heinetz: CSS aufräumen

Hallo Forum,

ich baue gerade mein erstes Projekt mit jQuery mobile. Das Framework bringt ja alle möglichen Elemente in Standardstyles mit. Das CSS kann ich zwei Varianten geladen werden. Entweder alles in einem CSS-File:

jquery.mobile-1.3.2.css

Oder aber, auf 2 Files verteilt:

jquery.mobile.structure-1.3.2.css
jquery.mobile.theme-1.3.2.css

Ich habe mein Projekt bisher so umgesetzt, dass ich erstmal alles im Standart-Design umgesetzt habe, dann das Theme-File um zusätzliche CSS-Deklarationen ergänzt, um die Elemente umzusetzen, die ich nicht mit den Standard-Elementen umsetzen konnte. Jetzt geht's daran, den fertigen Dummy entsprechend dem Design "umzulackieren" und ich will in dem Theme-File weiterarbeiten wie bisher. Heisst am Ende CSS-Regeln anfügen, die dann vorher definierte überschreiben. Das bedeutet natürlich, dass überschriebene Styles überflüssig werden und ich frage mich schonmal, wie ich das ganze hinterher aufräume.

Gibt es irgendein Werkzeug oder eine Vorgehensweise, die dabei hilfreich ist?

danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz

  1. Moin!

    Ein Tool kenne ich nicht. Aber die Debugger in den Browsern bringen normalerweise etwas mit das Dir helfen kann. Du bekommst fuer jedes ausgewaehlte Element angezeigt welche Regeln darauf bezug nehmen. Ueberschriebene Regeln werden ebenfalls angezeigt, sind gewoehynlich aber durchgestrichen.

    Wenn eine Deklaration also immer komplett durchgestrichen ist, kann man sie sich sparen.

    Bei sehr komplexen Seiten ist das natuerlich immer noch massig Arbeit.

    --
    Signaturen sind bloed.