen, oder zumindest eine Variante auf die andere weiterleitet. Nur wenn die falsch geschriebene Variante ins Leere läuft (bzw. auf einen 404), ist das gar nicht schön.

          Und zur Frage "Warum keine Umlaute?" ergänze ich noch: Weil es dann immer wieder Codierungsprobleme geben kann. Denn leider gibt es keine Möglichkeit, wie der per HTTP anfragende Client dem Server mitteilen kann, ob die Nicht-ASCII-Zeichen im Request in ISO-schießmichtot, UTF-8 oder noch irgendwas anderem codiert sind. Und ebensowenig gibt es eine Regel, in welcher Codierung Nicht-ASCII-Zeichen in URLs vorliegen sollten. Vermutlich überwiegt UTF-8, aber das ist eben nicht zwangsläufig so.

          Ciao,
           Martin

          --
          I do take my work seriously, and the way to do that is not to take yourself too seriously.
            (Alan Rickman, britischer Schauspieler)
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. @@Der Martin:

            nuqneH

            Und zur Frage "Warum keine Umlaute?" ergänze ich noch: Weil es dann immer wieder Codierungsprobleme geben kann. Denn leider gibt es keine Möglichkeit, wie der per HTTP anfragende Client dem Server mitteilen kann, ob die Nicht-ASCII-Zeichen im Request in ISO-schießmichtot, UTF-8 oder noch irgendwas anderem codiert sind.

            Siehe auch An Introduction to Multilingual Web Addresses, Abschnitt Handling the path.

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. www.example.com/Bäcker
      oder
      www.example.com/Baecker ?

      Wenn du alle ausschliessen willst, die keine deutsche Tastatur haben,nimm die erste Version.
      Sinnvoll wäre z.B. auch eine Weiterleitung von Version 1 auf Version 2 mit nem passenden Statuscode

      Und auch wenn man Sonderzeichen per Alt-Code eingeben kann, macht das keinen Spass ;)

      Da hast Du mich wohl komplett falsch verstanden: Ich meine die verlinkung innerhalb der Seite.
      Es wird kaum jemand in seinen Browser www.example.com/Baecker oder www.example.com/Bäcker eintippen. Viel eher wird er in die Suchmaschine seiner Wahl "Bäcker" eintippen und dies zeigt dann als Scuhergebnis www.example.com/Baecker oder eben www.example.com/Bäcker an.

      Ich schätze, dass die Site zu über 90% von Usern aus Deutschland genutzt wird. Aber auch alle ohne Umlaute auf der Tastatur können die Seite genau so benutzen. Um auf einen Link innerhalb der Seite der einen Umlaut enthält zu klicken, braucht man selbigen nicht einzutippen :-)

      Gruß

      Ralf

      1. Hi,

        Es wird kaum jemand in seinen Browser www.example.com/Baecker oder www.example.com/Bäcker eintippen.

        warum nicht? Wenn ich einen Artikel in Wikipedia aufrufen will, gebe ich ja auch http://de.wikipedia.org/wiki/Suchbegriff ein (oder auch en.wikipedia.org). Wenn ich also dein Webangebot in etwa kenne und nur auf der baecker-Seite etwas nachlesen will, dann werde ich die Adresse genau so direkt eingeben.

        Ciao,
         Martin

        --
        They say hard work never killed anyone, but I figure, why take the risk?
          (Ronald Reagan, US-Präsident 1981-1989)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Noch ein Nachtrag:

    um eine Seite "Suchmaschinenfreundlicher" zu machen stelle ich auf "beschreibende url's" um:

    Was macht man, wenn der "beschreibende url" aus meheren Wörtern besteht:

    www.example.com/Bäcker_aus_München
    oder
    www.example.com/BaeckerAusMuenchen ?

    1. www.example.com/Bäcker_aus_München
      oder
      www.example.com/BaeckerAusMuenchen ?

      Weder/noch.
      Der Beste Trenner ist IMO immer noch -

      Grundsätzlich gilt, mehrere Wörter sind besser als nur eins. Und deine Version 2 ist, technisch gesehen, ein einziges Wort.

      1. @@M.:

        nuqneH

        Der Beste Trenner ist IMO immer noch -

        Yep. '_' ist bei Unterstreichung kaum von ' ' zu unterscheiden. Und ähnliches Problem wie bei Großbuchstaben: für '_' braucht man Shift.

