obiwan1973: Eigenschaften bzw. Werte eines Email-Hyperlinks

Hallo zusammen,

ich möchte fragen, ob es technisch eine Möglichkeit gibt, einem Email-Hyperlink umfangreichen HTML-Code als Body mitzugeben?
(Und natürlich müsste ich auch mitgeben, dass es überhaupt eine HTML-Email sein soll.)

Gruß

Tommy

  1. Die Frage ergibt keinen Sinn! Tritt einen Schritt zurück. Was willst du erreichen?

    1. Wieso sollte die Frage keinen Sinn ergeben?

      Wir haben eine PHP-Anwendung, aus der heraus Emails versendet werden sollen. Und zwar ohne viel Programmieraufwand.

      Und mein Chef möchte nun wissen, ob es machbar ist, einem HTML-Email-Hyperlink einen HTML-Text als Email-Body mitzugeben.

      Dass man den Email-Betreff in den Link packen kann, weiß ich (sehe ich bspw. bei StepStone), also erzähl mir nicht das Gegenteil.

      Deshalb meine einfache Frage: Kann man auch einen Body mitgeben? Und dazu das Email-Format, denn das müsste natürlich HTML sein.

      Gruß

      Tommy

      1. Hallo,

        Wir haben eine PHP-Anwendung, aus der heraus Emails versendet werden sollen. Und zwar ohne viel Programmieraufwand.

        wenn sowieso schon PHP beteiligt ist, wäre der Mailversand vom Server aus die einzig zuverlässige Methode.

        Und mein Chef möchte nun wissen, ob es machbar ist, einem HTML-Email-Hyperlink einen HTML-Text als Email-Body mitzugeben.

        Ist es nicht. Jedenfalls nicht ordentlich.

        Dass man den Email-Betreff in den Link packen kann, weiß ich (sehe ich bspw. bei StepStone), also erzähl mir nicht das Gegenteil.

        Die Frage ist: Akzeptiert der verwendete Mailclient das? Die mir bekannten tun das wohl, aber das ist nicht garantiert. Noch viel interessanter: Ist überhaupt ein Mailclient installiert und funktionsfähig eingerichtet?

        Deshalb meine einfache Frage: Kann man auch einen Body mitgeben?

        Wenn's der Mailclient unterstützt, ja. Auf die gleiche Weise wie das Subject. Der Parameter heißt AFAIK üblicherweise "body".

        Und dazu das Email-Format, denn das müsste natürlich HTML sein.

        Das geht allerdings nicht. Denn es ist ja nicht damit getan, HTML in die Nachricht zu stopfen - du musst auch noch dafür sorgen, dass der Content-Type-Header der Nachricht auf "text/html" lautet[*]. Und das lässt sich kein mir bekannter Mailclient "von außen" vorgeben.
        Du würdest also im besten Fall eine Mailnachricht verschicken, in der der Empfänger HTML-Quellcode liest.

        [*] Wenn man es richtig machen will, sollte man HTML-Mails außerdem immer als MIME-Typ "multipart/alternative" aufbauen. Mit dem HTML-Inhalt und einem Plain-Text-Teil, die beide den gleichen Text enthalten. So kann auch ein Empfänger, dessen Mailclient kein HTML darstellen kann (oder darf), etwas Verständliches anzeigen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Jungs sind wie Waschmaschinen: Wenn man sie anmacht, kommen sie ins Schleudern.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo,

          [*] Wenn man es richtig machen will, sollte man HTML-Mails außerdem immer als MIME-Typ "multipart/alternative" aufbauen. Mit dem HTML-Inhalt und einem Plain-Text-Teil, die beide den gleichen Text enthalten. So kann auch ein Empfänger, dessen Mailclient kein HTML darstellen kann (oder darf), etwas Verständliches anzeigen.

          Kann ich bestätigen. Ich nutze das "schlanke" und schnelle Mailprogramm sylpheed. Das kann kein HTML anzeigen, tut das auch nicht als Quelltext.

          Manchmal kommt eine unbestellte Mail, die mir in PLAIN-TEXT mitteilt, dass mein Mailprogramm kein HTML anzeigt und ich einen Link anklicken möge.

