Linuchs: Neuer Laptop - welches Linux?

Hallo,

habe hier einen jungfräulichen Fujitsu Laptop. Ordentlich mit mattem Display und Zehnertastatur.

Im Laden lief er hoch bis zu dem Punkt, wo man Windows 7 freischalten muss.

Nun habe ich an Windows null Interesse, kann ich von USB ein Linux aufspielen und Windows ungebraucht auf der Platte lassen?

Den USB-Stick müsste ich allerdings mit einem alten Windows Rechner herrichten.

Ist Ubuntu zweckmässig? Hatte vorher Debian Linux (Rechner kaputt), da klappte aber die halbautomatische Auswahl von zu installierender Software nie ohne die Meldung, dass diese Software nicht ... (geprüft ?) sei.

Linuchs

  1. Hi,

    habe hier einen jungfräulichen Fujitsu Laptop. Ordentlich mit mattem Display und Zehnertastatur.

    schön für dich. :-)

    Im Laden lief er hoch bis zu dem Punkt, wo man Windows 7 freischalten muss.
    Nun habe ich an Windows null Interesse, kann ich von USB ein Linux aufspielen und Windows ungebraucht auf der Platte lassen?

    Warum willst du es drauf lassen, wenn du kein Interesse daran hast? Ich würd's runterschmeißen und verticken. Bevor jemand protestiert: Ja, der Weiterverkauf von OEM-Software auch ohne die zugehörige Hardware ist in DE erlaubt - jedenfalls für den Endverbraucher.

    Ist Ubuntu zweckmässig? Hatte vorher Debian Linux (Rechner kaputt), da klappte aber die halbautomatische Auswahl von zu installierender Software nie ohne die Meldung, dass diese Software nicht ... (geprüft ?) sei.

    Dann hattest du vermutlich irgendein Repository hinzugefügt, ohne den zugehörigen Signature-Key zu importieren.

    Nun ist die Frage "welches Linux?" natürlich in der allgemein gestellten Form nicht sinnvoll. Frag drei Leute, und du bekommst fünf verschiedene Antworten. Was willst du mit der Büchse anstellen, worauf legst du Wert, welche Features sind dir wichtig?

    Ich bin jedenfalls für den Desktop nach rund drei Jahren Ubuntu auf Linux Mint gestoßen. Wenn ich *jetzt* einen PC neu einrichten wollte, würde ich vermutlich LMDE (Linux Mint Debian Edition) nehmen.

    So long,
     Martin

    --
    Die letzten Worte des Hardware-Bastlers:
    Das Netzkabel lass ich wegen der Erdung lieber dran.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi,

      Warum willst du es drauf lassen, ...

      Wie bekomme ich es denn runter ohne Betriebssystem? Dabei ist eine "Recovery DVD" mit einer anderen Nummer auf dem Umschlag als die Nummer auf dem Laptop-Bepperle. Welche Nummer gehört zum Windoof?

      Beim letzten Windoof-Rechner mit Vista musste ich selbst eine DVD anfertigen für Wiederherstellungszwecke. Schon die Beschäftigung mit diesen Fragen bereitet mir Unbehagen.

      Nun ist die Frage "welches Linux?" natürlich in der allgemein gestellten Form nicht sinnvoll.

      Okay. Ich erstelle zunächst PHP- Programme und Webseiten. Da sind also immer gleichzeitig in Gebrauch
      * Editor
      * Browser (ggf. mehrere zum Testen und Recherche bei Youtube)
      * Bildbearbeitung Gimp
      * Mailprogramm Sylpheed
      * FTP-Programm

      Dann möchte ich, dass Audacity und Skype läuft und - wenn schon neuer Rechner - ein Bildbetrachtungs- und Audio-Verwaltungsprogramm.

      Gerne auch ein Noten-Programm für mehrstimmige Chorsätze mit Midi-Abspielmöglichkeit.

      Ich bin jedenfalls für den Desktop nach rund drei Jahren Ubuntu auf Linux Mint gestoßen. Wenn ich *jetzt* einen PC neu einrichten wollte, würde ich vermutlich LMDE (Linux Mint Debian Edition) nehmen.

      Halte ich mal fest als Empfehlung No. 1 - danke

      Linuchs

      1. Hallo,

        Warum willst du es drauf lassen, ...
        Wie bekomme ich es denn runter ohne Betriebssystem?

        indem du einfach eine CD oder einen USB-Stick mit deiner Lieblings-Distro nimmst und von diesem Medium installierst. Schon durch die Partitionierung ist das bisher installierte System in der Regel futsch.

        Dabei ist eine "Recovery DVD" mit einer anderen Nummer auf dem Umschlag als die Nummer auf dem Laptop-Bepperle. Welche Nummer gehört zum Windoof?

        Keine Ahnung. Gib einem potentiellen Käufer beide. Und die Installations-DVD für Windows kann man sich sowieso im Internet runterladen. Also Windows-ISO runterladen, DVD brennen, Lizenz-Sticker vorsichtig ablösen (das erfordert etwas Geduld, aber ich habe das schon einige Male erfolgreich praktiziert) und aufs Windows-Booklet oder die DVD-Hülle kleben. Fertig.

