Hallo,
Warum willst du es drauf lassen, ...
Wie bekomme ich es denn runter ohne Betriebssystem?
indem du einfach eine CD oder einen USB-Stick mit deiner Lieblings-Distro nimmst und von diesem Medium installierst. Schon durch die Partitionierung ist das bisher installierte System in der Regel futsch.
Dabei ist eine "Recovery DVD" mit einer anderen Nummer auf dem Umschlag als die Nummer auf dem Laptop-Bepperle. Welche Nummer gehört zum Windoof?
Keine Ahnung. Gib einem potentiellen Käufer beide. Und die Installations-DVD für Windows kann man sich sowieso im Internet runterladen. Also Windows-ISO runterladen, DVD brennen, Lizenz-Sticker vorsichtig ablösen (das erfordert etwas Geduld, aber ich habe das schon einige Male erfolgreich praktiziert) und aufs Windows-Booklet oder die DVD-Hülle kleben. Fertig.
Beim letzten Windoof-Rechner mit Vista musste ich selbst eine DVD anfertigen für Wiederherstellungszwecke. Schon die Beschäftigung mit diesen Fragen bereitet mir Unbehagen.
Ja, du hättest auch beim Händler darauf bestehen können, einen Datenträger zu bekommen, von dem eine Installation des Systems möglich ist.
Okay. Ich erstelle zunächst PHP- Programme und Webseiten. Da sind also immer gleichzeitig in Gebrauch
* Editor
* Browser (ggf. mehrere zum Testen und Recherche bei Youtube)
* Bildbearbeitung Gimp
* Mailprogramm Sylpheed
* FTP-Programm
Dann möchte ich, dass Audacity und Skype läuft und - wenn schon neuer Rechner - ein Bildbetrachtungs- und Audio-Verwaltungsprogramm.
Also nichts, was besondere Ansprüche an die Hardware oder das OS stellt. "Das können sie alle."
Gerne auch ein Noten-Programm für mehrstimmige Chorsätze mit Midi-Abspielmöglichkeit.
Da muss ich passen. Keine Ahnung, was es da gibt und welche Voraussetzungen man da braucht.
So long,
Martin
Eifersucht ist so alt wie die Menschheit: Als Adam einmal spät heimkam, zählte Eva sofort seine Rippen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(