          Habe ich noch nie gemacht.

          Linuchs

          1. noch ein kritischer Hinweis:

            Es gibt Fälle, in denen Browser und Mailprogramm nicht zusammenarbeiten.

            Ein Mail-Hyperlink in einer HTML-Datei muss ja vom Browser an das Mailprogramm des Nutzers weitergegeben werden. Klappt nicht in jeder Konstellation.

            Und umgekehrt auch nicht, ein Link in der Mail anklicken muss nicht den Browser aufrufen. Ich habe zahlreiche Fälle, dass eine Freischalt-Email nicht beantwortet wird. Bei telefonischer Nachfrage heisst es, das habe ich angeklickt, aber dann passiert nichts.

            Linuchs

            1. Hallo,

              Ich habe zahlreiche Fälle, dass eine Freischalt-Email nicht beantwortet wird. Bei telefonischer Nachfrage heisst es, das habe ich angeklickt, aber dann passiert nichts.

              das kann aber auch an kaputten Mailclients wie z.B. Outlook liegen, die nicht nur beim Erstellen und Versenden, sondern auch bei der Anzeige brutal umbrechen und einen Link, vor allem mit einem Rattenschwanz an URL-Parametern, dann einfach zerreißen. Ergebnis: Beim Anklicken wird nur ein Teil des Links an den Browser übergeben.

              Davon abgesehen gibt es zumindest in normalen Plaintext-Mails kein technisches Merkmal, das Links im Text als solche kennzeichnet. Die gängigen Mailclients erkennen URLs recht gut und machen selbständig einen klickbaren Link draus. Müssen sie aber nicht.

              Ciao,
               Martin

              --
              Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Tach!

        Wir haben eine PHP-Anwendung, aus der heraus Emails versendet werden sollen. Und zwar ohne viel Programmieraufwand.
        Und mein Chef möchte nun wissen, ob es machbar ist, einem HTML-Email-Hyperlink einen HTML-Text als Email-Body mitzugeben.

        Jein. Es gibt für das mailto-Schema eine RFC (oder besser eine aktuelle und ein paar alte. Sie ist zum Beispiel über den mailto-Eintrag der englischen Wikipedia verlinkt). In der steht, dass alle möglichen und unmöglichen Header verwendet werden können, aber dass man nur erwarten darf, dass body und subject unterstützt werden. Damit ist das Vorhaben in der Theorie gescheitert. Ob praktisch die Browser mehr unterstützen, solltest du in deren Dokumentation finden können.

        Deshalb meine einfache Frage: Kann man auch einen Body mitgeben? Und dazu das Email-Format, denn das müsste natürlich HTML sein.

        Da es nicht gewiss ist, ob du die Browser deiner Seitenbesucher dazu bringen kannst, einen Content-Type-Header zu akzeptieren, ist es nicht gewiss, ob du HTML-Emails versenden kannst. Wenn aber, dann müsste der URL-kodiert und dann noch HTML-gerecht maskiert werden. Und dann muss dieser Header auch noch an das Email-Programm weitergegeben werden, von dessen Existenz und korrekter Konfiguration du ebenfalls nicht ausgehen kannst.

        Insgesamt scheint es mir einfacher (und vor allem verlässlicher), PHPs mail()-Funktion mit dem nötigen Drumherum (wie Kontaktformular) zu verwenden, als zu recherchieren, in welchen Browser-Mailclient-Betriebssystemkonfigurationen das Vorhaben überhaupt realisierbar ist und sich dann darauf zu verlassen, dass alles richtig zusammenarbeitet.

        dedlfix.

  2. ich möchte fragen, ob es technisch eine Möglichkeit gibt, einem Email-Hyperlink umfangreichen HTML-Code als Body mitzugeben?

    Klar kannst du. Ob das funktioniert, wie du es erwartest, bezweifle ich aber.

    (Und natürlich müsste ich auch mitgeben, dass es überhaupt eine HTML-Email sein soll.)

    Dann mach das, wenn du das kannst. Und dann erzähl hier bitte, wie das geht, zumindest mich interessiert das, weil ich der Meinung bin, dass sowas nicht geht.