PeterT: Link in PDF-Datei in neuem Fenster öffnen

Hallo

1. Ich habe eine Word-Datei erstellt (bzw. mit Open Office). Diese Datei enthält mehrere Links.

2. Ich habe diese Datei in ein PDF konvertiert.

3. Die PDF-Datei habe ich auf meine Webseite hochgeladen.

4. Wenn ich die PDF-Datei auf meiner Webseite öffne und die entsprechenden Links anklicke, werden diese stets im selben Fenster geöffnet (unabhängig davon, was ich im Word-Dokument definiert habe). Ich möchte aber, dass die Links in der PDF-Datei bei allen Besuchern meiner Webseite in einem neuen Fenster geöffnet werden. Wie mache ich das?

Danke.

  1. Moin,

    1. Ich habe eine Word-Datei erstellt (bzw. mit Open Office). Diese Datei enthält mehrere Links.
    2. Ich habe diese Datei in ein PDF konvertiert.
    3. Die PDF-Datei habe ich auf meine Webseite hochgeladen.
    4. Wenn ich die PDF-Datei auf meiner Webseite öffne und die entsprechenden Links anklicke, werden diese stets im selben Fenster geöffnet (unabhängig davon, was ich im Word-Dokument definiert habe). Ich möchte aber, dass die Links in der PDF-Datei bei allen Besuchern meiner Webseite in einem neuen Fenster geöffnet werden. Wie mache ich das?

    was für Links sind das? Deiner Beschreibung nach können es nur Links auf weitere PDF-Dokumente sein, denn Links auf andere Dokumentarten sind (z.B. vom PDF wieder zurück zu einem Webdokument) müssen ja von der dafür zuständigen Anwendung (z.B. dem Browser) geöffnet werden - und damit würde der PDF-Viewer zwangsläufig wieder die Kontrolle abgeben.
    Ob dabei eine neue Browserinstanz geöffnet oder eine vorhandene genutzt wird, hängt a) von den Einstellungen im PDF-Viewer ab und b) von den Einstellungen des Browsers. Also Konfiguration auf Anwenderseite.

    Und das Verhalten beim Verlinken von PDF-Dokumenten untereinander hängt wohl ausschließlich vom verwendeten PDF-Viewer bzw. dessen Einstellungen ab. Also auch wieder Konfiguration auf Anwenderseite. Ich weiß nicht, ob man beim Erstellen des PDF-Dokuments das Fenster-Management vorausbestimmen kann.

    Ciao,
     Martin

    --
    Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Danke für die Antworten.

      was für Links sind das? Deiner Beschreibung nach können es nur Links auf weitere PDF-Dokumente sein, denn Links auf andere Dokumentarten sind (z.B. vom PDF wieder zurück zu einem Webdokument) müssen ja von der dafür zuständigen Anwendung (z.B. dem Browser) geöffnet werden - und damit würde der PDF-Viewer zwangsläufig wieder die Kontrolle abgeben.

      Nein, das sind in der Mehrzahl keine Links auf andere PDFs, sondern Links auf andere Webseiten, Spiele etc. ALLE Links werden auf dieselbe Weise im Ursprungsfenster geöffnet, unabhängig ob PDF, Webseite oder was auch immer.

      Falls es mir nicht als unerlaubte Werbung ausgelegt wird, hier eines dieser PDFs auf meiner Webseite (falls dies unerlaubte Werbung ist bitte umgehend löschen)

      Ich will auch nicht bei allen Links, dass beim Benutzer ein neues Fenster geöffnet wird (und diesen damit "bevormunden"), dies ist viel eher die Ausnahme. Für einige Einzelfälle macht es aber meiner Meinung nach mehr Sinn ein neues Fenster zu öffnen.

      Ich selber habe den IE und Chrome installiert und bei beiden werden alle Links im selben Fenster geöffnet. Vielleicht ist das bei anderen Browsern ja anders?

      Ob dabei eine neue Browserinstanz geöffnet oder eine vorhandene genutzt wird, hängt a) von den Einstellungen im PDF-Viewer ab und b) von den Einstellungen des Browsers. Also Konfiguration auf Anwenderseite.

      Und das Verhalten beim Verlinken von PDF-Dokumenten untereinander hängt wohl ausschließlich vom verwendeten PDF-Viewer bzw. dessen Einstellungen ab. Also auch wieder Konfiguration auf Anwenderseite. Ich weiß nicht, ob man beim Erstellen des PDF-Dokuments das Fenster-Management vorausbestimmen kann.

