tami: Win7 initialisiert SATA Datenträger nicht - Dockingstation?

Beitrag lesen

hi,

An der Dockingstation kann es doch nicht liegen, oder, wenn Ubuntu die Platte erkennt?
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/wd-caviar-green-3tb-ich-sehe-nur-750gb-ich-werde-verrueckt-810845.html - "jetzt klappt es, mit einer neuen docking station von sharkoon" - allerdings von 2011.

Naja, bei Sharkoon steht, dass es keiner Treiber für Win7 bedarf und eben der

Hinweis:
Max. Festplattenkapazität:
eSATA: 4 TB
USB: 2TB

Kann ja auch heißen, dass das mit 2TB dann eben nicht funktioniert (bei Windows, Linux liest ja zumindest einen Teil).

In Windows Datenträgerverwaltung stehen auch zwei Einträge, wenn ich den Quickport (mit Strom an und 4TB-HD drinne) einstecke: Datenträger 1 unbekannte (jetzt kann ich nicht mal initialisieren, weils ausgegraut ist) und Datenträger 2 Wechselmedium kein Medium (da hatte ich vorhin sogar einen Laufwerksbuchstaben). Das kommt bei der 1,5TB-Platte aber auch, nur dass das umgekehrt ist und Datenträger 2 dann als Online angezeigt wird ...;

Eine zweite Dockingstation wäre u.U. garnicht schlecht, zum überspielen von A nach B, aber mit der müsste es dann aber definitiv funktionieren ;-). Ich vermute ja mal, dass mein Asus nur USB 2.0 hat, sehe aber im Gerätemanger grade nicht, wo man das findet ...;

Also mittlerweile vermute ich, dass es an der Dockingstation (unter Windows) liegen könnte, da die ja nicht mit eSATA verbunden ist. S.a. http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1186902 - auch wenn der eine Fantec hatte, Zitat: "habe die platte über usb angeschlossen aber mit dem neuen gehäuse von mein bruder (usb 3.0) laufen die ++ TOP
danke für eure hilfe^^"

mfg

tami