Hi,
Vermutlich hat die Platte in Wirklichkeit 3.6TB (3.6*2^40 Byte sind ungefähr 4.0*10^12 Byte), und GParted sieht diese Kapazität modulo 2^39. Das lässt vermuten, dass dein USB/SATA-Adapter mit Kapazitäten >2TB nicht klarkommt, d.h. nur 32bit für die Sektornummer unterstützt.
TB != TiB
ach, hör doch auf!
Ungefähr 20 Jahre lang hat mich in der IT das Dogma begleitet, dass die Präfixe k, M, G oder in letzter Zeit eben auch T eben *nicht* als SI-Präfixe gelten sollen, sondern für 2^10, 2^20, ... stehen. Erst weit nach 2000 fingen ein paar Überkorrekte an zu schreien, das sei nicht korrekt.
Ich werde mich dem aber trotzdem nicht anschließen - für mich ist 1kB weiterhin 1024 Bytes, und ich nehme stirnrunzelnd hin, dass eine 1TB-Platte in Wirklichkeit eben nur 930GB hat.
eine 4-TB-Platte von Seagate hat 4 TB - das ist so sicher wie das Amen im Gebet. Besonders die Hersteller von Festplattenlaufwerken verwenden die SI-Präfixe korrekt ;)
Die tun das auch tatsächlich schon seit langer Zeit - nicht zuletzt deshalb, weil dann etwas größere Zahlen rauskommen. Das freut die Marketing-Abteilungen. ;-)
Ciao,
Martin
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
(Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(