      Ja, so wird es wohl sein.

      1. Hallo,

        was für Links sind das? Deiner Beschreibung nach können es nur Links auf weitere PDF-Dokumente sein, denn Links auf andere Dokumentarten sind (z.B. vom PDF wieder zurück zu einem Webdokument) müssen ja von der dafür zuständigen Anwendung (z.B. dem Browser) geöffnet werden - und damit würde der PDF-Viewer zwangsläufig wieder die Kontrolle abgeben.
        Nein, das sind in der Mehrzahl keine Links auf andere PDFs, sondern Links auf andere Webseiten, Spiele etc.

        also sind sowieso mindestens zwei Programme beteiligt und geöffnet - der Browser und der PDF-Viewer. Letzterer eventuell im Browserfenster eingebettet. "Eventuell" deshalb, weil das konfigurationsabhängig ist. Aber auch dann sind es zwei getrennte Programme, auch wenn es für den Nutzer nicht so aussieht.

        Falls es mir nicht als unerlaubte Werbung ausgelegt wird, hier eines dieser PDFs auf meiner Webseite ...

        ... das bei mir brav der PDF-Viewer als eigenständiges Programm öffnet. Oder genauer: Der Browser lädt das Dokument herunter und übergibt es dann an den PDF-Viewer.

        Ich selber habe den IE und Chrome installiert und bei beiden werden alle Links im selben Fenster geöffnet. Vielleicht ist das bei anderen Browsern ja anders?

        Ja, vielleicht. Aber wie gesagt: Es liegt außerhalb deines Einflussbereichs.

        So long,
         Martin

        --
        Alkohl ist ungesund,
        Rauchen ist schädlich,
        Sex ist unanständig
        - und die Erde ist eine flache Scheibe.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Ja, vielleicht. Aber wie gesagt: Es liegt außerhalb deines Einflussbereichs.

          So long,
          Martin

          Okay, danke!

  2. Om nah hoo pez nyeetz, PeterT!

    1. Ich habe eine Word-Datei erstellt (bzw. mit Open Office). Diese Datei enthält mehrere Links.

    2. Ich habe diese Datei in ein PDF konvertiert.

    Ist es wirklich notwendig, dass es sich um ein PDF handelt? Word kann auch HTML-Dokumente erstellen. Dann kannst du deinem Nutzer die Wahl lassen, ob der Link in einem neuen Fenster/Tab oder im aktuellen Tab angezeigt wird.

    Wenn du alle auf eine neue Seite weiterleiten möchtest, was ich nicht empfehle, weil es deine Gäste bevormundet, suchst du im HTML-Quelltext (bearbeite das Dokument dazu mit einem Texteditor) die a-Elemente.

    Das sieht so <a href="example.com">Test</a> oder ähnlich aus. Das änderst du zu
    <a href="example.com" target="_blank">Test</a>

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Grill und Grille.

    1. Ist es wirklich notwendig, dass es sich um ein PDF handelt?

      Ja, gefällt mir besser.

      Wenn du alle auf eine neue Seite weiterleiten möchtest, was ich nicht empfehle, weil es deine Gäste bevormundet, suchst du im HTML-Quelltext (bearbeite das Dokument dazu mit einem Texteditor) die a-Elemente.

      Das sieht so <a href="example.com">Test</a> oder ähnlich aus. Das änderst du zu
      <a href="example.com" target="_blank">Test</a>

      Im Word Dokument kann man das durchaus bestimmen und definieren was man will. Wenn man ein Link setzt kann hat man zur Auswahl _blank, _parent, _self, _top (oder gar nichts).

      1. Om nah hoo pez nyeetz, PeterT!

        Im Word Dokument kann man das durchaus bestimmen und definieren was man will. Wenn man ein Link setzt kann hat man zur Auswahl _blank, _parent, _self, _top (oder gar nichts).

        Offensichtlich geht, wie du festgestellt hast, diese Information unterwegs verloren. Entweder beim Konvertieren von Word nach PDF oder das Anzeigeprogramm kann mit einem target = "_blank" nichts anfangen.

        Deshalb mein Vorschlag, ein HTML-Dokument zu verwenden. Dies kann man im Prinzip genau so gestalten, wie das PDF. Es wird allerdings nicht in jedem Browser gleich aussehen. Außerdem reicht ein Browser um es anzuschauen.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Dress und Dressing.

        1. Ergänzung

          Deshalb mein Vorschlag, ein HTML-Dokument zu verwenden. Dies kann man im Prinzip genau so gestalten, wie das PDF. Es wird allerdings nicht in jedem Browser gleich aussehen. Außerdem reicht ein Browser um es anzuschauen.

