ms88: tablet für uni

Hi,
ich überlege bzgl. einem tablet für die uni, hauptsächlich um notizen zu machen, folien anzusehen und zu surfen.

Ich überlege zwischen nexus 7 und amazon kindle tablet serie (hd, bzw hdx) und apple ipad mini.

Das nexus 7 würde mir von der hardware sehr gut gefallen, aber heut beim testen von foliensätzen im format 4:3 ist das problem dass man immer scrollen muss um eine folie lesen zu können was ziemlich nervt (im querformat wird die folie bis an den rand gestreckt, dann reicht die höhe nicht aus).

das ipad mini hat passendes format, auch bisschen größer als 7'' und gefällt mir ansich ganz gut, nur die auflösung ist halt sehr veraltet (ja ich weiß es gibt jetzt die neuen mit retina, nur der preis... ^^)

Was habt ihr für vorschläge oder erfahrungen, bzw was würdet ihr empfehlen?

  1. Hallo,

    sorry, zur eigentlichen Frage kann ich leider nicht beitragen. Aber mir kommen da selbst ein paar Fragen in den Sinn.

    ich überlege bzgl. einem tablet für die uni, hauptsächlich um notizen zu machen, folien anzusehen und zu surfen.

    Was spricht gegen ein herkömmliches Notebook? Ich frage deshalb, weil ich den Hype um die Tablets generell nicht nachvollziehen kann. Von Anfang an nicht konnte.

    [...] aber heut beim testen von foliensätzen im format 4:3 [...] um eine folie lesen zu können [...] wird die folie bis an den rand gestreckt

    Was zum Geier meinst du mit "Folie"?

    So long,
     Martin

    --
    Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
    Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

      Was spricht gegen ein herkömmliches Notebook?

      In dem Fall: Der Lüfter.

      Was zum Geier meinst du mit "Folie"?

      Eine Seite einer Powerpointpräsentation.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Qual und Qualle.

      1. Hallo,

        Was spricht gegen ein herkömmliches Notebook?
        In dem Fall: Der Lüfter.

        zwar haben viele Notebooks einen Lüfter (manche haben das auch nicht nötig), aber meiner Erfahrung nach kommt der nur selten zum Einsatz. Bei meinem eigenen Notebook habe ich erst festgestellt, dass es einen Lüfter hat, als ich das Gerät zum Einbau einer größeren Festplatte mal geöffnet habe.

        Was zum Geier meinst du mit "Folie"?
        Eine Seite einer Powerpointpräsentation.

        Ah. Also "Seite" eines Dokuments. Warum dann mit Codewörtern hantieren?

        Ciao,
         Martin

        --
        Lieber mit Betty im Wald
        als mit Waldi im Bett.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Ah. Also "Seite" eines Dokuments. Warum dann mit Codewörtern hantieren?

          Wenn man eine neue Seite in Powerpoint einfügen möchte, heisst der Menüpunkt sogar "Neue Folie". Nix Codewort. Offizieller Begriff...

    2. Hi,
      ja also notebook hab ich schon eines (13''), hp elite notebook. ist auch recht nett, aber ich hab oft nur 2 stunden uni wo ich eigentlich nur folien ansehe und nichts weiteres am laptop machen muss. Und auch für daheim zum lernen wäre es eine spur praktischer ein tablet zu nehmen.

      Ja genau bzgl. Folien meinte ich eine Präsentationsseite (zB powerpoint, google docs oder ähnliches). Diese sind halt im format 4:3 und bei 16:9 oder 16:10 format tablets ist das leider ein problem, oder hab ich da etwas übersehen.

      1. Hallo ms88

        ja also notebook hab ich schon eines (13''), hp elite notebook. ist auch recht nett, aber ich hab oft nur 2 stunden uni wo ich eigentlich nur folien ansehe und nichts weiteres am laptop machen muss. Und auch für daheim zum lernen wäre es eine spur praktischer ein tablet zu nehmen.

        Ich empfehle dir auf jeden Fall die verschiedenen Samsung Galaxy Note anzusehen. Die Möglichkeit handschriftlicher Notizen ist schon faszinierend, ich möchte das nicht mehr missen.
        http://www.chip.de/artikel/Samsung-Galaxy-Note-10.1-GT-N8000-Test_57268640.html

        Ja genau bzgl. Folien meinte ich eine Präsentationsseite (zB powerpoint, google docs oder ähnliches). Diese sind halt im format 4:3 und bei 16:9 oder 16:10 format tablets ist das leider ein problem, oder hab ich da etwas übersehen.

        Das geht schon anders. Auf dem Tablet empfiehlt es sich sowieso, entsprechende Apps zu installieren. Ich habe das Problem jedenfalls nicht.

        Beste Grüsse Richard

      2. Ja genau bzgl. Folien meinte ich eine Präsentationsseite (zB powerpoint, google docs oder ähnliches). Diese sind halt im format 4:3 und bei 16:9 oder 16:10 format tablets ist das leider ein problem, oder hab ich da etwas übersehen.

