ralphi: Benutzeroberfläche Debian ohne startx mit php

Hallo Leute,

Ich möchte gerne den kleinen Raspi als universalen Rechner konfigurieren.
gibt es einen Browser ohne Standard Fensteroberfläche (startx) zu starten unter Linux?

Oder gibt es eine Möglichkeit, ähnlich wie bei XBMC ein Programm zu schreiben mit graphischer Oberfläche, ohne C++ oder Java Kenntnisse.

Oder kann ich ein php-Prog eine graphische Benutzeroberfläche geben ohne Browser?

Wenn ich startx ausführe, wird der Raspi richtig langsam :-(

Natürlich könnte man auch mit einem Smartphone oder Tablet steuern und kucken. Mich würde es interessieren, ob es auch direkt geht.

Viele Grüße aus LA

--
ralphi
  1. Moin!

    Ich möchte gerne den kleinen Raspi als universalen Rechner konfigurieren.
    gibt es einen Browser ohne Standard Fensteroberfläche (startx) zu starten unter Linux?

    Ja. Ich kenne sogar 2: w3m, lynx. Das sind Browser, die nur Text anzeigen und in einem Text-Terminal laufen. Für diese ist eine grafische Oberfläche obsolet.

    Oder kann ich ein php-Prog eine graphische Benutzeroberfläche geben ohne Browser?

    Nein. "Graphische Oberfläche" heisst, Du brauchst einen X-Server und wahrscheinlich auch einen Fensterverwalter (Window-Manager, WM).

    Ich frage mich, warum Du den raspi zu etwas machen willst, wofür er nicht gebaut ist.

    Jörg Reinholz

    1. hi,

      Oder kann ich ein php-Prog eine graphische Benutzeroberfläche geben ohne Browser?
      Nein. "Graphische Oberfläche" heisst, Du brauchst einen X-Server und wahrscheinlich auch einen Fensterverwalter (Window-Manager, WM).

      ich dachte an so eine Oberfläche wie bei XBMC für Raspi, nur halt eigenes Programm und nicht in C++)

      Ich frage mich, warum Du den raspi zu etwas machen willst, wofür er nicht gebaut ist.

      noch keine feste Anwendung geplannt nur ein paar fixe Hirngespinnste.
      zB. im Auto, am Kühlschrank, Hausautomation usw.
      Der hat halt mehr Schnittstellen als ein Tablet und kann 'Server'.
      Hast du auch einen Raspi (bei dem Mitleid)?

      Viele Grüße aus LA

      --
      ralphi
      1. Moin,

        ich dachte an so eine Oberfläche wie bei XBMC für Raspi, nur halt eigenes Programm und nicht in C++)

        Kann sein, dass ich das jetzt falsch verstanden habe, aber du kannst doch einen Webserver aufsetzen und eine entsprechende PHP-Anwendung für deine Zwecke schreiben...

        Was du allerdings machen willst ist trotzdem eine gute Frage.

        Grüße Marco

        --
        Ich spreche Spaghetticode - fließend.
        1. hi zusammen,

          Kann sein, dass ich das jetzt falsch verstanden habe, aber du kannst doch einen Webserver aufsetzen und eine entsprechende PHP-Anwendung für deine Zwecke schreiben...

          das was ihr meint, läuft schon längst: Einen Timer und Besuchsberichte Tool für meine Frau. Ein kleiner SMS - Server und auf cli dyndnsclient, backup  etc. Ohne Monitor (nur über SSH).

          Ich könnte jetzt natürlich ein gebrauchtes Tablet kaufen und als Client (Bedienoberfläche) draufkleben.
          ich dachte aber mehr daran nur ein Display an dem Raspi anzustecken.

          Die Frage dich sich mir immer noch stellt: Die GPU auf dem Raspi schaft full HD 3D Filme ohne ruckeln. Aber sobald man den Desktop startet schleicht das Ding.

          Viele Grüße aus LA

          --
          ralphi
          1. Die Frage dich sich mir immer noch stellt: Die GPU auf dem Raspi schaft full HD 3D Filme ohne ruckeln.

            Das macht die GPU. Mit in Hardware gegossene Algorithmen.

            Aber sobald man den Desktop startet schleicht das Ding.

            Da bräuchte man eine CPU, schnelleren Massenspeicher und, naja, je nach verwendetem Desktop sogar das eine oder andere Gigabyte Arbeitsspeicher.

            Hintergund ist, dass für einen "Desktop" eine große Menge weiterer Bibliotheken benutzt werden. Die müssen geladen, Objekte initialisiert, Funktionen ausgeführt werden. Das frist. Und wenn der Kram von einer SD-Karte kommt, dann geht das Laden - besonders bei nicht vorhandenem Cache (weil zu geringem Arbeitsspeicher) einfach mal so richtig schön lagsam...

            ... Und dann womöglich noch diese ganzen kleinen, netten Hilfsprogramme (je nach Desktop)

            Soll heißen: Startest Du den Desktop, dann ist Dein Raspi schon mit dem Kramen auf der SD-Karte gut beschäftigt.

