Der Martin: (externe) Festplatte für Backups - welche?

Beitrag lesen

Hi,

Bei manchen 7200ern überlege ich unwillkürlich, ob ich einen Staubsauger oder einen A-320 höre.
Falls die Dinger nachher in einem eigenen EDV-Raum stehen, wo Lärm keine Rolle spielt, sieht das wieder anders aus.
Was die Drehzahl anbelangt hast du zwar Recht, aber es kommt durchaus auf noch viel mehr Umstände an. ;-)
Das fängt bspw. mit dem jeweiligen Gehäuse an und geht weiter über den Einbau (Entkoppelung).

ja, stimmt - es gibt auch Platten, die bei 7200/min noch leise sind. Zum Beispiel die WD Caviar Green. Wobei letztere ihre Drehzahl nach Bedarf variieren. Ich habe mal gelesen, dass die bei etwa 4200/min vor sich hin rotieren, wenn sie sich langweilen, und bis zu 7200/min beschleunigen, wenn sie gefordert werden.

Ich habe bisher schon Platten von allen namhaften Herstellern gehabt und habe noch. Bisher ist mir zum Glück erst einmal eine abgeraucht ...!

Mir sind im genannten Zeitraum vier WD-Platten verstorben, alle mit leicht unterschiedlichem Fehlerbild. Eine blieb einfach so im laufenden Betrieb stehen (Ausfall des Spindelantriebs), eine hatte beim Hochfahren einen kapitalen Headcrash, eine hatte innerhalb weniger Stunden eine alarmierende Zahl defekter Sektoren (da ist mir gerade noch ein Backup gelungen), und eine hat sich von heute auf morgen einfach totgestellt.
Verständlich, dass ich eine Zeitlang einen großen Bogen um WD gemacht habe.

Aber letztendlich kann man Aussagen bezüglich der "Haltbarkeit" mit Sicherheit immer erst nachträglich machen! :-P

Wie wahr ...

Ciao,
 Martin

--
Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
  (alte Schülererkenntnis)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(