Der Martin: HTML statt PDF

Beitrag lesen

Hallo,

Okay, nur so aus Neugier: Hat den heute nicht praktisch jeder den Adobe Reader auf seinem Rechner?

nein, zum Glück gibt es mittlerweile auch unter Windows eine ganze Reihe von schlanken, schnellen Alternativen, so dass man sich nicht mehr mit dem überfetteten Monster von Adobe rumärgern muss.

Allerdings: Ein Programm zur Anzeige von PDF-Dokumenten, welches auch immer, sehe ich heute auch als unverzichtbare Basissoftware für einen gängigen PC. Einen Webbrowser aber auch.

Und falls ja: Warum sollte ich mir dann die Mühe (Mehrarbeit) mit dem CSS und HTML machen?

Weil man damit mehr Möglichkeiten hat? ;-)

.... aber zugegeben: Nach Umwandlung des Dokuments von .doc zu .html sind die ursprünglichen Link-Befehle erhalten geblieben. Die Links die ich in einem neuen Fenster haben will, werden hier tatsächlich in einem neuen Fenster geöffnet... immerhin :-)

Damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet; das liegt aber vor allem daran, dass ich Links in PDF-Dokumenten noch nie verwendet (sprich: erzeugt) habe und daher nicht weiß, welche Features da verfügbar sind und welche nicht.

Ergänzung: Und wie viele Stunden/Tage/Wochen muss ein durchschnittlich begabter Mensch, der sich mit HTML/CSS nicht auskennt, investieren, bis er ein Word-Dokument in HTML/CSS in Seitenform hinbekommt bzw. so, dass das Dokument in HTML/CSS gleich aussieht wie in Word?

Gegenfrage: Wieviele Tage muss ein durchschnittlich begabter Mensch investieren, bis er Word oder ein vergleichbares Programm so gut im Griff hat, dass ein ansehnliches Dokument dabei rauskommt? - Klar, man kann sich dransetzen, und schon nach ein bis zwei Stunden hat man irgendein Ergebnis. Das sieht dann aber meistens aus wie ausgek... Um wirklich ansprechende Ergebnisse zu bekommen, braucht es auch da schon einige Tage intensiver Übung.

Ähm, zurück zur Frage: Der HTML-Export von Word ist für seine Grausamkeit bekannt. Ältere Versionen (bis Office 2003) haben sogar Codemüll produziert, der von Microsoft-spezifischen Elementen, Attributen und CSS-Eigenschaften nur so wimmelte und daher höchstens mit einem topaktuellen IE halbwegs anständig angezeigt wurde - wenn überhaupt. Neuere Office-Versionen sind da angeblich etwas besser geworden, aber Wunder würde ich da auch nicht erwarten. Und wenn man sich mit HTML/CSS nicht auskennt, ist es IMHO auch schwierig bis aussichtslos, daraus etwas Ordentliches zu machen.

...nur damit ich eine Idee bekomme, ob sich der Aufwand lohnen könnte....

Eher nicht, würde ich sagen. Es sei denn, du möchtest sowieso in das Thema einsteigen.

Ciao,
 Martin

--
Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(