Encoder: Hintergrundbilder anordnen

Hallo Experten!

Ich möchte einem Element zwei Hintergrundbilder verpassen.
Ein Bild soll mit fester Höhe obenbündig sein. Krieg ich hin.
Das zweite Bild soll untenbündig sein und sich so weit nach oben erstrecken wie möglich, soweit krieg ich das auch noch hin. Allerdings soll es nicht über/unter das erste Bild gehen, da es hier um transparente Grafiken handelt die aneinander anstoßen, sich aber nicht überlagern sollen. Da fehlt mir die Idee.
Das clipping vom background ist hier ja nicht das richtige. Was könnte ich hier sonst noch tun?

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Encoder!

    Das clipping vom background ist hier ja nicht das richtige. Was könnte ich hier sonst noch tun?

    background-size: 100% calc(100% - feste Höhe des Bildes)

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Spitz und Spitze.

    1. Ja Himmel A... kann das einfach sein wenn man weiß wie :-)
      Danke!!!!

    2. Was ich erst jetzt feststelle nachdem ich das Bild von einem einfachen Strich in was anderes umgewandelt habe, bei der vorgestellten Methode wird das Bild gestreckt. Gibts auch etwas wo es nicht gestreckt sondern einfach nur abgeschnitten wird?

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Encoder!

        Was ich erst jetzt feststelle nachdem ich das Bild von einem einfachen Strich in was anderes umgewandelt habe, bei der vorgestellten Methode wird das Bild gestreckt. Gibts auch etwas wo es nicht gestreckt sondern einfach nur abgeschnitten wird?

        brumm brumm.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen nord und Norderney.

        1. Ich komm nicht drauf.
          Meinst du "auto"? Das hab ich versucht, da wird aber immer skaliert.
          Was ich haben möchte wäre das Bild in seiner Originalgröße, nur so positioniert dass es unten bündig abschließt und nicht die gesamte Höhe einnimmt sondern einen bestimmten Abstand von oben her abgeschnitten wird.

          Was ich bisher geschafft habe war eine Stauchung des Bilds. Da das Bild eine Struktur hat sieht das unschön aus. Meine Absätze sind sehr verschieden hoch, das Bild somit im Original viel höher als meistens nötig und dann wirds ziemlich stark gestaucht -> nicht schön.

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Encoder!

            Meinst du "auto"? Das hab ich versucht, da wird aber immer skaliert.

            Ja, meinte ich.

            Was ich haben möchte wäre das Bild in seiner Originalgröße, nur so positioniert dass es unten bündig abschließt und nicht die gesamte Höhe einnimmt sondern einen bestimmten Abstand von oben her abgeschnitten wird.

            Das geht schon mal nicht. Du kannst aber ein weißes Hintergrundbild (gradient!) drüber legen.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Star und Start.