Michael: background Probleme IE 8 , 7

Ich habe ein Hintergrundbild, das sich dem Browserfenster anpasst.
Nun ist mir aufgefallen, das es im Internet Explorer 8, 7 Fehler gibt.
Dort wird es gar nicht angezeigt.
Wie bekomme ich das Bild auch in diesem Browser angezeigt?

#back{  
background: url(hintergrund.jpg)top center no-repeat #FFF;  
background-size: 100% auto;  
height:500px;  
}

Michael

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Michael!

    #back{

    background: url(hintergrund.jpg)top center no-repeat #FFF;
    background-size: 100% auto;
    height:500px;
    }

      
    Browser sollten unbekannte Eigenschaften ignorieren. Nicht, dass es einfach nur der Tipfelherr ~~~
    .jpg)top  
    
    ~~~ ist.  
      
    Matthias
    
    -- 
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen [Schuh und Schuhbeck](http://selfhtml.apsel-mv.de/java-javascript/index.php?buchstabe=S#schuh).  
    ![](http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif)  
    
    
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Michael!

      #back{

      background: url(hintergrund.jpg)top center no-repeat #FFF;
      background-size: 100% auto;
      height:500px;
      }

      
      >   
      > Browser sollten unbekannte Eigenschaften ignorieren. Nicht, dass es einfach nur der Tipfelherr ~~~
      
      .jpg)top  
      
      > 
      
      ~~~ ist.  
      
      >   
        
      Ich sehe keinen Fehler (bin ich Blind)?  
        
      Doch ich habe eine kleien Änderung:  
      ~~~css
        
      #hintergrund{  
      background-image:url(hintergrund.jpg);  
      background-repeat:no-repeat;  
      background-position:top center;  
      background-size: 100% auto;  
      height:500px;  
      }
      

      Jetzt sieht man das Bild wenigstens im IE 8 und IE7, doch es sollte sich noch der grösse des Browsers anpassen....

      1. Jetzt sieht man das Bild wenigstens im IE 8 und IE7, doch es sollte sich noch der grösse des Browsers anpassen....

        IE < 9 unterstützt background-size nicht.

        Meines Wissens lässt sich mit dem AlphaImageLoader ein Fallback basteln:
        http://css-tricks.com/perfect-full-page-background-image/
        http://www.pziecina.com/design/turorial_demos/resize_background.php

        Viele Grüße,
        Mathias

      2. Om nah hoo pez nyeetz, Michael!

        Browser sollten unbekannte Eigenschaften ignorieren. Nicht, dass es einfach nur der Tipfelherr ~~~

        .jpg)top

          
        
        > Ich sehe keinen Fehler (bin ich Blind)?  
          
        Du hast hinter der Klammer ein Leerzeichen vergessen.  
          
        
        > Jetzt sieht man das Bild wenigstens im IE 8 und IE7, doch es sollte sich noch der grösse des Browsers anpassen....  
          
        Das können IE7 und 8 nicht, weil background-size für sie eine unbekannte Eigenschaft ist.  
          
        Matthias
        
        -- 
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen [Git und Gitarre](http://selfhtml.apsel-mv.de/java-javascript/index.php?buchstabe=G#git).  
        ![](http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif)  
        
        
      3. @@Michael:

        nuqneH

        Ich sehe keinen Fehler (bin ich Blind)?

        Der CSS-Validator sieht auch keinen.

        Die CSS-Spec [CSS21, CSS3VAL] ist da auch etwas vage: „spaces may appear between tokens […] In many cases, spaces will in fact be required between tokens“.

        Alte IEs gehen wohl davon aus, dass hier ein Fall von „required“ vorliegt. Auch wenn dem nicht so ist:

          
        .jpg)top  
             ▲  
        
        

        Besser ein Leerzeichen dazwischen setzen.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      4. Hallo Michael,

        ... IE 8 und IE7 ...

        ich würde hier nichts mehr investieren. Die IE <9 laufen unter Windows XP (oder älter). Microsoft stellt den XP-Support Mitte nächsten Jahres ein. Es wird also auch keine Sicherheitsupdates mehr geben. Wenn das so läuft, wie damals mit Windows 2000, werden die XP-User bald ganz andere Probleme haben, als falsch dargestellte Webseiten. Nur so meine Meinung dazu.

