Hallo,
Schwierig ist es aber, die Zusammenhänge verschiedener Größen zu (er)kennen, und zu wissen, dass zum Beispiel N (Newton) dasselbe ist wie kgm/s², oder dass im elektrischen Bereich F (Farad) dasselbe ist wie As/V.
Genau das braucht man dann eben nicht zu wissen, weil man sich drauf verlassen kann (die richtige Gleichung vorausgesetzt), ...
du sagst es: Die richtige Gleichung vorausgesetzt.
Aber oft ist es ja in der Physik so, dass man sich die richtige Gleichung erst aus verschiedenen Vorgaben herleiten muss. Klar, das Ohmsche Gesetz R = U/I in seinen Variationen kennt man auswendig. Aber in einer Schaltung mit mehreren Bauteilen wird das schon manchmal etwas umständlicher. Und wenn dann noch Bauteile wie etwa Kondensatoren mit I = C dU/dt dazukommen ...
Genau in solchen Fällen ist die Einheiten-Probe ein wertvolles Hilfsmittel, und sie hilft einem eben nur, wenn man die Verwandtschaften der Einheiten kennt. Der Fall mit Farad alias As/V ist nur ein Beispiel, denn fast alle abgeleiteten Einheiten lassen sich irgendwie mit den wenigen Basiseinheiten m, kg, s und A ausdrücken (wahrscheinlich war die Aufzählung jetzt nicht komplett).
Schönes Wochenende,
Martin
Ein Snob ist ein Mensch, der sich auf ein Stachelschwein setzt, ohne eine Miene zu verziehen - nur weil ihm jemand gesagt hat, das sei ein Designersessel.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(