          Falls es dir um die Darstellung in Seitenform geht, und du nicht weißt, wie du das in HTML/CSS hinbekommst, sind wir dir hier gern behilflich.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ziege und Ziegelstein.

          1. Okay, nur so aus Neugier: Hat den heute nicht praktisch jeder den Adobe Reader auf seinem Rechner? Und falls ja: Warum sollte ich mir dann die Mühe (Mehrarbeit) mit dem CSS und HTML machen?

            .... aber zugegeben: Nach Umwandlung des Dokuments von .doc zu .html sind die ursprünglichen Link-Befehle erhalten geblieben. Die Links die ich in einem neuen Fenster haben will, werden hier tatsächlich in einem neuen Fenster geöffnet... immerhin :-)

            Ergänzung

            Deshalb mein Vorschlag, ein HTML-Dokument zu verwenden. Dies kann man im Prinzip genau so gestalten, wie das PDF. Es wird allerdings nicht in jedem Browser gleich aussehen. Außerdem reicht ein Browser um es anzuschauen.

            Falls es dir um die Darstellung in Seitenform geht, und du nicht weißt, wie du das in HTML/CSS hinbekommst, sind wir dir hier gern behilflich.

            Matthias

            1. Hallo,

              Okay, nur so aus Neugier: Hat den heute nicht praktisch jeder den Adobe Reader auf seinem Rechner?

              nein, zum Glück gibt es mittlerweile auch unter Windows eine ganze Reihe von schlanken, schnellen Alternativen, so dass man sich nicht mehr mit dem überfetteten Monster von Adobe rumärgern muss.

              Allerdings: Ein Programm zur Anzeige von PDF-Dokumenten, welches auch immer, sehe ich heute auch als unverzichtbare Basissoftware für einen gängigen PC. Einen Webbrowser aber auch.

              Und falls ja: Warum sollte ich mir dann die Mühe (Mehrarbeit) mit dem CSS und HTML machen?

              Weil man damit mehr Möglichkeiten hat? ;-)

              .... aber zugegeben: Nach Umwandlung des Dokuments von .doc zu .html sind die ursprünglichen Link-Befehle erhalten geblieben. Die Links die ich in einem neuen Fenster haben will, werden hier tatsächlich in einem neuen Fenster geöffnet... immerhin :-)

              Damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet; das liegt aber vor allem daran, dass ich Links in PDF-Dokumenten noch nie verwendet (sprich: erzeugt) habe und daher nicht weiß, welche Features da verfügbar sind und welche nicht.

              Ergänzung: Und wie viele Stunden/Tage/Wochen muss ein durchschnittlich begabter Mensch, der sich mit HTML/CSS nicht auskennt, investieren, bis er ein Word-Dokument in HTML/CSS in Seitenform hinbekommt bzw. so, dass das Dokument in HTML/CSS gleich aussieht wie in Word?

              Gegenfrage: Wieviele Tage muss ein durchschnittlich begabter Mensch investieren, bis er Word oder ein vergleichbares Programm so gut im Griff hat, dass ein ansehnliches Dokument dabei rauskommt? - Klar, man kann sich dransetzen, und schon nach ein bis zwei Stunden hat man irgendein Ergebnis. Das sieht dann aber meistens aus wie ausgek... Um wirklich ansprechende Ergebnisse zu bekommen, braucht es auch da schon einige Tage intensiver Übung.

              Ähm, zurück zur Frage: Der HTML-Export von Word ist für seine Grausamkeit bekannt. Ältere Versionen (bis Office 2003) haben sogar Codemüll produziert, der von Microsoft-spezifischen Elementen, Attributen und CSS-Eigenschaften nur so wimmelte und daher höchstens mit einem topaktuellen IE halbwegs anständig angezeigt wurde - wenn überhaupt. Neuere Office-Versionen sind da angeblich etwas besser geworden, aber Wunder würde ich da auch nicht erwarten. Und wenn man sich mit HTML/CSS nicht auskennt, ist es IMHO auch schwierig bis aussichtslos, daraus etwas Ordentliches zu machen.

              ...nur damit ich eine Idee bekomme, ob sich der Aufwand lohnen könnte....

              Eher nicht, würde ich sagen. Es sei denn, du möchtest sowieso in das Thema einsteigen.

