hotti: MySQL Iteration vermittels Limit

hi,

wenn ich eine Abfrage like

select * from objects order by 1 limit $i,1

habe und $i hochzähle bis rows-1, kann ich da sichergehen, dass Alle Records durchlaufen wurden?

Ich denke, dass es sicher wird, wenn ich order by 1,2,3,4 setze, wenns 4 Felder sind, dann ist die Ordnung bei jeder Abfrage gewährleistet.

Aber so richtig gefällts mir nicht. Andere Möglichkeit, oder reicht order by 1???

Horst

  1. Tach!

    wenn ich eine Abfrage like
    select * from objects order by 1 limit $i,1
    habe und $i hochzähle bis rows-1, kann ich da sichergehen, dass Alle Records durchlaufen wurden?

    Ist denn sichergestellt, dass die gewünschte Spalte für die Sortierung trotz des * immer an erster Stelle steht und dass der Wert darin eindeutig sortierbar ist?

    Ich denke, dass es sicher wird, wenn ich order by 1,2,3,4 setze, wenns 4 Felder sind, dann ist die Ordnung bei jeder Abfrage gewährleistet.

    Sollte man annehmen, solange sich zwischen den Abfragen nichts am Inhalt ändert und der * nicht dazu führt, dass die Felder unterschiedlich angeordnet ausgegeben werden.

    dedlfix.

    1. hi,

      Sollte man annehmen, solange sich zwischen den Abfragen nichts am Inhalt ändert und der * nicht dazu führt, dass die Felder unterschiedlich angeordnet ausgegeben werden.

      Daran habch noch gar nicht gedacht, danke!!!

      Horst