        Du kannst das alles vergrößern/verkleinern bis es auf den Bildschirm passt, nur hast du eben mehr oder weniger ungenutzten Rand auf dem Display.

        Ich würde bei der Überlegung nicht nur auf das Seitenverhältnis der Folien schauen. Finde heraus ob die Auflösung an sich passt, ob du noch gut lesen kannst wenn du eine Seite komplett aufs Display bringst. Wenn dann noch etwas Rand zu sehen ist, stört es dich vielleicht ja nicht so sehr wie du jetzt denkst.

    3. Hallo,

      Was zum Geier meinst du mit "Folie"?

      Kann es sein, dass deine Schul- und Unizeit etwas zurückliegt? ;)

      »Folie« kommt von Folien für Overhead-Projektoren, mit denen Lehrinhalte an die Wände der Unterrichtsräume geworfen werden. Sie werden in (Hoch-)Schulen mehr und mehr durch Projektoren ersetzt, die nur ein Computerbild an die Wand projizieren, oder durch große Screens.

      In Powerpoint, OpenOffice/LibreOffice und Keynote wird für die Screens einer digitalen Präsentationen die Metapher »Folie« verwendet (im Englischen »slide«). So wie beim Erzeugen eines Textes immer noch die Metapher »Blatt Papier« verwendet wird, beim Speichern die Metapher »Diskette«, bei E-Mails die Metapher usw.

      Das ist ein allgemeines Problem im User-Interface-Design. Man verwendet Metaphern, um eine Verbindung zu etwas bestehenden in der realen Welt herzustellen, und dann verschwindet dieses Etwas. ;)

      Mathias

      1. Moin,

        Was zum Geier meinst du mit "Folie"?
        Kann es sein, dass deine Schul- und Unizeit etwas zurückliegt? ;)

        ja, so 20..30 Jahre. Das ist allerdings hier nicht der Punkt.

        »Folie« kommt von Folien für Overhead-Projektoren, mit denen Lehrinhalte an die Wände der Unterrichtsräume geworfen werden. Sie werden in (Hoch-)Schulen mehr und mehr durch Projektoren ersetzt, die nur ein Computerbild an die Wand projizieren, oder durch große Screens.

        Das war mir soweit schon klar. - Übrigens waren zu meiner Schul- und Studienzeit (späte 70er bis frühe 90er Jahre) noch traditionelle Tafeln die Regel, auf denen man mit Kreide schrieb, sowie in zunehmendem Maß auch Whiteboards. Wir hatten einen Lehrer, der die Tafel gemieden hat und ohne Overhead-Projektor praktisch nicht arbeitsfähig war, der galt aber auch in anderen Belangen als Exot.
        Im Übrigen hat der nicht vorbereitete Folien auf den Projektor gelegt, sondern "live" auf dem Ding geschrieben, so wie eben seine Kollegen an der Tafel.

        In Powerpoint, OpenOffice/LibreOffice und Keynote wird für die Screens einer digitalen Präsentationen die Metapher »Folie« verwendet (im Englischen »slide«).

        Das ist mir allerdings nicht geläufig. Ich kenne[*] das als "Seite" oder "page", wie bei fast jedem anderen Dokument auch. Ich habe auch bei Vorträgen, die echt mit einem Overhead-Projektor gehalten wurden, immer nur von "Seiten" gesprochen (und gehört), weil "Folie" nichts mit dem Dokument zu tun hat, sondern nur mit dessen physikalischer Erscheinungsform.
        Man spricht ja auch nicht vom Zeitungsartikel auf Papier 11, sondern auf Seite 11.

        [*] "Kennen" ist natürlich übertrieben: Ich habe zwar schon so manche Powerpoint-Präsentation erlebt, aber ansonsten beschränken sich meine Powerpoint-Kenntnisse auf die Tatsache, dass es diese Software (und einige gleichwertige) gibt. Ich hatte selbst noch keine Veranlassung, sie zu nutzen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Disziplin: Teppichböden wiederfinden, wenn man sie verlegt hat.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. @@Der Martin:

          nuqneH

          In Powerpoint, OpenOffice/LibreOffice und Keynote wird für die Screens einer digitalen Präsentationen die Metapher »Folie« verwendet (im Englischen »slide«).

          Das ist mir allerdings nicht geläufig.

          Jüngeres Beispiel.

          BTW, nett responsive, die Webseite von Andrew Clarke. ;-)

          Und den _Folien_ nach zu urteilen auch ein guter Vortrag.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      2. @@molily:

        nuqneH

        Kann es sein, dass deine Schul- und Unizeit etwas zurückliegt? ;)

        »Folie« kommt von Folien für Overhead-Projektoren

        Zu meiner Schulzeit hießen die noch Polylux. Hach …

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

          Zu meiner Schulzeit hießen die noch Polylux. Hach …

          Ich glaub, im Westen hießen die niemals Polylux. wikipedia - polylux

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Erz und Erzählung.