tami: (Backup mit Windows7 "Systemabbild erstellen"

Beitrag lesen

hi Sven,

danke für die Info. Bin grade dabei (s.a. http://www.pc-magazin.de/ratgeber/backup-windows-7-richtig-absichern-1506697.html).

Windows bringt (bei mir in Version 7) alles mit, was man dazu braucht. Ist auch schon ausprobiert und für gut befunden worden (Switch auf SSD-Platte, also Komplett-Backup und -Restore).

Kleine Verständnisfrage: was heißt "Switch auf SSD-Platte"?

Nach der Funktion "Systemabbild erstellen" (auf meine schon vorhandene externe HD) muss man wohl noch einen Systemreparaturdatenträger erstellen und dann müsste ich (so läuft bei Acronis) mit einer neuen HD im Laptop (will ich nicht ausprobieren, nur im worst-case) und dem Systemreparaturdatenträger und dem Systemabbild auf der externen HD (hoffe, das Systemreparaturdatenträger erkennt die externe HD über USB?) das System wieder auf die HD spielen können?

Bei Acronis und meinem alten (WinXP) Rechner war es glaube ich sogar so, dass ich das Abbild der kompletten internen HD auf eine 2,5-Zoll-HD in einem externen Laufwerk gespielt hatte und dann die HDs einfach austauschen konnte (also die Abbild-HD einbauen konnte) und das System war 1:1 drauf. Oder täuscht mich da meine Erinnerung?

Ist das hier auch so, oder ist das Systemabbild in einem bestimmten Backupformat. Muss ja sein, denn ich entdecke grade einen Ordner namens "WindowsImageBackup", den ich nicht frei wählen konnte, sondern den Windows selbst angelegt hat. Aber wenn das Rückspielen mit der Systemreparatur-CD funktioniert, ist ja alles paletti ;-).

Funktioniert das eigentlich auch inkrementell? Oder muss man jedesmal ein neues Image anlegen?

mfg Robert aka tami