        BTW, ich hab gerade die URIs auf einer meiner Websites umgestellt. Kleinschreibung und '-' als Trenner: gunnarbittersmann.de/songs/IchWerde33 ist jetzt gunnarbittersmann.de/songs/ich-werde-33.

        Und weil cool URIs don’t change, natürlich Redirect permanent per .htaccess. (Und weil auch MultiViews am Start sind, war das etwas fummelig.)

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. @@@,

          BTW, ich hab gerade die URIs auf einer meiner Websites umgestellt. Kleinschreibung und '-' als Trenner: gunnarbittersmann.de/songs/IchWerde33 ist jetzt gunnarbittersmann.de/songs/ich-werde-33.

          Nurmalso nebendran gefragt: Woher nimmste die Gewißheit, dass Du 33 wirst?

          Horst (gestandene 56 3/4)

          1. Hallo,

            Nurmalso nebendran gefragt: Woher nimmste die Gewißheit, dass Du 33 wirst?

            also ich könnte zumindest für mich mit Sicherheit behaupten, dass ich nicht 33 werde.
            Der Zug ist lange abgefahren. Für Gunnar vermutlich auch, no offense intended. ;-)

            Horst (gestandene 56 3/4)

            Na gut, bis dahin hab ich noch'n Stückchen.

            Also dann bis double-33,
             Martin

            --
            Ist die Katze gesund,
            freut sich der Hund.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. hi,

              Nurmalso nebendran gefragt: Woher nimmste die Gewißheit, dass Du 33 wirst?

              also ich könnte zumindest für mich mit Sicherheit behaupten, dass ich nicht 33 werde.
              Der Zug ist lange abgefahren. Für Gunnar vermutlich auch, no offense intended. ;-)

              *GG*

              Also dann bis double-33,

              Genau! Fangen wir schonmal an, eine 'ich-werde-66'-Seite zu entwerfen. Bis dahin kriegen wir vielleicht auch ein paar Fotos von der Route66 in den Kasten, was zumindest zahlenmäßig passen würde. Hintergrundmusik von Udo J. (Jahrgang 1932), '...mit 66 Jahren, da fängt das Leben an...', mischen schonmal die Karten für 66 und verlinken zu weiteren 66ern:

              Auch 66

              Horst

              --
              Das Leben fängt an, wenn die Kinder ausgezogen sind und der Hund gestorben ist.
              1. Hallo,

                Also dann bis double-33,
                Genau! Fangen wir schonmal an, eine 'ich-werde-66'-Seite zu entwerfen. Bis dahin kriegen wir vielleicht auch ein paar Fotos von der Route66 in den Kasten

                hey, das erinnert mich ... die Historic Route 66 mal abzufahren, zumindest die Abschnitte, die noch befahrbar sind, ist so'n Traum, den ich schon jahrelang habe. Stilecht sollte man das ja eigentlich mit dem Motorrad tun, aber da ich mit Zweirädern überhaupt nichts am Hut habe, wird's wohl eher ein PKW oder Motorhome sein. Wenn überhaupt.

                Hintergrundmusik von Udo J. (Jahrgang 1932), '...mit 66 Jahren, da fängt das Leben an...'

                und voller Stolz verkündet mein Enkel Waldemar:
                   Der ausgeflippte Alte, das ist mein Opapa!

                An den alten Hit dachte ich beim Stichwort "66" auch auf Anhieb.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
                  (Gunnar Bittersmann)
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. @@hotti:

            nuqneH

            Nurmalso nebendran gefragt: Woher nimmste die Gewißheit, dass Du 33 wirst?

            Aus der Vergangenheit.

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        2. @@@x;

          Und weil cool URIs don’t change, natürlich Redirect permanent per .htaccess. (Und weil auch MultiViews am Start sind, war das etwas fummelig.)

          Bei mir ist das nur ein cooler Eintrag in der Routing-Table:

          [/richtige-bäcker-backen-brot-statt-brötchen]
          class=Vanity
          entity=2868

          Fertisch ;)

    2. Hallo!

      www.example.com/Bäcker_aus_München
      oder
      www.example.com/BaeckerAusMuenchen ?

      Würde erstere Variante nehmen:

      und zum

      www.example.com/Bäcker

      Falls das UTF-8 Urls sind, guck doch den Bäcker bei Wiki :-D
      http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4cker
      http://de.wikipedia.org/wiki/Backe,_backe_Kuchen

      www.example.com/der_B%C3%A4cker_hat_gerufen

      lG,
      Jonny 5