Hannes: Jammern ohne Grund

Beitrag lesen

Wenn du dir bisher Bankleitzahl und Kontonummer merken konntest, kannst du dir beides mit ein paar Nullen dazwischen zusammengefasst auch noch merken. Lediglich das DE und die zweistelligen Prüfsumme kommen hinzu. Wo ist also das wirkliche Problem?

Mein wirkliches Problem ist, dass ich die Daten nicht mehr so schnell eingeben kann, wenn ich sie von einer Rechnung in Papierform bekomme.

Du Ärmster. Kannst mit 18 Ziffern locker umgehen, aber 20 Ziffern und zwei Buchstaben bereiten dir unmenschliche Probleme.

Dann kommt noch der Bic mit Buchstaben

Nein, der kommt nicht, der verschwindet im Februar (bei inländischen Überweisungen, sonst spätestens 2016).

Und mein nächstes wirkliches Riesenproblem damit ist: das bisherige System funktioniert gut.

Eben war der BIC noch ein Problem für dich, jetzt behauptest du mit einem Male, der BIC funktioniere gut. Kann es sein, dass du keinen blassen Schimmer hast, was der BIC überhaupt ist?

Warum Unsummen

Du hältst es also für kostengünstiger, um und bei 33 nationale, unterschiedliche Banksysteme parallel zu betreiben als ein einheitliches. Na, denn ..

für eine Verschlechterung ausgeben.

Mich dünket, die Verschlechterung findet vor allem in deinem Kopf statt. Eine kleine Änderung, haufenweise Halbwissen, dazu eine Prise Noch-nie-aus-der-Provinz-herausgekommen - und schon ist alles Scheiße.

Sag, führst du eigentlich auch noch eine Unterschriftenliste gegen die total beknackten fünfstelligen Postleitzahlen? Die kannst du ja auch nicht mehr so schnell eingeben wie die guten alten vierstelligen.