Kenan: Css Selektor abschalten

Hallo Leute,

ich benutze 2 verschiedene javascript framework bibliotheken und deren css files behindern sich an einer Stelle gegenseitig... Ich würde gerne, wenn ich diese seite betrete, quasi den selektor, der die störung verursacht, abschalten... Geht das?
Zum Beispiel würde dieser selektor, definiert in a.css etwas kaputt machen:
body { height: 200px; }

Kann ich diesen selektor abschalten? Mit Javascript einen anderen Wert übergeben kann ich nicht in meinem Fall machen...

Danke im voraus.

  1. Hallo,

    Wieso kommentierst du die fraglichen Regeln nicht direkt im Stylesheet aus, indem du die CSS-Datei editierst?

    http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#kommentare

    Grüße,
    Mathias

    1. @@molily:

      nuqneH

      Wieso kommentierst du die fraglichen Regeln nicht direkt im Stylesheet aus, indem du die CSS-Datei editierst?

      Weil sie nach Update des Frameworks wieder drin wäre?

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Wieso kommentierst du die fraglichen Regeln nicht direkt im Stylesheet aus, indem du die CSS-Datei editierst?

        Weil sie nach Update des Frameworks wieder drin wäre?

        Es ist also deiner Meinung nach besser, der Bequemlichkeit wegen an den Symptomen rumzudoktern, anstatt die Ursache zu beseitigen? Naja. Das würde ich noch akzeptieren, wenn alles von einem externen CDN geladen werden müsste, aber nicht, weil alle ein, zwei Jahre ein Update anfällt, bei dem man nochmals drei Minuten Hand anlegen müsste.

        Ich hätte aber eine tolle Alternative anzubieten: Die Autoren der beiden Streithähne auf das Problem hinweisen.

        1. @@Leaschen:

          nuqneH

          Es ist also deiner Meinung nach besser, der Bequemlichkeit wegen an den Symptomen rumzudoktern, anstatt die Ursache zu beseitigen?

          Das hat rein gar nichts mit Bequemlichkeit zu tun.

          Im Gegenteil, es wäre bequemer, direkt im Framework Anpassungen vorzunehmen als das Framework mit einer eigenen Datei zu überschreiben. Ersteres sollte man aber tunlichst vermeiden, denn …

          weil alle ein, zwei Jahre ein Update anfällt, bei dem man nochmals drei Minuten Hand anlegen müsste.

          … beim nächsten Update des Frameworks in eins, zwei Jahren ist das Wissen um dessen Anpassung womöglich verlorengegangen. Verblassende Erinnerung; mangelnde Dokumentation; Dokumentation zwar vorhanden, wird aber nicht gelesen; Entwickler, der die Anpassung mal vorgenommen hat, ist nicht mehr im Haus etc.

          Ich hätte aber eine tolle Alternative anzubieten: Die Autoren der beiden Streithähne auf das Problem hinweisen.

          Tolle Idee. Du glaubst, einer von beiden würde das als Problem ansehen? Ich denke, beide würden sagen: Warum verwendest du neben meinem Framework auch noch ein anderes? Und recht hätten sie – beide.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. Hallo,

            Jedes Software-Projekt, an dem ich bisher mitgearbeitet habe, musste fremden Code irgendwie anpassen. Klar, das schmerzt bei einem Upgrade immer, und beide hier diskutierten Lösungen sind anfällig.

            Verblassende Erinnerung; mangelnde Dokumentation; Dokumentation zwar vorhanden, wird aber nicht gelesen; Entwickler, der die Anpassung mal vorgenommen hat, ist nicht mehr im Haus etc.

            Diese Argumente treffen leider auch auf die von dir favorisierte Lösung zu. Wenn ich die Anpassung in eine separate Datei lege, habe ich prinzipiell denselben Upgrade-Aufwand und ich muss daran denken, dass hier ein Monkey-Patch durchgeführt wird und muss ihn anpassen. Das kann ich genauso vergessen wie ich eine geänderte Library-Datei unbedacht mit einem Upgrade überschreiben kann. Hier hilft einem eher folgendes aus der Patsche:

            • Code-Kommentare
            • Versionskontrolle
            • Dateinamen können geändert werden (z.B. *.modified.* oder *.custom.*)
            • Automatisierte Tests
            • Coding-Conventions, die klar eine Lösung vorschreiben

            Grüße,
            Mathias

  2. Kann ich diesen selektor abschalten?

    • Regel löschen
    • Regel überschreiben
        -> gleiche Regel später definieren
        -> Regel höherer Spezifizierung anlegen

    Anderes wüsste ich nicht zu berichten.

    Cheers,
    Baba

  3. @@Kenan:

    nuqneH

    ich benutze 2 verschiedene javascript framework bibliotheken und deren css files behindern sich an einer Stelle gegenseitig...

    ?? JavaScript-Frameworks, die CSS-Files mitbringen? (beides mit Bindestrich)

    Und warum müssen es 2 Frameworks sein? Eins sollte genügen. Wenn man die Verwendung von Frameworks vernünftig plant, sollten solche Konflikte gar nicht erst auftreten.

    Ich würde gerne, wenn ich diese seite betrete, quasi den selektor, der die störung verursacht, abschalten... Geht das?

    Nicht wirklich. Du kannst aber die Regel durch eine Regel mit einem spezifischerem Selektor überschreiben. Oder eine mit Selektor, wobei du dich in die Abhängigkeit der Reihenfolge der Stylesheets begibst (Kaskade).

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)