              Ciao,
               Martin

              --
              Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
              Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Und wenn man sich mit HTML/CSS nicht auskennt, ist es IMHO auch schwierig bis aussichtslos, daraus etwas Ordentliches zu machen.

                ...nur damit ich eine Idee bekomme, ob sich der Aufwand lohnen könnte....

                Eher nicht, würde ich sagen. Es sei denn, du möchtest sowieso in das Thema einsteigen.

                Das nenn ich doch mal eine ehrliche Antwort. Die spielt meiner Bequemlichkeit (in Sachen Programmierung) ja direkt in die Karten :-)

          2. Falls es dir um die Darstellung in Seitenform geht, und du nicht weißt, wie du das in HTML/CSS hinbekommst, sind wir dir hier gern behilflich.

            Matthias

            Ergänzung: Und wie viele Stunden/Tage/Wochen muss ein durchschnittlich begabter Mensch, der sich mit HTML/CSS nicht auskennt, investieren, bis er ein Word-Dokument in HTML/CSS in Seitenform hinbekommt bzw. so, dass das Dokument in HTML/CSS gleich aussieht wie in Word? ...nur damit ich eine Idee bekomme, ob sich der Aufwand lohnen könnte....

            1. Om nah hoo pez nyeetz, PeterT!

              Ergänzung: Und wie viele Stunden/Tage/Wochen muss ein durchschnittlich begabter Mensch, der sich mit HTML/CSS nicht auskennt, investieren, bis er ein Word-Dokument in HTML/CSS in Seitenform hinbekommt bzw. so, dass das Dokument in HTML/CSS gleich aussieht wie in Word? ...nur damit ich eine Idee bekomme, ob sich der Aufwand lohnen könnte....

              Wenn du es für den Anfang nicht durchdringen möchtest, dauert die Formatierung für dein verlinktes PDF vielleicht eine Stunde. Du solltest die Formatierung in einem normalen Texteditor vornehmen.

              Grundidee:

              Alles, was auf eine "Seite" soll, packst du zwischen

              <section> und

              </section>

              Im head gibt es einen Bereich, der mit <style beginnt. Vor das letzte "</style>" schreibst du z.B. folgendes

              html { background: #aaa; }  
                
              section {  
                margin: 1em auto;  
                width: 70%;  
                min-width: 800px;  
                max-width: 1200px;  
                background: white;  
                border: 1px solid;  
                box-shadow: 0 0 3px 5px;  
                margin: 1em auto;  
              }
              

              Konkret lässt sich dir helfen, wenn du das erstellte Dokument hochlädst.

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Dia und Diakonie.

              1. Grundidee:

                Alles, was auf eine "Seite" soll, packst du zwischen

                <section> und

                </section>

                Im head gibt es einen Bereich, der mit <style beginnt. Vor das letzte "</style>" schreibst du z.B. folgendes

                html { background: #aaa; }

                section {
                  margin: 1em auto;
                  width: 70%;
                  min-width: 800px;
                  max-width: 1200px;
                  background: white;
                  border: 1px solid;
                  box-shadow: 0 0 3px 5px;
                  margin: 1em auto;
                }

                
                >   
                > Konkret lässt sich dir helfen, wenn du das erstellte Dokument hochlädst.  
                >   
                > Matthias  
                  
                Vielen Dank für deinen konkreten Vorschlag und die Reduktion auf das Wesentliche! Mal schauen, ob ich mir das antun will ;-) 
                
        2. Deshalb mein Vorschlag, ein HTML-Dokument zu verwenden. Dies kann man im Prinzip genau so gestalten, wie das PDF. Es wird allerdings nicht in jedem Browser gleich aussehen. Außerdem reicht ein Browser um es anzuschauen.

          Okay, ich hab jetzt gerade, wohl zum allerersten Mal in meinem Leben, ein Word Dokument (bzw. da ich mit Open Office arbeite, das entsprechende Programm dort) in ein HTML Dokument umgewandelt.

          Dieses Dokument sieht jetzt aber ziemlich anders aus als das ursprüngliche. Die Bilder sind an einem ziemlich anderen Ort und die Gestaltung geht so ja gar nicht. Entweder hab ich was falsch gemacht oder die Veränderungen von .doc zu .html sind dann doch beträchtlich...

          Sind die Veränderungen wirklich derart gross?

          1. Om nah hoo pez nyeetz, PeterT!

            Sind die Veränderungen wirklich derart gross?

            Ja, weil es das Seitenkonzept in HTML nicht gibt.
            Ja, weil sich Schriftgröße und Fensterbreite beliebig ändern kann.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ur und Ural.