tami: digitale Signatur zur Übermittlung eines Antrages als PDF

hi,

für einen Lizenzantrag finde ich als Hinweis: "... senden sie den [Antrag] ... entweder mit digitaler Signatur per E-Mail an ..."

Also nicht verschlüsselt, nur digital signiert. Was hat der Absender davon???

Egal, ich habe http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/internet/signatur/ gelesen und finde: "Sodann gilt es, den eigenen öffentlichen Schlüssel bekanntzumachen. Hierfür gibt es mehrere Wege. Der öffentliche Schlüssel ist in einer Datei mit der Bezeichnung "<Eigener Name>.asc" gespeichert. Diese Datei kann z. B. als Attachement per E-Mail - unbedingt unverschlüsselt - an andere Korrespondenten versandt werden. Hierbei kann der Benutzer die Adressaten gleich auffordern, ihm jeweils ihren öffentlichen Schlüssel zuzumailen."

Ich würde also mit PGP (habe ich noch nie gemacht, muss ich mir dann wohl runterladen) eine digitale Signatur erstellen und diese dann (als .asc-Datei) der Mail mit dem ausgefüllten PDF-Formular im Anhang dann beilegen?

So recht habe ich noch nicht kapiert, was diese Mail, mit einer digitalen _selbst erstellten_ Signatur jetzt "vertrauenswürdiger" macht, aber vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen? Vielleicht sollte ich doch lieber ausdrucken, unterschreiben, einscannen zu zufaxen ;-)???

mfg

tami

  1. hi,

    Bei Chip http://praxistipps.chip.de/digitale-signatur-erstellen_3267 steht jetzt, man könne das mit Outlook machen oder mit Gimp einfach eine Unterschrift als png abspeichern. Ich bin verwirrt ...;

    mfg

    tami

  2. Hi!

    für einen Lizenzantrag finde ich als Hinweis: "... senden sie den [Antrag] ... entweder mit digitaler Signatur per E-Mail an ..."

    Also nicht verschlüsselt, nur digital signiert. Was hat der Absender davon???

    Vielleicht ist hier eine elektonische Signatur gemeint. Diese ist rechtlich der handgeschriebenen Unterschrift gleichgestellt.
    Im „digitalen Östterreich“ gibt es dafür z.B. die Bürgerkarte. Die Nutzung derselben ist aber nicht besonders weit verbreitet...

    Vielleicht sollte ich doch lieber ausdrucken, unterschreiben, einscannen zu zufaxen ;-)???

    Wenn du noch keine elektronische Signaturmöglichkeit hast, ist es sicher der einfachere Weg.

    FG Ulysses

    1. hi,

      und danke für die Antwort.

      Vielleicht ist hier eine elektonische Signatur gemeint.

      Vermutlich. Dazu findet sich dann bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Signatur): "Für bestimmte Bereiche stellen die nationalen Gesetzgeber zusätzliche Anforderungen an elektronische Signaturen. So erfüllen in Deutschland nur qualifizierte elektronische Signaturen gemäß § 2 Nr. 3 Signaturgesetz (SigG) die Anforderungen an die elektronische Form gemäß § 126a BGB, die die gesetzlich vorgeschriebene Schriftform ersetzen kann."

      Also ist vermutlich die "qualifizierte elektronische Signatur" gemeint (http://de.wikipedia.org/wiki/Qualifizierte_elektronische_Signatur#Anbieter_in_Deutschland), sowas wie u.a. "die Deutsche Post AG mit Signtrust".

      mfg

      tami

      1. hi,

        Also ist vermutlich die "qualifizierte elektronische Signatur" gemeint (http://de.wikipedia.org/wiki/Qualifizierte_elektronische_Signatur#Anbieter_in_Deutschland), sowas wie u.a. "die Deutsche Post AG mit Signtrust".

        Geht das auch mit Thunderbird?

        http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=link1015462_49949

        "Das eigentliche Dokument wird wie gewohnt beispielsweise in MS Outlook erstellt.
        Wird vor dem Absenden des Dokuments als E-Mail die Funktion "Signieren" ausgewählt, wird von dem eigentlichen Dokument ein "Fingerabdruck", der sogenannte Hashwert erstellt. Hierzu wird ein mathematischer Algorithmus verwendet, der zu einem wiederholbaren, eindeutigen Hashwert führt, der aber nicht umkehrbar ist."

        mfg

        tami

        1. hi,

          nur um das zu komplettieren, bietet die Deutsche Post offenbar eine sog. "SignTrust Card" an, für 39,99 im Jahr.

          http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=link1015459_49577

          Das macht ja nur Sinn, wenn man regelmäßig damit arbeitet, finanziell meine ich.

          mfg

          tami