tami: Asus Laptop beim Booten externen Bildschirm anzeigen

hi,

ich habe einen Asus-Laptop, dessen Bildschirm komplett kaputt ist. Der externe Bildschirm wird erst mit Starten von Windows angezeigt. Ich komme also nicht ins BIOS. Wie kann ich das BIOS oder was auch immer dazu bewegen, schon beim Booten den externen Bildschirm zur Anzeige zu nutzen? BS ist WinXP. Booten von Linux-Stick geht nicht, weil ich nicht ans BIOS komme ;-). Bzw. nix sehe ;-).

mfg

tami

  1. hi,

    ich habe einen Asus-Laptop, dessen Bildschirm komplett kaputt ist. Der externe Bildschirm wird erst mit Starten von Windows angezeigt. Ich komme also nicht ins BIOS. Wie kann ich das BIOS oder was auch immer dazu bewegen, schon beim Booten den externen Bildschirm zur Anzeige zu nutzen? BS ist WinXP. Booten von Linux-Stick geht nicht, weil ich nicht ans BIOS komme ;-). Bzw. nix sehe ;-).

    Sorry, es geht mit FN-F8 wenn man schnell genug ist und dann kommt man wohl mit FN-F2 ins BIOS. Da kann man aber nur als Bootdevice HD, CD/DVD, Removable Device oder Network einstellen. Removable Device ist wohl nicht USB ...; zumindest geht der mit UUI hergestellte Stick nicht.

    mfg

    tami

    1. hi,

      Sorry, es geht mit FN-F8 wenn man schnell genug ist und dann kommt man wohl mit FN-F2 ins BIOS. Da kann man aber nur als Bootdevice HD, CD/DVD, Removable Device oder Network einstellen. Removable Device ist wohl nicht USB ...; zumindest geht der mit UUI hergestellte Stick nicht.

      Im BIOS habe ich zwar eingestellt, dass er erst von CD booten soll, weil ich noch ein Archlinux hatte von 2010, aber das macht er nicht von CD. Im Bios finde ich aber unter den Optionen in welcher Reihenfolge die HDs starten sollen an Stelle 2 den USB-Stick. Der gilt also als HD. Habe nun die Reihenfolge geändert und habe jetzt Ubuntu am Start ;-).

      mfg

      tami

  2. Hallo,

    ich habe einen Asus-Laptop, dessen Bildschirm komplett kaputt ist. Der externe Bildschirm wird erst mit Starten von Windows angezeigt. Ich komme also nicht ins BIOS. Wie kann ich das BIOS oder was auch immer dazu bewegen, schon beim Booten den externen Bildschirm zur Anzeige zu nutzen?

    ich kenne dein Notebook nicht konkret - aber bei den meisten kann man mit irgendwelchen Fn-Tastenkombinationen zwischen internem und externem Display wechseln.

    BS ist WinXP.

    Spielt keine Rolle - zu der Zeit, nach der du fragst, ist noch kein Betriebssystem geladen. :-)

    Booten von Linux-Stick geht nicht, weil ich nicht ans BIOS komme ;-). Bzw. nix sehe ;-).

    Die brutale Tour wäre noch, die interne Festplatte abzuklemmen (d.h. wohl auszubauen) und darauf zu hoffen, dass dein BIOS dann vom nächsten verfügbaren Medium bootet. Aber ob dir das wirklich nützt ...

    Ciao,
     Martin

    --
    Wenn mir mein Auto nützt, ist es dann ein Nutzfahrzeug?
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(