Hallo,
Wenn du die Platte(n) nicht im Dauerbetrieb (24/7) betreibst, dann darf es ruhig auch eine mit ca. 7200 U/min sein (für Dauerbetrieb sollte man eher max. 5400 U/min nehmen).
das kommt IMO auch darauf an, *wo* diese Platten dann rotieren sollen. Wenn es ein Wohnraum oder Arbeitszimmer ist, wäre für mich der Geräuschpegel ein ganz wichtiges Kriterium, und da schneiden die Platten mit kleinerer Drehzahl meist besser ab. Bei manchen 7200ern überlege ich unwillkürlich, ob ich einen Staubsauger oder einen A-320 höre.
Falls die Dinger nachher in einem eigenen EDV-Raum stehen, wo Lärm keine Rolle spielt, sieht das wieder anders aus.
Bei internen HDDs ist es teilweise auch eine reine "Geschmacksfrage", welchen Hersteller man bevorzugt. Etwas erschreckend finde ich, dass sich in letzter Zeit gerade im unteren Preissegment die Meldungen von Usern über Plattencrashes bereits nach wenigen Monaten häufen.
Ist das so? Das ist mir wohl entgangen.
Und dann gibt es natürlich auch immer wieder mal Serien, die scheinbar nicht richtig ausgereift sind, bzw. Kinderkrankheiten haben. Aktuell bspw. die Green Serie von WD. Von diesen Platten würde ich also die Finger lassen.
Dabei ist doch die Caviar-Green-Serie schon über zwei Jahre am Markt. Ich habe selbst drei Platten dieser Serie in 1TB und größer schon geraume Zeit am Laufen, und zum Glück bisher keinen Anlass zur Sorge. Ich kann allerdings aus eigener bitterer Erfahrung bestätigen, dass WD-Platten eine Zeitlang gestorben sind wie die Fliegen - das war so etwa im Zeitraum von 1995..2000.
Ciao,
Martin
Abraham sprach zu Bebraham: Kann i mal dei Cebra ham?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(