tami: (externe) Festplatte für Backups - welche?

Beitrag lesen

hi,

Dann wäre ggf. so etwas hier das geeignetste Gerät für dich (muss nicht von Fantec sein, gibt es auch von anderen Herstellern - geht nur um die grundsätzliche Art).

Ja, ich habe aber kein RAID-System sondern "nur" ein SATA-Quickport PRO (http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1260).

OK, jetzt hast du natürlich immer noch keine Antwort auf deine eigentliche Frage nach der HDD. ;-)

Ja, mir geht es eigentlich nur darum, welche Hersteller was "taugen". Wenn Seagate o.k. ist, dann würde ich da u.U. zugreifen. Wenn die aber nach 2 Jahren hinüber ist, ... ???

Die "preiswerteste" Lösung für eine einzelne Platte ist aktuell fast eine echte externe 2,5" HDD mit USB 3.0 - Festplatten & SSDs » Extern mit Formfaktor: 2.5", Kapazität ab 2TB, Schnittstelle: USB 3.0

Ich dachte halt, dass 3,5 Zoll billiger ist als 2,5 Zoll. Ansonsten ist mir das wurscht.

Bei internen HDDs ist es teilweise auch eine reine "Geschmacksfrage", welchen Hersteller man bevorzugt. Etwas erschreckend finde ich, dass sich in letzter Zeit gerade im unteren Preissegment die Meldungen von Usern über Plattencrashes bereits nach wenigen Monaten häufen.

Genau!

Und dann gibt es natürlich auch immer wieder mal Serien, die scheinbar nicht richtig ausgereift sind, bzw. Kinderkrankheiten haben. Aktuell bspw. die Green Serie von WD. Von diesen Platten würde ich also die Finger lassen.

Danke.

Grundsätzlich gilt aber auch hier: Mehr (Daten)Sicherheit hat auch einen höheren Preis!

Ansonsten kannst du dir auch mal die Preise pro TB angucken. Dabei fällt auf, dass HDDs mit 1 TB ein deutlich schlechteres Verhältnis haben, als 3 oder 4 TB Platten.

Ja, deshalb war ich jetzt schon bei 4 TB gelandet.

Aber ob du Platten dieser Größe überhaupt verwenden kannst, hängt ja wieder von der "Art der Nutzung" ab. ;-)

Ja, da ich einiges an altem Schnittmaterial durchaus gerne mal auf einer Platte hätte und dennoch Platz für anderen "Krempel" (Videos, Bilder, Systembackups) hätte.

mfg

tami