Hallo,
Wir haben eine PHP-Anwendung, aus der heraus Emails versendet werden sollen. Und zwar ohne viel Programmieraufwand.
wenn sowieso schon PHP beteiligt ist, wäre der Mailversand vom Server aus die einzig zuverlässige Methode.
Und mein Chef möchte nun wissen, ob es machbar ist, einem HTML-Email-Hyperlink einen HTML-Text als Email-Body mitzugeben.
Ist es nicht. Jedenfalls nicht ordentlich.
Dass man den Email-Betreff in den Link packen kann, weiß ich (sehe ich bspw. bei StepStone), also erzähl mir nicht das Gegenteil.
Die Frage ist: Akzeptiert der verwendete Mailclient das? Die mir bekannten tun das wohl, aber das ist nicht garantiert. Noch viel interessanter: Ist überhaupt ein Mailclient installiert und funktionsfähig eingerichtet?
Deshalb meine einfache Frage: Kann man auch einen Body mitgeben?
Wenn's der Mailclient unterstützt, ja. Auf die gleiche Weise wie das Subject. Der Parameter heißt AFAIK üblicherweise "body".
Und dazu das Email-Format, denn das müsste natürlich HTML sein.
Das geht allerdings nicht. Denn es ist ja nicht damit getan, HTML in die Nachricht zu stopfen - du musst auch noch dafür sorgen, dass der Content-Type-Header der Nachricht auf "text/html" lautet[*]. Und das lässt sich kein mir bekannter Mailclient "von außen" vorgeben.
Du würdest also im besten Fall eine Mailnachricht verschicken, in der der Empfänger HTML-Quellcode liest.
[*] Wenn man es richtig machen will, sollte man HTML-Mails außerdem immer als MIME-Typ "multipart/alternative" aufbauen. Mit dem HTML-Inhalt und einem Plain-Text-Teil, die beide den gleichen Text enthalten. So kann auch ein Empfänger, dessen Mailclient kein HTML darstellen kann (oder darf), etwas Verständliches anzeigen.
Ciao,
Martin
Jungs sind wie Waschmaschinen: Wenn man sie anmacht, kommen sie ins Schleudern.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(