Gunther: (externe) Festplatte für Backups - welche?

Beitrag lesen

Hi!

Also so 100%ig schlau geworden bin ich ja nocht nicht aus dem, was du da schreibst ...! :-P
Aber wenn ich es soweit richtig verstanden habe, dann betreibst du deine "Rechner" nicht unbedingt in einem Netzwerk, sondern als Einzel-Rechner - richtig?

Und die externe(n) HDD(s) sollen quasi rein zu Backupzwecken dienen?

Oder habe ich Alternativen übersehen?

Dann wäre ggf. so etwas hier das geeignetste Gerät für dich (muss nicht von Fantec sein, gibt es auch von anderen Herstellern - geht nur um die grundsätzliche Art).

Dann kannst du dir bspw. auch ein RAID einrichten, jenachdem wie du das Teil bestückst.

Und aufgrund der USB 3.0 und eSATA Anschlüsse hast du entsprechende Optionen für den Anschluss an deine jeweiligen Rechner/ Notebooks.

OK, jetzt hast du natürlich immer noch keine Antwort auf deine eigentliche Frage nach der HDD. ;-)

Wenn du die Platte(n) nicht im Dauerbetrieb (24/7) betreibst, dann darf es ruhig auch eine mit ca. 7200 U/min sein (für Dauerbetrieb sollte man eher max. 5400 U/min nehmen).

Die "preiswerteste" Lösung für eine einzelne Platte ist aktuell fast eine echte externe 2,5" HDD mit USB 3.0 - Festplatten & SSDs » Extern mit Formfaktor: 2.5", Kapazität ab 2TB, Schnittstelle: USB 3.0

Bei internen HDDs ist es teilweise auch eine reine "Geschmacksfrage", welchen Hersteller man bevorzugt. Etwas erschreckend finde ich, dass sich in letzter Zeit gerade im unteren Preissegment die Meldungen von Usern über Plattencrashes bereits nach wenigen Monaten häufen.

Und dann gibt es natürlich auch immer wieder mal Serien, die scheinbar nicht richtig ausgereift sind, bzw. Kinderkrankheiten haben. Aktuell bspw. die Green Serie von WD. Von diesen Platten würde ich also die Finger lassen.

Grundsätzlich gilt aber auch hier: Mehr (Daten)Sicherheit hat auch einen höheren Preis!

Ansonsten kannst du dir auch mal die Preise pro TB angucken. Dabei fällt auf, dass HDDs mit 1 TB ein deutlich schlechteres Verhältnis haben, als 3 oder 4 TB Platten.

Aber ob du Platten dieser Größe überhaupt verwenden kannst, hängt ja wieder von der "Art der Nutzung" ab. ;-)

Gruß Gunther