        Gruß, Jürgen

        1. Gibt es eine Möglichkeit die ALten Brwoser abzufangen und ihnen zu sagen

          "Du alter Browser, du nix Sicher"

          ?

          1. @@Michael:

            nuqneH

            Gibt es eine Möglichkeit die ALten Brwoser abzufangen und ihnen zu sagen
            "Du alter Browser, du nix Sicher"

            http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#alternative@title=Ja.

            Ob das einen Nutzer eines solchen Browsers zum Update/Wechsel bewegt?

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          2. Om nah hoo pez nyeetz, Michael!

            Gibt es eine Möglichkeit die ALten Brwoser abzufangen und ihnen zu sagen
            "Du alter Browser, du nix Sicher"

            Dezent mit JavaScript.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Wachs und Wachstube.

          3. Hi there,

            Gibt es eine Möglichkeit die ALten Brwoser abzufangen und ihnen zu sagen

            "Du alter Browser, du nix Sicher"

            Ja, mit javascript, aber glaub mir, es gibt sicher niemanden, der das von Dir oder von Deiner Webseite hören will...

        2. Hi!

          ich würde hier nichts mehr investieren. Die IE <9 laufen unter Windows XP (oder älter).

          Echt? Moment...
          *Arbeitsrechner kontrollier*
          OS: Win 7
          IE: 8

          hm

          *an zuhause denk*
          OS: Win 7
          IE: ich glaub 8...

          Ich bin irgendwie nicht konform mit Deiner Aeusserung.

          --
          Signaturen sind bloed.
          1. Om nah hoo pez nyeetz, Steel!

            *an zuhause denk*
            OS: Win 7
            IE: ich glaub 8...

            Ich bin irgendwie nicht konform mit Deiner Aeusserung.

            Es gibt immer was zu tun - Mach es zu deinem Projekt.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Helm und Helmut.

            1. Hi!

              Beruflich kann ich nichts machen ausser warten. Und privat... Ich nutze den IE nicht oder nur selten. Interessiert mich nicht wirklich. :)

              --
              Signaturen sind bloed.
          2. Hallo Steel,

            ich würde hier nichts mehr investieren. Die IE <9 laufen unter Windows XP (oder älter).

            Echt? Moment...
            *Arbeitsrechner kontrollier*
            OS: Win 7
            IE: 8

            hm

            *an zuhause denk*
            OS: Win 7
            IE: ich glaub 8...

            Ich bin irgendwie nicht konform mit Deiner Aeusserung.

            wie hast du das denn geschafft? War der IE9 bei Windows Vista oder 7 nicht schon dabei?

            Gruß, Jürgen

            1. Om nah hoo pez nyeetz, JürgenB!

              wie hast du das denn geschafft? War der IE9 bei Windows Vista oder 7 nicht schon dabei?

              Der Internet Explorer 9 erschien am 15. März 2011 für Windows Vista und Windows 7. Windows 7 ... erschien am 22. Oktober 2009.

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Zug und Zugang.

              1. Hallo Matthias,

                wie hast du das denn geschafft? War der IE9 bei Windows Vista oder 7 nicht schon dabei?

                Der Internet Explorer 9 erschien am 15. März 2011 für Windows Vista und Windows 7. Windows 7 ... erschien am 22. Oktober 2009.

                ok, danke. Aber wurden IE9/IE10 dann nicht automatisch mit den Updates installiert. Ich meine, bei mir war das so.

                Gruß, Jürgen

                1. Gruss,

                  ok, danke. Aber wurden IE9/IE10 dann nicht automatisch mit den Updates installiert. Ich meine, bei mir war das so.

                  Ich entscheide gewoehnlich selbst, welche Updates ich bekomme. Ausser beruflich. Aber da tut das die Firma.

                  Andere updaten gar nichts...

