ms88: TYPO3 Plugin tutorial

Hi,

würde gerne lernen wie man Plugins für TYPO3 schreibt und wollte einmal fragen welche guten Tutorials ihr kennt.

Weiters gibt es da anscheinend 2 verschiedene Ansätze:
1.) Tutorial im "klassischen" Stil
2.) mit Extbase??

Sagt mir leider derzeit nichts, aber Extbase dürfte was neueres sein. Macht es dann überhaupt noch sinn ältere Tutorials anzusehen, oder ist Extbase nur eine Erweiterung aufbauend auf den älteren Ansatz.

mfG

  1. Meine Herren,

    würde gerne lernen wie man Plugins für TYPO3 schreibt und wollte einmal fragen welche guten Tutorials ihr kennt.

    Meine Anfänge habe ich den DVDs "TYPO3 4.3" und "TYPO3 Extensions" von Video2Brain gemacht. Inzwischen müsste es auch aktualisierte Fassungen geben.

    Sagt mir leider derzeit nichts, aber Extbase dürfte was neueres sein. Macht es dann überhaupt noch sinn ältere Tutorials anzusehen, oder ist Extbase nur eine Erweiterung aufbauend auf den älteren Ansatz.

    Die klassische Entwicklung ist immer noch von Bedeutung, weil es noch viele Seiten gibt, die ohne Extbase+Fluid auskommen müssen. Typo3 bietet sogar noch Long-Term-Support-Versionen ohne Extbase+Fluid an. Bei Neuinstallationen empfiehlt es sich aber, eine der neueren Versionen zu wählen. Insofern ist beides relevant.

    1. Sagt mir leider derzeit nichts, aber Extbase dürfte was neueres sein. Macht es dann überhaupt noch sinn ältere Tutorials anzusehen, oder ist Extbase nur eine Erweiterung aufbauend auf den älteren Ansatz.

      Typo3 bietet sogar noch Long-Term-Support-Versionen ohne Extbase+Fluid an.

      Das ist nicht richtig - Extbase und Fluid sind bestandteile von TYPO3 4.5 LTS - einen anderen, älteren LTS-Zweig gibt es nicht.

      1. Meine Herren,

        Sagt mir leider derzeit nichts, aber Extbase dürfte was neueres sein. Macht es dann überhaupt noch sinn ältere Tutorials anzusehen, oder ist Extbase nur eine Erweiterung aufbauend auf den älteren Ansatz.

        Typo3 bietet sogar noch Long-Term-Support-Versionen ohne Extbase+Fluid an.

        Das ist nicht richtig - Extbase und Fluid sind bestandteile von TYPO3 4.5 LTS - einen anderen, älteren LTS-Zweig gibt es nicht.

        Du hast selbstverständlich recht, ein kurzer Blick auf die Download-Seite hätte gereicht, um das rauszufinden.

  2. würde gerne lernen wie man Plugins für TYPO3 schreibt und wollte einmal fragen welche guten Tutorials ihr kennt.

    Mir ist kein wirklich gutes Tutorial (also eine klassische Step-by-Step-Anleitung) bekannt - sinnvoll ist es, dass man sich gute/verbreitete Extensions ansieht, die ähnliches tun und daraus lernt. Fundiertes Wissen in PHP bzw. objektorientiertem Arbeiten ist hier essentiell.

    Die Dokumentationen von Mittwald sind hier sehr brauchbar:
    https://www.mittwald.de/typo3-dokumentation/

    Weiters gibt es da anscheinend 2 verschiedene Ansätze:
    1.) Tutorial im "klassischen" Stil

    Extensions über die "klassische Schnittstelle" sollte man nicht mehr entwickeln - die ist überholt.

    2.) mit Extbase??

    Nur mit Extbase.

    Sagt mir leider derzeit nichts, aber Extbase dürfte was neueres sein.

    Neu ist gut - seit TYPO3 4.3 kann man damit arbeiten, seit 4.5 recht zielführend.

    Macht es dann überhaupt noch sinn ältere Tutorials anzusehen, oder ist Extbase nur eine Erweiterung aufbauend auf den älteren Ansatz.

    Extbase ist "all new" und die Zukunft - die Schnittstelle wird sowohl vom TYPO3 CMS alsauch von NEOS unterstützt, es wäre arg dumm, sich hier auf die alte Schiene festzunageln (außer man hat einen guten Grund, wie z.B. einen Kundenstock mit veralteten Webs bei denen niemand upaten will ;)