        Beim letzten Windoof-Rechner mit Vista musste ich selbst eine DVD anfertigen für Wiederherstellungszwecke. Schon die Beschäftigung mit diesen Fragen bereitet mir Unbehagen.

        Ja, du hättest auch beim Händler darauf bestehen können, einen Datenträger zu bekommen, von dem eine Installation des Systems möglich ist.

        Okay. Ich erstelle zunächst PHP- Programme und Webseiten. Da sind also immer gleichzeitig in Gebrauch
        * Editor
        * Browser (ggf. mehrere zum Testen und Recherche bei Youtube)
        * Bildbearbeitung Gimp
        * Mailprogramm Sylpheed
        * FTP-Programm
        Dann möchte ich, dass Audacity und Skype läuft und - wenn schon neuer Rechner - ein Bildbetrachtungs- und Audio-Verwaltungsprogramm.

        Also nichts, was besondere Ansprüche an die Hardware oder das OS stellt. "Das können sie alle."

        Gerne auch ein Noten-Programm für mehrstimmige Chorsätze mit Midi-Abspielmöglichkeit.

        Da muss ich passen. Keine Ahnung, was es da gibt und welche Voraussetzungen man da braucht.

        So long,
         Martin

        --
        Eifersucht ist so alt wie die Menschheit: Als Adam einmal spät heimkam, zählte Eva sofort seine Rippen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Hallo,

        Gerne auch ein Noten-Programm für mehrstimmige Chorsätze mit Midi-Abspielmöglichkeit.

        Brauchst du WYSIWYG? Wenn nicht, wäre Lilypond erste Wahl z.B. mit JEdit.

        Gruß
        Kalk

        1. Lieber Tabellenkalk,

          Gerne auch ein Noten-Programm für mehrstimmige Chorsätze mit Midi-Abspielmöglichkeit.

          Brauchst du WYSIWYG? Wenn nicht, wäre Lilypond erste Wahl z.B. mit JEdit.

          und wenn man WYSIWYG braucht? muse.org hat mich nicht überzeugt, nachdem ich seit mehr als zehn Jahren Capella-Benutzer bin. Zu diesem Zweck gibt es auf meinen Linux-Rechnern eine VirtualBox mit einem XP drinnen, in dem Capella dann nutzbar ist. Unter Wine war es immer ein Problem den Scrollbalken zu betätigen... denn dabei ist mir das Programm regelmäßig und reproduzierbar für mindestens eine Minute eingefroren - von fehlender Audio-Ausgabe ganz zu schweigen!

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. Moin,

            und wenn man WYSIWYG braucht?

            Dann wäre das hier vielleicht interessant für dich. Vielleicht lohnt sich ja auch ein erneuter Blick auf musescore; die aktuellste Version ist erst Februar diesen Jahres erschienen.

            Grüße Marco

            --
            Ich spreche Spaghetticode - fließend.
  2. Moin,

    Nun habe ich an Windows null Interesse, kann ich von USB ein Linux aufspielen und Windows ungebraucht auf der Platte lassen?

    Sicherlich. Sofern die Platte nicht schon partitioniert ist, müsstest du das nachholen.

    Den USB-Stick müsste ich allerdings mit einem alten Windows Rechner herrichten.

    Um einen USB-Stick bootfähig zu machen, ist nur ein ISO-Image eines OS nötig und ein Tool, welches den Rest erledigt.

    Ist Ubuntu zweckmässig?

    Zweckmäßig wäre es. Ich nutze momentan Linux Mint 15 und bin sehr zufrieden damit. Ich kann diese Unity-Oberfläche von Ubuntu nicht leiden. Linux Mint läuft bei mir mit Cinnamon. Natürlich wäre es auch möglich Ubuntu mit Cinnamon zu benutzen, oder dir einen ganz anderen Desktop auszusuchen. Oder ein anderes System. Du könntest dir beispielsweise Fedora angucken ;)

    Grüße Marco

    --
    Ich spreche Spaghetticode - fließend.
  3. Moin!

    Ist Ubuntu zweckmässig?

    Definiere "Zweck". Dann kann man Dir sagen, ob es dem "gemäß" ist.

    Generell eignet sich Ubuntu gut für Lappies. Ob Dir der Ubuntu-Desktop gefällt kann ich nicht wissen. Kann nämlich auch sein, Du willst nichts anderes. Auf einem flachen 10-Zöller kann ich es mir gut vorstellen.

    Aber wie Martin schon schrieb, es gibt andere. Xinnamon, LXDE, XFCE - die kann man nach dem ersten Setup alternativ installieren. Es gibt auch Derivate wie Mint XUbuntu, Lubuntu und so weiter, die bringen den anderen Desktop per Default mit.

    Wenn sich die Platte verkleinern lässt wird jede der genannten Distributionen Dir anbieten, es neben Windows zu installieren und zu diesem Zweck versuchen, die Windows-Partition zu verkleinern.

    Jörg Reinholz