                  --
                  Signaturen sind bloed.
                  1. Hallo Steel,

                    Ich entscheide gewoehnlich selbst, welche Updates ich bekomme. Ausser beruflich. Aber da tut das die Firma.

                    Privat bin ich mir nicht sicher, ob die IE-Updates automatisch kamen oder nur vorgeschlagen wurden. Für mich war es aber eine gute Wahl, auf IE9 und dann IE10 zu updaten. Und wenn ich mal keinen IE 8 mehr habe, weil ich mein altes Netbook auf Win7 oder 8 upddate, muss die Entwicklerkonsole des IE mit dem "Alte Browser"-Emulator reichen.

                    In der Uni werden die Updates nach Prüfung automatisch eingespielt.

                    Andere updaten gar nichts...

                    denen kann man auch nicht helfen ...

                    Gruß, Jürgen

        3. Hallo,

          Microsoft stellt den XP-Support Mitte nächsten Jahres ein.

          und das lassen sie die XP-Nutzer auch jetzt schon sehr deutlich merken. Mein Kunde fragte mich heute, ob ich einen "alten" PC plattmachen und Windows XP neu aufspielen könnte. Der PC soll ausgemustert werden und kann dann für'n Butterbrot von interessierten Mitarbeitern gekauft werden. Natürlich betriebsbereit mit dem ursprünglich dazu gehörenden XP.
          Also gut, was tut man nicht alles. Bestehende Partitionen gelöscht, ge"wipe"t, dann Windows XP/SP2 von der beiliegenden CD frisch installiert. Dann wollte ich per Windows Update das SP3 und die bis jetzt noch verfügbaren Updates einspielen, und bin auf der MS-Updateseite mit einem Ausdruck des Bedauerns und der Fehlernummer 0x8042D001, sowie einigen Links zur Hilfestellung konfrontiert worden. Der erste Link ging auf eine FAQ-Sammlung, die mir aber nichts Neues vermittelt hat, der zweite (irgendwas mit "Lösungsvorschläge") auf einen 404er, den dritten habe ich nicht probiert, da wäre ich angeblich zum "persönlichen Support" gekommen.

          Ein Kollege meinte, es läge vielleicht am nicht vorhandenen SP3, oder am alten IE6. Hmm. Das wäre dann quasi ein Henne-Ei-Problem. Internet gefragt. Ja, es gibt tatsächlich widersprüchliche Aussagen, aber ich habe mehrmals den Hinweis gefunden, Windows Update für XP funktioniere inzwischen nur mit SP3. Also habe ich von einem anderen Rechner aus SP3 zum manuellen Download gesucht und "zu Fuß" installiert. Windows Update erneut aufgerufen - keine Änderung. IE8 plus ein dringend empfohlenes IE8-Sicherheitsupdate "zu Fuß" installiert, wieder versucht - keine Änderung. Vor allem die andauernd nötigen Neustarts machen Laune. ;-)

          Eine weitere Internet-Recherche verriet mir schließlich, dass das Problem nicht neu ist. Das SP3 enthält nicht die neueste Version des "Update Agent", der für das Funktionieren des automatischen Windows-Updates nötig ist. Also muss man den auch noch selbst suchen und manuell installieren. Heiliger Strohsack, jetzt durfte ich endlich zu den Windows-Updates!

          Es wird also auch keine Sicherheitsupdates mehr geben.

          Naja, ich habe -trotz vorab installiertem SP3- noch so viele angeboten bekommen, dass es für knapp zwei Stunden Download gereicht hat.

          Wenn das so läuft, wie damals mit Windows 2000, werden die XP-User bald ganz andere Probleme haben, als falsch dargestellte Webseiten. Nur so meine Meinung dazu.

          Was ist/war mit Windows 2000? Ich habe meins erst vergangenes Jahr in Rente geschickt, weil sich die Platte, auf der es installiert war, verabschiedet hat. Und ich habe es so lange genutzt, WEIL es all die Jahre seit 2004 absolut störungsfrei lief. Ich habe echt darüber nachgedacht, das System aus dem letzten Backup wieder einzuspielen, als ich die neue Platte eingebaut hatte. Habe mich dann aber doch für eine Neuinstallation mit XP entschieden. Ist immerhin mein einziger noch verbliebener Windows-Rechner ...

