Der Martin: Drehzahl HDD

Beitrag lesen

Hi,

Die Logik erschließt sich mir nicht! :-P
Welchen Faktor/ Teiler du da ansetzt, ist doch unterm Strich völlig egal.

solange ich nur vergleichen will, ja. Mathematisch und technisch ist das völlig gleichgültig - es geht mir nur um die Wahrnehmung und Vorstellung.

Wenn du keine Ahnung hast, in welchem Bereich sich die Umdrehungszahlen von HDDs bewegen, dann sagt dir 120/s auch nicht mehr als 7200/min.

Doch, eine sekundenbezogene Angabe kann ich mir noch _vorstellen_, weil ich mir den Bezugs-Zeitraum "Sekunde" gut vorstellen kann. Mit einer minutenbezogenen Angabe kann ich das nur schlecht, dazu ist der Zeitraum "Minute" einfach zu lang.

Ähnlich bei der Puls- oder Herzschlagfrequenz: Klar ist es üblich, die auf eine Minute zu beziehen, und man weiß, dass ein Pulsschlag von 140 schon heftig zur Sache geht, und der Ruhepuls eher so um die 60 liegt. Aber erst wenn ich in Gedanken die 60 pro Minute umrechne und sehe, aha, etwa einmal pro Sekunde, dann kann ich mir das "Ereignis" wirklich vorstellen.

Die Tippgeschwindigkeit beim Maschinenschreiben ist ein ähnlicher Fall. 150 Anschläge pro Minute hört sich nach viel an. Aber wenn ich das auf eine Sekunde runterbreche und 2.5/s rauskriege, wird's anschaulich.

Daher sage ich ganz allgemein: In schneller Folge wiederkehrende Ereignisse gebe ich generell lieber pro Sekunde als pro Minute an, dann kommt das Vorstellungsvermögen auch noch mit. Meinetwegen auch noch sowas wie "einmal alle drei Sekunden", aber nicht "20mal in der Minute".

Mein Physik-Prof sagte mal: "Physikalische Größen sollten in einer für den Anwendungsfall günstigen Einheit ausgedrückt werden, also Geschwindigkeiten zum Beispiel in Ångström pro Woche." ;-)

So long,
 Martin

--
Wenn der Computer wirklich alles kann,
dann kann er mich mal kreuzweise.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(