Der Martin: Link in PDF-Datei in neuem Fenster öffnen

Beitrag lesen

Moin,

  1. Ich habe eine Word-Datei erstellt (bzw. mit Open Office). Diese Datei enthält mehrere Links.
  2. Ich habe diese Datei in ein PDF konvertiert.
  3. Die PDF-Datei habe ich auf meine Webseite hochgeladen.
  4. Wenn ich die PDF-Datei auf meiner Webseite öffne und die entsprechenden Links anklicke, werden diese stets im selben Fenster geöffnet (unabhängig davon, was ich im Word-Dokument definiert habe). Ich möchte aber, dass die Links in der PDF-Datei bei allen Besuchern meiner Webseite in einem neuen Fenster geöffnet werden. Wie mache ich das?

was für Links sind das? Deiner Beschreibung nach können es nur Links auf weitere PDF-Dokumente sein, denn Links auf andere Dokumentarten sind (z.B. vom PDF wieder zurück zu einem Webdokument) müssen ja von der dafür zuständigen Anwendung (z.B. dem Browser) geöffnet werden - und damit würde der PDF-Viewer zwangsläufig wieder die Kontrolle abgeben.
Ob dabei eine neue Browserinstanz geöffnet oder eine vorhandene genutzt wird, hängt a) von den Einstellungen im PDF-Viewer ab und b) von den Einstellungen des Browsers. Also Konfiguration auf Anwenderseite.

Und das Verhalten beim Verlinken von PDF-Dokumenten untereinander hängt wohl ausschließlich vom verwendeten PDF-Viewer bzw. dessen Einstellungen ab. Also auch wieder Konfiguration auf Anwenderseite. Ich weiß nicht, ob man beim Erstellen des PDF-Dokuments das Fenster-Management vorausbestimmen kann.

Ciao,
 Martin

--
Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(