            Jörg Reinholz

            1. hi,

              habt beide zeitgleich dasselbe geschrieben - nett ;-)
              verstehe -> die wenigen funktionen einer GPU müsste man direkt mit assembler oder C ansprechnen um die leistung zu nutzen.

              nichts desto trotz:
              schön wäre es, wenn man einen voll funktionsfähigen (graphischen) Browser ohne Desktop (Fenster und Co) starten könnte um php (JS CSS) zu nutzen.

              Viele Grüße aus LA

              --
              ralphi
              1. Hi ralphi!

                nichts desto trotz:
                schön wäre es, wenn man einen voll funktionsfähigen (graphischen) Browser ohne Desktop (Fenster und Co) starten könnte um php (JS CSS) zu nutzen.

                Mit startx /pfad/zur/browserbinary sollte man auch ohne Window Manager ein grafisches Browserfenster auf die Flimmerkiste zaubern können.

                Dennoch wird wahrscheinlich kein großer Surfspaß ausbrechen…

                \0

                --
                sudo make me a sandwich
                1. hi

                  Mit startx /pfad/zur/browserbinary sollte man auch ohne Window Manager ein grafisches Browserfenster auf die Flimmerkiste zaubern können.

                  ich weiß nicht was du mit browserbinary meinst.
                  wo find ich die bei debian?
                  Viele Grüße aus LA

                  --
                  ralphi
                  1. wo find ich die bei debian?

                    /usr/bin/google-chrome
                    /usr/bin/iceweasel
                    /usr/bin/chromium-browser

                    als Beispiel. Da liegen die, wenn sie per aptitude installiert wurden.
                    Ansonsten sind die Binaries da, wo du sie hininstalliert hast ;)

          2. Hallo,

            Die Frage dich sich mir immer noch stellt: Die GPU auf dem Raspi schaft full HD 3D Filme ohne ruckeln. Aber sobald man den Desktop startet schleicht das Ding.

            das sind natürlich vollkommen unterschiedliche Anforderungen: Für Video-Wiedergabe brauche ich vor allem einen MPEG-Decoder; für einen vollwertigen Desktop brauche ich vor allem viel Speicher für die diversen einander überlappenden Fenster und deren Inhalte.

            Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich meine Himbeeren bisher alle ohne Desktop und sogar ohne X-Server betreibe. Ich habe nur einmal ein vorkonfiguriertes Raspbian-Image mit LXDE ausprobiert und festgestellt: Ja, das geht im Prinzip.

            Ciao,
             Martin

            --
            Es sagte...
            ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Lieber Martin,

              --
              Es sagte...
              ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein.
              Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."

              YMMD!

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

              --
              ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      2. ich dachte an so eine Oberfläche wie bei XBMC für Raspi, nur halt eigenes Programm und nicht in C++)

        Für XBMC brauchst du ebenfalls X.
        Und mit welcher Sprache du dein Frontend programmierst, ist völlig wurscht.

        Wieso willst du denn kein X?

        Du kannst nur eins machen, du schreibst für deine Anwendung ein Webfrontend, dann brauchst du kein X, da die Seite ja im Browser eines anderen Rechners (Tablet, Smartphone, Desktop-PC) angezeigt wird.
        Auf dem Raspi kannst du die Seite dann natürlich nicht anzeigen.

        1. Hi,

          Für XBMC brauchst du ebenfalls X.

          da ist kein Desktop im Hintergrund?! Kann man X starten ohne desktop?

          Auch wenn ich schon einiges kennengelernt habe, bin ich noch Linux Anfänger ;-)

          Viele Grüße aus LA

          --
          ralphi
          1. Hi,

            Für XBMC brauchst du ebenfalls X.
            da ist kein Desktop im Hintergrund?! Kann man X starten ohne desktop?

            Kannst du schon, z.B. für nen Remotedesktop. Aber wenn du XBMC installierst, hast du ja X mit nem Desktop laufen. Ist halt extra einer zur Medienwiedergabe.

            Auch wenn ich schon einiges kennengelernt habe, bin ich noch Linux Anfänger ;-)

            Das ist keine Schande :)
            Allerdings solltest du für ein Desktopprogramm nicht unbedingt PHP nehmen, da gibts bessere Alternativen, wie Python oder Perl mit Tlc/Tk. Optimal ist natrürlich C/C++ mit GTK+ oder KDE

    2. Ich frage mich, warum Du den raspi zu etwas machen willst, wofür er nicht gebaut ist.

      Aber genau dafür ist er doch gebaut. Er kann mit und ohne X benutzt werden, kann steuern, regeln, als Webserver und Mediacenter arbeiten ...

      Was genau, glaubst du, ist nicht als passende Aufgabe gedacht? Vermutlich versteh ich dich einfach falsch.

      1. Was genau, glaubst du, ist nicht als passende Aufgabe gedacht? Vermutlich versteh ich dich einfach falsch.

        Mit dem Prozessor und 256 oder 512 kb Speicher würde ich keine graphische Oberfläche (x, x.org) darauf starten wollen. Wenn es so langsam geht (worüber ralph sich ja beschwert) dann ist der rasperry pi dafür einfach nicht gemacht. Für irgendwelche Statusanzeigen und dergleichen mag es schleichen.