          Ciao,
           Martin

          --
          Lieber Hahn im Korb, als Tiger im Tank.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

            Eine weitere Internet-Recherche verriet mir schließlich, dass das Problem nicht neu ist. Das SP3 enthält nicht die neueste Version des "Update Agent", der für das Funktionieren des automatischen Windows-Updates nötig ist.

            Jo. Das hatte ich vor kurzem auch. Und der erste "neueste", den ich hatte, war dann nicht der neueste.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen scheu und scheuern.

          2. Hallo Martin,

            Was ist/war mit Windows 2000? ...

            es hat weniger als ein halbes Jahr gedauert, dann waren alle vernetzten Rechner (immer online, gut angebunden) mit einem Trojaner verseucht. Der hat sich zwar auf dem befallenen Rechner nicht bemerkbar gemacht, aber lt. Netzabteilung Attacken gegen andere Rechner gefahren.

            Für XP gibt es bei uns jetzt eine Anweisung, die Rechner, die nicht updatebar sind, am Tag X aus dem öffentlichen Netz zu nehmen.

            Gruß, Jürgen

            1. Hallo,

              Was ist/war mit Windows 2000? ...
              es hat weniger als ein halbes Jahr gedauert, dann waren alle vernetzten Rechner (immer online, gut angebunden) mit einem Trojaner verseucht.

              damit hat mein Windows-2000-basierter Home Server (von etwa 2003 bis 2010 rund um die Uhr online via DSL) kein Problem gehabt. Mein Windows-2000-basierter Desktop-PC (2004 bis 2012 meist tagsüber in Betrieb, die letzten zwei Jahre nur noch gelegentlich) auch nicht.
              Handelte es sich vielleicht vorwiegend um ein Layer-8-Problem?

              Für XP gibt es bei uns jetzt eine Anweisung, die Rechner, die nicht updatebar sind, am Tag X aus dem öffentlichen Netz zu nehmen.

              Keinesfalls. XP ist IMO das letzte noch akzeptable und halbwegs vertrauenswürdige (weil beherrschbare) Windows. Sicher, im Vergleich zu Windows 2000 ist XP schon ein Rückfall. Grenzwertig, aber noch akzeptabel.

              Ciao,
               Martin

              --
              ... und der FDP-Wähler gibt seine Stimme der FDP.
                 (Faszinierende Erkenntnis meines Gemeinschaftskunde-Lehrers, 9. Schuljahr)
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Hallo Martin,

                Handelte es sich vielleicht vorwiegend um ein Layer-8-Problem?

                keine Ahnung.

                Keinesfalls. ...

                na, warten wir mal ab. Vielleicht bin ich ja auch nur zu pessimistisch. Meine Erfahrung mit Win7 (privat und dienstlich) ist auf jeden Fall besser als mit XP. Win8 haben meine Kinder und sind zufrieden wie zuvor mit Win7.

                Gruß, Jürgen

        4. Hi there,

          ich würde hier nichts mehr investieren. Die IE <9 laufen unter Windows XP (oder älter). Microsoft stellt den XP-Support Mitte nächsten Jahres ein. Es wird also auch keine Sicherheitsupdates mehr geben.

          Und? Auf meinem Rechner ist noch XP mit SP2 drauf, ich hab das System seit 2006 noch nie upgedatet. Welches Problem werde ich kriegen, wenn MS den Support einstellt?
          Das eigentliche Problem ist ja nicht das Betriebssystem, sondern die ganze MS-Crapware, die dabei ist. IE, Outlook etc. etc... Wer das nutzt, ist ohnehin nicht bei Sinnen. (Und für diejenigen, die jetzt Mitleid mit mir bekommen - ich hab auf diesem Rechner keine Viren, Würmer oder Trojaner...)

          Aber es stimmt natürlich, für ONU ist es gefährlich, sich so zu bewegen. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß "Supporteinstellung" von Seiten Mirkosaft und sofortiger Rechnerneukauf sich keineswegs bedingen...