Moin,
Was zum Geier meinst du mit "Folie"?
Kann es sein, dass deine Schul- und Unizeit etwas zurückliegt? ;)
ja, so 20..30 Jahre. Das ist allerdings hier nicht der Punkt.
»Folie« kommt von Folien für Overhead-Projektoren, mit denen Lehrinhalte an die Wände der Unterrichtsräume geworfen werden. Sie werden in (Hoch-)Schulen mehr und mehr durch Projektoren ersetzt, die nur ein Computerbild an die Wand projizieren, oder durch große Screens.
Das war mir soweit schon klar. - Übrigens waren zu meiner Schul- und Studienzeit (späte 70er bis frühe 90er Jahre) noch traditionelle Tafeln die Regel, auf denen man mit Kreide schrieb, sowie in zunehmendem Maß auch Whiteboards. Wir hatten einen Lehrer, der die Tafel gemieden hat und ohne Overhead-Projektor praktisch nicht arbeitsfähig war, der galt aber auch in anderen Belangen als Exot.
Im Übrigen hat der nicht vorbereitete Folien auf den Projektor gelegt, sondern "live" auf dem Ding geschrieben, so wie eben seine Kollegen an der Tafel.
In Powerpoint, OpenOffice/LibreOffice und Keynote wird für die Screens einer digitalen Präsentationen die Metapher »Folie« verwendet (im Englischen »slide«).
Das ist mir allerdings nicht geläufig. Ich kenne[*] das als "Seite" oder "page", wie bei fast jedem anderen Dokument auch. Ich habe auch bei Vorträgen, die echt mit einem Overhead-Projektor gehalten wurden, immer nur von "Seiten" gesprochen (und gehört), weil "Folie" nichts mit dem Dokument zu tun hat, sondern nur mit dessen physikalischer Erscheinungsform.
Man spricht ja auch nicht vom Zeitungsartikel auf Papier 11, sondern auf Seite 11.
[*] "Kennen" ist natürlich übertrieben: Ich habe zwar schon so manche Powerpoint-Präsentation erlebt, aber ansonsten beschränken sich meine Powerpoint-Kenntnisse auf die Tatsache, dass es diese Software (und einige gleichwertige) gibt. Ich hatte selbst noch keine Veranlassung, sie zu nutzen.
Ciao,
Martin
Disziplin: Teppichböden wiederfinden, wenn man sie verlegt hat.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(