        Dazu noch die Speicherkarte oder USB 2.0 als Massenspeicher ... nein, danke.

        Erfunden wurde das Ding zu Lernzwecken. Aber he: Ich denke, das Ding ist zu mehr gut. Man kann es sehr gut für Steuer- und Messzwecke fast aller Art einsetzen. Mindestens dafür, zB., einen USB-Drucker zum Netzwerkdrucker aufzurüsten. Also alles wo man gar keine oder jedenfalls keine großartige graphische Oberfläche (gleich gar nicht mit Fenstern) braucht. Ich denke, es gibt bestimmt auch schon Maschinenbauer, die das Ding für Einzelanfertigungen oder sogar in Serien "missbrauchen".

        Etwas wie das rasperry pi, mit zwei bis 3 Netzwerkschnittstellen (kein Switch oder Hub!), SATA und USB 3.0 wäre gewiss was für mich.

        Wobei ich mich frage, ob es den Datendurchsatz schaffen würde.

        1. Erfunden wurde das Ding zu Lernzwecken.

          Und erfüllt seine primäre Aufgabe bei mir hervorragend. Linuxgrundkenntnisse von 0% auf >60% in wenigen Tagen ;-)

          Viele Grüße aus LA

          --
          ralphi
        2. Der Prozessor reicht zumindest um nen HD-Film abzuspielen.

          Ich denke, das Ding ist zu mehr gut.

          Aber ja, hier laufen ein paar Infoterminals und das Kassendisplay (Zufallsartikel passend zum gekauften Artikel als Slideshow) mit der Himbeere. Hart an der Grenze, aber geht.

          Man kann es sehr gut für Steuer- und Messzwecke fast aller Art einsetzen. Mindetens dafür, zB., einen USB-Drucker zum Netzwerkdrucker aufzurüsten. Also alles wo man gar keine oder jedenfalls keine großartige graphische Oberfläche (gleich gar nicht mit Fenstern) braucht. Ich denke, es gibt bestimmt auch schon Maschinenbauer, die das Ding für Einzelanfertigungen oder sogar in Serien "missbrauchen".

          Ich hab aktuell 10 Stück im Einsatz. Bei nem Kumpel hängt in jedem Zimmer am Fernseher einer als Frontend zum Mediaserver, gesteuert kann das Ganze über ne App aufm Smartphone werden. Er ist mein Versuchskaninchen für die Software ;)

          Etwas wie das rasperry pi, mit zwei bis 3 Netzwerkschnittstellen (kein Switch oder Hub!), SATA und USB 3.0 wäre gewiss was für mich.

          Da kenne ich nix, denn die Alix-Boards mit mehreren Schnittstellen haben kein SATA und nur USB 2

          Wobei ich mich frage, ob es den Datendurchsatz schaffen würde.

          Wohl eher nicht ;)

          1. hi

            Aber ja, hier laufen ein paar Infoterminals und das Kassendisplay (Zufallsartikel passend zum gekauften Artikel als Slideshow) mit der Himbeere. Hart an der Grenze, aber geht.

            Das mit dem Kassendisplay find ich cool :-)

            Ich hab aktuell 10 Stück im Einsatz.

            auch cool

            auch so ein Hintergedanke von mir war, dass ich mit meinen WINRT tablet eine reine HTML-JS-App schreiben kann.
            Also JS Darstellung ohne sichtbaren Browser und Desktop.
            Habs mal ausprobiert - einfach meinen Anrufmoni-client in VSexpress gepackt und fertig war die App - sogar mit Ajax

            Geht vielleicht mit dem Linuxableger Android auch - leider anscheinend / wahrscheinlich mit Debian und Co. nicht :-(
            Viele Grüße aus LA

            --
            ralphi
  2. Lieber ralphi,

    ich verwende den Raspberry Pi als Darstellungsgenerator an einem großen Fernseher. Da hier kein Benutzerinput ausgewertet werden muss und der Browser (Iceweasel aka Firefox) lediglich eine per JavaScript "gescrollte" Seite anzeigen soll, reicht die Performanz gerade so. Weiches Scrolling steht außer Frage, da hier die "Bildwiederholrate" im Browser abgrundtief ist und dafür nicht ausreicht.

    Für flüssige Animationen ist der Raspberry eher zu klein und zu schwach. Da benötigst Du etwas besseres, wie z.B. den ODROID von Hardkernel (habich, findich klasse!).

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Moin,

    Oder kann ich ein php-Prog eine graphische Benutzeroberfläche geben ohne Browser?

    Ohne Browser nicht, aber vielleicht mit Browser ohne X-Server. Ich habe gerade einen Thread gefunden und an dich gedacht. Er ist zwar von 2008, hilft dir aber vielleicht weiter:

    Linux Questions

    Grüße Marco

    --
    Ich spreche Spaghetticode - fließend.