Der Martin: (externe) Festplatte für Backups - welche?

Beitrag lesen

Hallo,

Die ST4000DM000 hat 5900 min^-1 (bitte nicht mehr U/Min angeben :))

wieso nicht? Sachlich korrekt ist es immerhin, ebenso wie die amerikanische Angabe "RPM". Die bevorzugte Angabe im technisch-wissenschaftlichen Bereich wäre aber 5900/min, was mathematisch exakt dasselbe ist wie deine Schreibweise mit Exponenten. Nur besser lesbar. :-)

Wobei ich immer wieder überlege, wieso irgendwann mal jemand auf die Idee gekommen ist, Drehzahlen in "pro Minute" anzugeben. Das hat sich zwar inzwischen überall durchgesetzt, aber ich finde es anschaulicher, wenn man Drehzahlen auf eine Sekunde bezieht - das ist ein überschaubarer Zeitraum, unter dem man sich auch noch was vorstellen kann.

Wenn ich z.B. 7200/min lese, weiß ich, dass das in der Größenordnung hochdrehender Ottomotoren liegt. Rechne ich das aber um und schreibe 120/s, dann wird's richtig anschaulich.

Ciao,
 Martin

--
Zwei Kumpels sitzen vor dem Computer. "Welche Suchmaschine benutzt du eigentlich meistens?" - "Prima Vera." - "Hmm, kenn' ich gar nicht." Dann geht die Tür auf: "Schatz ich habe deine Sonnenbrille wiedergefunden!" - "Prima, Vera!"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(